Frage von 21unbekannt22, 41

Kann mich einer über den NC bei Universitäten aufklären?

Hey Leute! Ich habe gerade mein Abitur abgeschlossen - mit einem 2,- Schnitt, spielt hier jetzt aber eher keine Rolle. Jedenfalls möchte ich in die Naturwissenschaften, habe aber grad gesehen, dass die NC's einfach so niedrig sind.. Das macht mich grad echt traurig, weil ich dadurch doch gar keine Chance habe, einen Studienplatz zu bekommen?

Oder gibt es doch noch Möglichkeiten, dass man an einer Universität einen Platz bekommt, deren NC - z.T. weit - über meinem Schnitt ist?

Danke im Voraus!

Antwort
von Agronom, 12

Ja, du kannst auch über Nachrückverfahren einen Platz bekommen, da nicht immer alle Studienplätze angenommen werden, das erfährt man aber eben auch erst kurz vor oder schon nach Beginn des Semesters. Auch kann es Unis geben an denen kein NC auf dem Studiengang liegt, das ist immer abhängig von der Zahl der Bewerber und den Kapazitäten der Uni.

www.nc-werte.info/ auf dieser Seite kannst du dir ggf. Infos einholen (zumindest zu vielen "geläufigen" Studiengängen)

Auf den Seiten der Unis gibt es auch oft Infos über die NCs, aber man muss eben auch immer beachten, das diese Werte aus dem vorigen Semester oder Jahr stammen, da sich der NC bei jedem Bewerbungsverfahren ändern kann.

Antwort
von Yingfei, 11

Du meinst der NC ist hoch. :-) Niedrig wäre er, wenn er irgendwo bei 3,x oder so liegen würde.
Das der NC bei Naturwissenschaften hoch ist, wundert mich aber etwas. Magst du vielleicht verraten von welchem Fachbereich wir hier genau sprechen? (Vermuten würde ich jetzt mal Biologie oder etwas in der Richtung?)
Wenn du nicht sofort zugelassen werden kannst, kannst du Wartesemester sammeln und in der Zeit etwas zur Überbrückung machen.(Alles außer Studieren!!)

Du kannst auch einen alternativen Studiengang wählen und dann evtl. in ein höheres Semester deines Wunschstudiengangs wechseln, wenn du genügend Anrechenbare Leistungen gesammelt hast. Dazu müsste man aber wieder wissen, von welchen Studiengang wie hier konkret reden.

Der NC ändert sich aber jedes Jahr und die Frist für dieses Jahr ist gerade erst abgelaufen. Warte doch erstmal ab, was bei den Verfahren bei raus kommt. Vielleicht hast ja doch Glück?

Antwort
von clrvlttn, 4

Mich wundert das auch gerade. Vor allem die Naturwisschenschaften sind unterbesetzt und somit meist  NC frei. Ich würde mich an verschiedenen Uni's umschauen außer du bist Wohnortsgebunden.

Am besten schaust du auf den Seiten der Uni's selbst vorbei, da stehen auch bestimmt Kontaktdaten, bei denen du dich noch besser Informieren kannst.

Antwort
von Dexti, 16

Es gibt verschiedenen Kategorien bei Auswahlverfahren. 

Angenommen: 

30% der Studienplätze gehen an die Besten  (NC)

50% der Studienplätze vergibt die Uni nach einem eigenem Verfahren (Bewerbungsgespräch, Auswahltests etc....)

20% vergibt die Uni nach der Wartezeit (gemessen an den Warte-Semestern)

Du hast also noch genug Alternativen dir einen Platz zu ergattern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community