Frage von Pferdefreu, 81

Kann mich eine Schule doch nicht nehmen weil ich kein Q habe?

Ich wurde an einem Berufskoleg angenomen das auch Abi macht. Jedoch kann es jetzt sein dass ich kein Q bekomme da ich durch ein Reitunfall viel gefehlt hatte. Kann die Schule mich dan doch nicht nehemen? Also ich habe den anmeldungs Brief auch schon betätigt.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 12

Ohne Q-Vermerk dürfen die Dich leider gar nicht für den gymnasialen Bildungsgang annehmen.

In NRW kannst Du die 10. freiwillig wiederholen, trotz Abschluss.

Wenn Du mich fragst, immer noch viel besser als eine Höhere Berufsfachschule oder eine FOS.

Sonst kannst Du auch direkt eine Berufsausbildung machen, denn damit erwirbst Du die Berechtigung für das (Voll-) Abitur auf dem 2. Bildungsweg.

Kommentar von Pferdefreu ,

Die haben mich schon angenommen. Das bedeuted also die können trotz das ich angenommen wurde wieder abschieben?

Kommentar von Joshua18 ,

Die gehen eben davon aus, dass Du dich nicht verschlechterst und Du die Berechtigung auch erreichst.

Wenn Du sie aber nicht erreichst, hat die Schule selbst leider keinen Handlungspielraum mehr, ausser in BaWü und Bayern, glaub ich. Dort könntest Du dann immer noch über eine bestandene Aufnahmeprüfung rein kommen. Das gibt es aber z.B. nicht in NRW !

Antwort
von Bodybuilder99, 18

Q brauchst du nur für Vollabitur. Einen Realschulabschluss ohne Q für Fachabitur oder Ausbildung.

Kommentar von Pferdefreu ,

Das ist ein vollabitur. Aber könten die sagen nachdem die mich schon angenommen haben, ne wir nehmen dich doch nicht? Weil ich kein Q habe?

Kommentar von Bodybuilder99 ,

Deswegen sollte man sich auf mehreren Schulen anmelden

Antwort
von bonny112, 15

Meinst du IQ denn Q sagt mir nix?

Antwort
von hauseltr, 48

Was ist ein Q in dem Zusammenhang?

Kommentar von Pferdefreu ,

Die Qualifikation . Für den Schulabschluss Fachoberschulreife mit Qalifikation

Kommentar von hauseltr ,

Die richtige Abkürzung wäre wohl

Qual.  für  Qualifikation

Kommentar von Pferdefreu ,

Wie sagen immer Q dazu und habe nicht weiter nachgedacht dass das bei anderen nicht so sein könnte . Entschuldigung deswegen

Kommentar von JennyHS27 ,

Das heisst Q das ist halt die Abkürzung dafür ^^ nicht nur bei euch sondern überall

Kommentar von hauseltr ,

Q ist eben nicht die offizielle Abkürzung dafür, sondern qual. oder qualif.

Und zwar überall!

http://abkürzung.info/Abk%C3%BCrzungen-mit-Q.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten