Frage von Alaine1, 35

Kann mich ein Händler zwingen zu stornieren?

Hallo alle zusammen, hab da mal eine Frage. Ich habe bei Händler X über Ama... Waren bestellt, soweit alles schön und gut, aber heute morgen bekam ich eine Email von besagtem Händler mit folgendem Inhalt:

"Dieses Schreiben ist im Auftrag von Händler X, bezüglich Ihrer Bestellung bei Ama.... Leider kam es heute Morgen zu einem fehlerhaften Update der Verkaufspreise von über 100,000 meiner bei Ama... gelisteten Artikeln. Wegen eines Softwarefehlers sind nämlich die jeweiligen Preise zu einem niedrigen Prozentteil der eigentlichen Preise gesunken. Erst nach Stunden konnte ich das Problem erkennen: Inzwischen waren tausende Bestellungen für genau diese Artikel eingegangen. Ihre Bestellung zählt sich leider auch darunter. Ich bin stets bemüht, meinen Ama..-Kunden die bestmöglichen Einkaufserlebnisse was das Verhältnis zwischen Produkt, Preis und Service angeht zu versichern. In diesem Fall muss ich Sie jedoch ganz herzlich bitten, den untenstehenden Link anzuklicken und Ihren Auftrag bei mir zu stornieren. Ihre Kreditkarte wird selbstverständlich nicht belastet. Es ist mir bewusst, dass Ihnen meine Bitte merkwürdig erscheinen mag. Wegen des beschriebenen Systemfehlers liegt es jedoch nun an mir, diesbezüglich jeden einzelnen Kunden anzuschreiben. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und möchte mich für Ihre Geduld im Voraus ganz herzlich bedanken. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich vielmals entschuldigen."

Muss ich das stornieren oder kann ich darauf bestehen die Waren zum gekauften Preis zu erhalten?

LG Dankeschön schonmal im voraus

PS: Kann er das nicht selber stornieren?

Antwort
von peterobm, 35

kann er, der Verkäufer hat dem Kaufgesuch nicht stattgegeben; wegen Preisirrtums.

Antwort
von Ortogonn, 18

Warum er nicht selber handelt, weiß ich nicht.

Es ist noch kein Kaufvertrag zustanden gekommen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich weiß nicht, wie das Händlerportal bei A. funkioniert. Vielleicht ist das Nicht-Annehmen eines Kunden mit zusätzlichen Kosten für ihn bei A. verbunden, die er nicht hat wenn der Käufer storniert?

Bei Geltendmachung eines Preisirrtum müsste er erst allen Kunden einen Vertrag zukommen lassen und von diesem dann zurücktreten. Das ist sicherlich auch mit sehr viel Aufwand verbunden. Evlt. hat er dafür auch Kosten, die er bei Kunden-Storno nicht hätte.

Sein Schreiben ist so formuliert, dass er dich um Stornierung bittet. Ich vermute daher, dass es für ihn so einfacher und/oder günstiger ist.

Beim Onlinekauf wird erst durch Annahme des Händlers ein Vertrag geschlossen. Der Käufer unterbreitet ein Kaufangebot. Die vom Verkäufer zum Onlinekauf eingestellte Ware stellt lediglich eine Aufforderung an den potentiellen Käufer dar, ein Kaufangebot zu unterbreiten.

Dieses Angebot von dir hat der Händler nicht angenommen. Daher hast du keine Möglichkeit, die Lieferung der Ware zu dem Preis zu verlangen. Gleichgültig, ob der Preis nun richtig oder irrtümlich war.

Antwort
von danke5, 20

Hey! Der Kaufvertrag ist hierbei zustande gekommen. Der Händler hat seine Ware unter bestimmten Bedingungen angeboten (=Angebot) und du hast es zu den bestimmten Konditionen erworben (=Annahme). Somit ist der Kaufvertrag rechtlich gültig. Du könntest also rein rechtlich gesehen auf die Ware zu dem bestimmten Preis bestehen. (: Ob du das nun wirklich durchziehen willst ist deine Sache. Da der Händler sich Mühe gemacht hat und den Vorfall sorgfältig geschildert hat, würde ich freiwilligen selbst stornieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Kommentar von Ortogonn ,

Der Kaufvertrag ist hierbei zustande gekommen.

Nope, isser nicht.

Händler stellt Ware online: Aufforderung an Kunde, Kaufangebot zu unterbreiten

Kunde klickt auf "kaufen": Kunde unterbreitet dem Händler das Angebot, Waren zu dem Preis im Shop zu erwerben

Händler bestätigt/verschickt Waren: Angebotsannahme -> Vertrag ist zustande gekommen.

Antwort
von Matzeee12345, 29

Es wird relativ aussichtslos sein den Artikel zu erhalten aber du kannst ja einfach mal nichts tun und warten was passiert.

Antwort
von herja, 27

Hi,

das Ist ein Preisirrtum und du bekommst die Ware nicht zu diesen Preis.

Antwort
von Martinantwortet, 28

Kommt drauf an, ob du schon eine Rechnung erhalten hast?

Kommentar von Alaine1 ,

Rechnung habe ich noch keine erhalten.

Kommentar von Martinantwortet ,

Dazu besteht eigentlich kein Grund, aber da der Kaufvertrag noch nicht zustande gekommen ist, kann der Händler selbst vom Kauf zurücktreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community