Frage von Katzenfleck, 90

Kann mich diese Person anzeigen?

Hi,
Ich und mein Freund würden gerne mal ein paar Pranks für YouTube machen. Ich weiß, dass man nachdem die Person gefilmt hat, fragen muss ob sie damit einverstanden ist, dass das Video auf YouTube kommt. Könnte dann eigentlich die Person, weil ihr das gar nicht gefällt, was wir machen, sagen "Ich ruf die Polizei" Machen wir uns dann strafbar? Müssen wir überhaupt das Video dann löschen?
LG

Antwort
von Fragentierchen, 33

Kommt auf den Schwerz an, der "Ich lauf mit einer Bombe ins Einkaufszentrum und brülle für Waterloo" ist leider strafbar.

Antwort
von AssassineConno2, 33

Tja, 1. Recht am eigenen Bild, verletzung der Privatssphäre durch Bild und Tonaufnahmen. In sofern schonmal nicht erlaubt.
2. Je nachdem was ihr für nen Prank macht kann das auch ganz böse enden. Ich sage nur 'Sniper Prank'. Sind schon viele hingefallen als die weggerannt sind. Die können euch dann alle wegen Körperverletzung anzeigen (nach meinung der meisten Juristen). Außerdem könnt ihr die meisten Leute gar nicht mehr fragen weil sie bei solchen Pranks wegrennen. Und dann wollt ihrs hochladen und kassiert dann ne Anzeige.

Antwort
von cruscher, 47

Ihr könntet die Person komplett unkenntlich machen, bedeutet Stimme verzerren und Gesicht unkenntlich machen. Wenn sie aber möchte das ihr es direkt löscht, dann müsst ihr das machen.

Kommentar von Katzenfleck ,

Danke! Könnte aber die Person sagen, dass sie jetzt die Polizei ruft und das wir eine Anzeige bekommen? Man darf ja eigentlich Personen ohne Einwilligung nicht filmen und bei Pranks kann man halt die Menschen erst nach dem Video fragen!

Kommentar von AssassineConno2 ,

Ja kann sie :) und sie darf euch dann auch festnehmen.

Antwort
von FloTheBrain, 8

Rechtlich gesehen dürft ihr nicht mal Foto oder Filmaufnahmen machen, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Selbst wenn ihr hinterher fragt, könnt ihr schon angezeigt werden. Dann stellt sich zusätzlich die Frage, inwieweit der Scherz justiziabel ist. Wenn ihr anderen Leuten Angst macht oder sie in Panik versetzt, ist das auch strafbar.

Zurecht wie ich finde. Auf kosten anderer bekloppte Scherze zu machen ist ein Ausdruck von Charakterschwäche.

Insgeheim hoffe ich aber, dass ich mal "Opfer" von einem solchen Scherz werde. Dann lacht niemand mehr :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community