Frage von astrid203, 93

kann mich die Mutter meines Freundes anzeigen?

Ahm ums kurz zu halten... Die Mutter meines Freundes hat ihn gestern rausgeworfen ... ungefähr eine halbe stunde davor bin ich bei ihm daheim vorbeigekommen und wollte eigentlich nur meinen laptop holen und als ich zu tür kam meinte sie ich kann gleich wieder gehen ... dann sagte ich ich hole nur meine sachen und sie sagte nix und ließ mich sozusagen in die Wohnung... und jetz braucht mein Freund seine Sachen und das geht einfach nicht ohne Polizei , er hat nichtmal seine dokumente noch sonst etwas .. und sie drohte jetz das sie mich anzeigt wegen Hausfreidensbruch weil ich gestern reingegangen bin , obwohl sie gestern nichts weiter sagte und jetz wo sie sich nicht mehr währen kann so droht .... kann sie mich dsw anzeigen??

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 12

Hallo astrid203,

ein Hausfriedensbruch liegt nur vor, wenn die folgenden von mir fett dargestellten Tatbestandsmerkmale erfüllt sind:

**************************************************************************************

§ 123 StGB - Hausfriedensbruch

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind,

• widerrechtlich eindringt, oder
  • wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

**************************************************************************************

Du hast geschrieben:

dann sagte ich ich hole nur meine sachen und sie sagte nix und ließ mich sozusagen in die Wohnung

Somit ist weder der erste von mir fett dargestellte, noch der zweite von mir fett dargestellte Punkt erfüllt. Somit liegt auch kein Hausfriedenbruch vor.

Und selbst wenn sie Dir das Betreten der untersagt hätte, würde die Polizei den beim Hausfriedenbruch erforderlichen Strafantrag annehmen und ein Strafverfahren einleiten, aber die Staatsanwaltschaft würde das Verfahren auf Grundlage des § 376 StPO einstellen, denn die Staatsanwaltschaft darf nur dann öffentliche Klage erheben, wenn öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vorliegt. Dieses dürfte in Deinem Fall aber wohl kaum vorliegen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von kapopflaster, 41

Die Mutter hat dir nicht gesagt, dass du ihre Wohnung nicht zu betreten hast?

In dem Fall ist es kein Hausfriedensbruch, da sie ein Betreten toleriert hat. Da es in dem Fall Aussage gegen Aussage steht, wäre ein Anwalt jedoch ratsam.

Allerdings ist bei Berücksichtigung der Kosten dieses Verfahrens ein Verfahren relativ Unwahrscheinlich.

Sie will dir nur Angst machen.

Antwort
von Xernea, 46

Ich denke nicht, da du ja wirklich nur deine Sachen geholt hast, welche sie dir nicht vorenthalten darf, da sie sonst quasi deine Sachen entwenden würde.

Antwort
von Still, 6

Lächerlich und wird von der Staatsanwaltschaft niemals zur Anklage gebracht. Das Privatklagerverfahren wird die Mutter unter Garantie auch nicht betreiben. Fazit: die sondert nur heiße Luft ab!

Antwort
von Nichtsundnie, 39

Das geht schon du hättest die Polizei rufen sollen. Hausfriedensbruch hast du leider begangen wenn du ohne Berechtigung ein fremdes Grundstück betreten hast :) ich denke aber nicht, dass du da Stress kriegst weil du ja nur deine Sachen haben wolltest.

Antwort
von Lavendelelf, 26

Natürlich kann sie dich anzeigen. Sie kann dich auch wegen Brandstiftung anzeigen, wenn sie dass möchte. Es fragt sich nur, welche Erfolgsaussichten eine Anzeige hätte. Und diese Erfolgsaussichten gehen wohl gegen null.

Antwort
von yougotananswer, 34

Anzeigen kann man jeden Mist.
Aber damit wird sie wahrscheinlich/sicher nicht durchkommen.

Antwort
von Schnaps123, 31

Denke das wird schwer da irgendwas zu beweisen

Antwort
von JallDD, 15

Ruf Polizei und die machen Anzeige gegen diese Frau

Kommentar von astrid203 ,

ja wir sind da dran ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community