Frage von MelissaElla, 38

Kann mich der JobCenter in eine Maßnahme für Flüchtlinge Schicken obwohl ich gar nicht dahin gehöre, wenn ich länger in Deutschland wohne?

Antwort
von Gerneso, 24

Wenn der Inhalt, der im Rahmen einer Maßnahme / Schulung vermittelt wird, als sinnvoll für Dich erachtet wird, ist es doch gut, wenn Du daran teilnehmen kannst.

Wenn Du kein Interesse an Weiterentwicklung / Weiterbildung hast, such Dir halt irgendwo einen Aushilfsjob, mit dem Du Dich selbst finanzieren kannst. Wenn Du keine Leistungen mehr vom Amt beantragst, lassen die Dich auch in Ruhe.

Wenn Du Geld vom Amt haben möchtest musst Du eben auch verfügbar sein und Maßnahmen besuchen, die für eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt als sinnvoll erachtet werden.

Kommentar von MelissaElla ,

ich suche einen Ausbildungsplatz und dort wo ich war die wäre gut für mich da es nur für jugendliche ist und nun wollen sie mich in eine Maßnahme schicken wo es nur Erwachsene sind und ich kenne dort niemanden...kann ich als Grund nennen dass ich dort niemanden kenne und mich nicht wohl fühlen würde bei den Erwachsenen 
und dass mir die Alte Maßnahme spaß gemacht hat und ich dort viele Freunde habe und dort weiterhin und in Zukunft mich bessern würde...

Kommentar von Gerneso ,

kann ich als Grund nennen dass ich dort niemanden kenne und mich nicht wohl fühlen würde bei den Erwachsenen

Ja, das kannst Du als Grund angeben. Dieser Grund wird aber nicht akzeptiert und Du machst Dich damit nur lächerlich. Maßnahmen sind nicht dazu da, dass man Freunde findet und Spaß hat, sondern dass man dort Wissen erlangt, welches die Trainer vermitteln.

Auch in einer Ausbildung durchläuft man verschiedene Abteilungen des Betriebes um die Aufgaben dort kennen zu lernen. Da wirst Du ebenfalls unter lauter "Erwachsenen" sein. Die tun keinem was und sind auch Menschen.

Wenn Du privat irgendwelche Kurse besuchst und auch bezahlst, dann kannst Du diese natürlich nach Deinen eigenen Wünschen auswählen oder nicht auswählen. Wenn Du aber Geld vom Amt haben möchtest, musst Du Dir darüber bewusst sein, dass Du auch Pflichten hast.

Konzentriere Dich einfach auf das was in der Schulung vermittelt wird und triff Deine Freunde in Deiner Freizeit.

Antwort
von Schuhu, 26

Tatsächlich gibt es nicht für alle, die auf das Amt angewiesen sind, maßgeschneiderte Maßnahmen. Wenn dir diese Maßnahme ganz und gar ungeeignet erscheint, erkundige dich, wie du widersprechen kannst. Aber bedenke: Das Amt sitzt oft am längeren Hebel. Darum muss dein Widerspruch Hand und Fuß haben. (Lass die von einer Arbeitslosen-Beratungs-Stelle helfen.)

Kommentar von MelissaElla ,

ich suche einen Ausbildungsplatz und dort wo ich war die wäre gut für mich da es nur für jugendliche ist und nun wollen sie mich in eine Maßnahme schicken wo es nur Erwachsene sind und ich kenne dort niemanden...kann ich als Grund nennen dass ich dort niemanden kenne und mich nicht wohl fühlen würde bei den Erwachsenen 
und dass mir die Alte Maßnahme spaß gemacht hat und ich dort viele Freunde habe und dort weiterhin und in Zukunft mich bessern würde...

Kommentar von Schuhu ,

Das Amt ist nicht zuständig, dich mit Freunden zu versorgen oder dich zu bespaßen. Die Aufgabe des Amtes ist, dich in eine Ausbildung oder einen Job zu vermitteln. Aus deinem letzten Satzteil "...und in Zukunft mich bessern werde..." schließe ich, dass du in der vorherigen Maßnahme nicht mitgearbeitet hast, geschwänzt hast oder die Maßnahme sonstwie nicht ernstgenommen hast. Der Zug ist also abgefahren. Freu dich, dass das Amt dir weitere Möglichkeiten bietet.

Antwort
von SiViHa72, 25

Wie lange bist Du denn da und wie ist Dein Status?

Kommentar von MelissaElla ,

ich suche einen Ausbildungsplatz und dort wo ich war die wäre gut für mich da es nur für jugendliche ist und nun wollen sie mich in eine Maßnahme schicken wo es nur Erwachsene sind und ich kenne dort niemanden...kann ich als Grund nennen dass ich dort niemanden kenne und mich nicht wohl fühlen würde bei den Erwachsenen
und dass mir die Alte Maßnahme spaß gemacht hat und ich dort viele Freunde habe und dort weiterhin und in Zukunft mich bessern würde...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten