Frage von aznremix, 37

Kann mich AOK raus schmeißen oder mir eine Rechnung stellen, weil ich zu viele und verschiedene Artzt besucht habe ohne überweißung?

Hallo Liebe gutefrage User, mich würde Interessieren ob ich bei der AOK aus der Mitgliedschaft raus geschmießen werden kann oder AOK mir eine Rechnung stellen kann weil 1. ich bei zu viele verschiedene Ärtzte war und 2. Ich ohne Überweißung einfach hin gegangen bin. War bis jetzt 1x mal per Notaufnahme in Krankenhaus wegen Verdacht auf Herzinfakrt und war schon bei 2 verschiedene Kardiologen ohne überweißung und auch 1 mal beim Ineristen bzw beim Orthopäden. Können die das oder kann ich einfach so oft zum Artzt gehen wie ich will ohne überweißung usw ?.

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 6

Hallo aznremix,

in Deutschland besteht Krankenversicherungspflicht, so dass dich deine Gesetzliche Krankenkasse nicht kündigen kann.

Versicherte in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) haben in Deutschland in der Regel die freie Arztwahl. Frei wählbar sind hierbei die Ärzte, die entsprechende Versorgungsverträge mit den Gesetzlichen Krankenversicherung abgeschlossen haben.

Eine Ausnahme gibt es z.B. bei der hausarztzentrierten Versorgung, die du bei deiner GKV vereinbaren kannst. Hier ist die freie Arztwahl eingeschränkt. Versicherte, die an der hausarztzentrierten Versorgung teilnehmen, verpflichten sich gegenüber ihrer Krankenkasse, ambulante fachärztliche Behandlungen nur nach Überweisung durch den von ihnen gewählten Hausarzt zu nutzen. Der Vorteil für den Versicherten ist, dass es gewisse Vergünstigungen von der Krankenkasse gibt.

Es gibt in beiden Fällen keine Begrenzung, wie häufig ein Arzt aufgesucht werden kann.

Viele Grüße

Denis vom Barmenia-Team

Antwort
von kevin1905, 16

Eine gesetzliche Kasse kann ihren Mitgliedern nicht kündigen.

Antwort
von eulig, 15

In Deutschland gilt freie Arztwahl. Du kannst dort so oft hingehen wie du Bedarf hast. Die AOK kann dich deshalb nicht rauswerfen. Überweisung ist auch nicht zwingend notwendig.

Antwort
von derfiesefriese, 17

Überweißen gibts nicht mehr, man kann jetzt auch mit seiner natürlichen Hautfarbe hingehen

Kommentar von aznremix ,

das bedeutet ?

Kommentar von derfiesefriese ,

Dass Ironie nicht Dein Ding ist vielleicht?

Kommentar von Negreira ,

Und Rechtschreibung offensichtlich auch nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community