Frage von annemarie0102, 99

Kann mich an alles erinnern - ist das normal?

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und zurzeit ist es so, dass ich mich plötzlich an momente in meinem leben erinnere bzw. diese in Gedanken noch einmal erlebe. das konnte ich zwar schon immer, aber zurzeit wieder besonders ''gut''.ich habe ein sehr gutes gedächtnis, ich kann mich an sehr sehr viele tage seit meinem 2/3 Lebensjahr erinnern. das klingt vielleicht übertrieben, aber es ist so. es ist nicht so das ich mich nur an besonders schöne oder besonders negative ereignisse erinnere, ich erinnere mich an total alltägliche und unspektakuläre situationen oder auch gespräche. dazu kommt, dass ich auch die emotionen spüren kann die ich zu dem zeitpunkt empfunden habe. das ist das was ich total komisch finde. ich sehe dann zB eine situation von mir als kind vor mir und fühle dann auch wie ich zu dem moment gefühlt habe, nehme die geräusche war und sogar die Gerüche und meine eigenen Gedanken die ich zu dem Zeitpunkt hatte. es ist wirklich so, als wäre es erst gestern gewesen, obwohl es zB schon über 10 jahre her ist.

zurzeit ist es wieder stärker geworden und mir kommen oft die tränen wenn ich mich zurück erinnere, nicht weil es negativ ist, sondern weil ich es vermisse. ebenfalls kann ich bilder aufrufen. das ist wie eine fotogallerie in meinem kopf, die ich immer aufrufen kann wann ich es möchte. wenn ich etwas sehe was ich nicht vergessen möchte sag ich mir innerlich das ich ein foto mache und so bleibt es in meinen Erinnerungen. so seh ich zB meinen Opa im Krankenhaus immer noch vor mir, als ich als 4 jähriges kind zu mir selbst meinte ''foto machen''. das klingt echt komisch, denkt ihr das ist normal? aber ich kann mich oft zB schwer erinnern was gestern war, eher an sachen die länger her sind. außerdem habe ich oft das Gefühl, dass ich manche Sachen die ich gerade erlebe schon mal in meinem leben erlebt habe oder das ich oft schon weiß was gleich passiert. zwar nicht so übertrieben, aber bei Kleinigkeiten ist das oft so.

weiß einer wie sowas möglich ist und ob das in dem maß normal ist?

danke im voraus!

Antwort
von Manja1707, 23

An einzelne Erlebnisse ab ca. 3 Jahren kann ich mich auch erinnern, aber bei dir hört sich das schon außergewöhnlich an. So ausgeprägt gibt es das denke ich nicht oft.

Antwort
von kimkaix, 50

https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografisches_Gedächtnis

Unnormal ist es nicht, aber unüblich :)

Antwort
von T61S04, 43

& ich dachte immer ich wäre die einzige die so ist O.O

Antwort
von Itachi0099, 58

Also an jeden Tag ist übertrieben... aber bin 21 und erinnere mich auch an sehr vieles als ich 3 und 4 war und ich erinnere mich das ich da schon über menschen nachdachte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community