Frage von att1945, 26

Kann Metall aus Kupfer-Messing-Legierung korrodieren von menschlichem Speichel?

Bei einem Blasinstrument im Innern der Ventile einige Rohre durchkorrodiert.

Antwort
von Plantarum, 15

Unter diesen Umständen hätte ich gesagt, Ja das geht. Wenn du dein Blasinstrument mit Schwefelsäure reinigst, könnte es allerdings auch daran liegen...

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Verbinde das Mundstück mit einem Flüssigkeitsfilter

2. Sabber nicht so hart da rein

3. Akzeptiere, dass sowas vorkommt und eine ganz normale Verschleißerscheinung ist

Kommentar von Plantarum ,

oder meinst du mit "durchkorrodiert", da ist n Loch irgendwo drin? :D Dann würde ich deine grundsätzliche Umgehensweise mit dem Blasinstrument komplett hinterfragen.

Kommentar von att1945 ,

In einem Rohr im innern des Stöpsels war ein Loch. Ein gleiches Instrument (Vrogängermodell) habe ich über 30 Jahre gespielt bis bei einem Ventil ein Riss entstand.

Kommentar von att1945 ,

Möglichkeit 1 und 2 sind nicht durchführbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten