Kann meinen Arm nicht richtig drehen

3 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Arzt nochmal eine Röntgenkontrolle gemacht hat und im Röntgenbild nichts Auffälliges war.... Also dürfte alles "richtig" voreinander sitzen !

Dann wird der Grund für Deine Drehschwäche sein, dass einfach nur eine sogenannte Muskelinsuffizienz eingetreten ist. Muskeln bauen sich sehr schnell ab und werden schwach (der Wadenmuskel ist z.B. nach drei Wochen Gips deutlich umfangsgemindert...). Und das gibt es auch am Arm. Muskeln verlieren schon nach 7 Tagen Gips ca. 25% ihrer Masse. Gerade die Drehmuskulatur macht sich nach Abnehmen der Schiene deutlich bemerkbar. Das Drehvermögen ist eingeschränkt und muss langsam wieder auftrainiert werden. Hierzu kann man Physiotherapie in Anspruch nehmen (wenn's der Arzt verordnet) oder Du benutzt Deinen Arm, so gut es geht, wieder ganz normal. So kommt jeden Tag ein kleines Stückchen Kraft zurück und das Ausmaß der Bewegung normalisiert sich auch ganz von alleine wieder.

LG eosine

Ok Danke....der arzt hat direkt am tag wo ich ihn gebrochen habe ein foto gemacht und 2 wochen später und ich an dem tag wo ich die schiene abbekommen habe hat er keins mehr gemacht aber ich denke da wird wohl nichts großartiges mehr passiert sein ;D Und was meinst du wie lange es dauert bis ich meinen arm wieder komplett drehen kann ?

@Henrik97

Das kommt drauf an, wie gut Du ihn bewegst... Eine genaue Zeitangabe gibt es da nicht. Ich denke, es wird schon zwei bis drei Wochen dauern, bis Du nicht mehr permanet drüber nachdenkst und kaum eingeschränkt bist. Am Besten machst Du Dir gleich nicht so viele Gedanken drüber und gehst zum Tagesgeschehen über....und übst fleißig das passive Drehen!

Denk dran: Morgen ist Heiligabend !! LG eosine

@eosine

Danke für die hilfreichen Tipps :D

Ich wünsche dir ein frohes Fest

Das ist normal so, dass man den Arm nicht richtig bewegen kann. Das kannst du aber bald wieder.

Ich denke das is normal weil der arm ist ja immer von der schiene gehalten worden da könnte man ihn nich bewegen und die muskeln müssen sich erst wieder daran gewöhnen das dauert ein bisschen gute besserung :)