Frage von senta11, 61

Kann ich meine Wohnung nicht vermieten?

habe heute meine Wohnung besichtigen wollen, da ich am 28.10.2015 mit einer Asyl suchenden Familie eine Wohnungsbesichtigung habe. Zuerst kam ich nicht einmal in mein eigenes Haus der Schlüssel steckte von innen war wohl mutwillig abgebrochen worden... Also Schlüsseldienst geholt, neues Schloss & 70 Euro leichter....was kann ich da tun ...es wird behauptet, es gäbe einen Mietvertrag der mir per Gerichtsvollzieher zugestellt worden wäre...bin seit 2008 die Besitzerin des Grundstücks sowie vom Haus 2 Wohnungen haben ein Wohnrecht, es handelt sich um die 3 Wohnung..mir wurde der Zutritt verweigert sowie gedroht...

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 25

Mal haben 2 ein Wohnrecht, dann wieder nur die Schwester. Anwälte kommen nicht weiter. Gerichtsvollzieher stellt Mietvertrag an Vermieterin zu. Irgendwie alles unglaublich. Ich versuche mal ein bisschen Ordnung rein zu bringen:

1. Das Haus hat 3 Wohnungen

2. Zwei Personen haben ein dauerhaftes Wohnrecht im Grundbuch und sind somit Besitzer dieser Wohnungen, während die dritte Wohnung frei ist.

3. Um in das Haus zu gelangen, brauchst Du die Zustimmung der beiden Wohnberechtigten. Warum eigentlich?

4. Jemand wohnt seit langer Zeit in Deiner Wohnung und zahlt keine Miete. Räumungsversuche scheiterten bisher.

5. Du willst eine Asylantenfamilie unterbringen (löblich), was aber den anderen beiden nicht passt.

6. Rechtsanwälte konnten Dir bisher nicht helfen.

7. Du wurdest persönlich bedroht, aber vermutlich ohne Zeugen.

Zu allen Punkten wären weitere Informationen hilfreich, um Dir wirklich helfen zu können.

Konkret zu Deiner Frage: Unter diesen Umständen klares "Ja". Also Du kannst Deine Wohnung tatsächlich nicht vermieten, denn es fehlt dabei an grundlegenden Voraussetzungen:

1. der ungehinderte Zutritt künftiger Mieter, den Du nicht sicherstellen kannst.

2. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Du würdest niemals eine korrekte Heizkostenabrechnung hin bekommen.

3. Gleiches gilt für die übrigen Nebenkosten.

4. Prozesse wären Dir sicher und kosten am Ende viel mehr Geld, als Du über Vermietung rein bekommen könntest.

Auflösung des Knotens: Mit einem versierten Rechtsanwalt eine Strategie entwickeln, die z. B. auch den Abbruch des Hauses beinhalten könnte.

Ich gehe davon aus, dass sich bisher niemand um die Substanz des Hauses gekümmert hat, sodass eine Renovierung viel zu viel Geld kosten würde. Das Wohnrecht endet doch automatisch, wenn ein Haus nicht mehr bewohnt werden kann. Vielleicht läßt sich daraus ein Weg ableiten.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 61

Ja wenn schon jemand mit Mietvertrag drin wohnt kannst sie doch nicht neu vermieten.

Oder hat der jetzige Mieter gekündigt?

Ein Mietvertrag kann auch ganz einfach zustande kommen.

Mieter zieht - zahlt Miete - fertig Mietvertrag

Kommentar von anitari ,

Wie ich eine Deiner älteren Fragen entnehme haben beide Bewohner Wohnrecht. Richtig?

https://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-haus--wohnrecht-zu-verkaufen?foundI...

Kommentar von senta11 ,

ja

Kommentar von anitari ,

Was denn nun? Zu NSchuders Antwort schreibst Du nur Deine Schwester hat Wohnrecht.

Du kannst nicht vermieten was nicht in Deinem Besitz ist, auch wenn es Dein Eigentum ist.

Besitzer der Wohnungen sind die derzeitigen Bewohner. Ob mit Wohnrecht, Mietvertrag oder nicht ist egal.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 15

Du hast das Haus geerbt. Deine Schwester war auch erbberechtigt, hat aber, anstelle Miteigentümerin zu werden, sich lediglich ein Wohnrecht als dingliches Recht im Grundbuch vermerken lassen und eventuell noch einen Geldbetrag abgefasst. Wenn der Ehemann der Schwester eine 2. Wohnung im Haus bewohnt, dann wärest du als Eigentümerin seine Vermieterin. Für das Wohnen in der Wohnung der Schwester hat er nur als Ehemann ein Wohnrecht aber nicht grundbuchlich vermerkt. Wie denn nun der Gerichtsvollzieher einen Mietvertrag, der von dir noch nie gesehen geschweige denn unterschrieben wurde, übergeben haben soll und auf wessen Veranlassung hin, bleibt bisher völlig unklar. Auf welche Wohnung soll sich denn dieser ominöse Mietvertrag beziehen? Welche Klagegründe haben denn die 5 Rechtsanwälte angeführt?   

Antwort
von NSchuder, 59

es wird behauptet, es gäbe einen Mietvertrag der mir per Gerichtsvollzieher zugestellt worden wäre

Wie jetzt? Behauptet? Bekommst Du denn Miete oder nicht?

Aber mal der Reihe nach...

Du hast 2008 ein Haus gekauft in dem 2 Parteien ein Wohnrecht haben und die 3. Partei einen Mietvertrag? Und davon hast Du bei Vertragsabschluss nichts gewusst? Davon steht nichts in Deinem Kaufvertrag? Und diesen Mietvertrag hast Du auch nicht? Aber diese Mieter zahlen doch Miete oder nicht? Wieso bezweifelst Du dass es einen Mietvertrag gibt, nimmst aber jeden Monat die Miete an.

Es sollte doch für die aktuellen Mieter auch kein Problem sein Dir eine Ausfertigung des Mietvertrags zukommen zu lassen. 

Das ist alles sehr verworren... Dazu musst Du Dich noch einmal äußern...

Ich verstehe auch nicht wieso die Mieter den Schlüssel der Hauseingangstür im abgeschlossenen Zustand abbrechen sollten. Dann können sie doch selber auch weder rein noch raus. Auch das macht doch keinen Sinn.

Kommentar von senta11 ,

bekomme keine Miete, kein Mietvertrag unterschrieben, Haus geerbt.cHat einen hinteren Eingang muss nicht durch die normale Haustür..Nur meine Schwester hat das Wohnrecht, er nicht

Kommentar von NSchuder ,

In der 3. Wohnung wohnt also seit mindestens 2008 eine Person oder mehrere Personen aus Deiner Sicht ohne Mietvertrag und ohne Miete zu zahlen...

Und warum hast Du dann 7 Jahre lang nichts unternommen? Warum hast Du in den 7 Jahren nicht versucht diese 3. Wohnung zu vermieten? Oder warst mal dort, um Dich über den Zustand zu informieren?

Antwort
von senta11, 15

Haus 2008 geerbt

Was umfaßt denn das Wohnrecht der Schwester?1. sie hat das untere & ganz oben als Wohnrecht plus Garten zur Mitbenützung mit Mieter -oder mir-2. ich bin als Besitzer eingetragen, meine Schwester hat Wohnrecht darf nicht verkaufen oder vermieten, ihr Mann, Lebensgefährte kann bei ihr wohnen. 1 Person hat das Wohnrecht.3. Um in das Haus zu gelangen, brauche ich keine Zustimmung mir gehört das Haus. Aber wenn der Schlüssel nicht mehr passt weil von innen mutwillig ein Schlüssel abgebrochen wurde, ging die Haustür nur mit dem Schüsseldienst zu öffnen. Meine Schwester kann ins Haus noch über einen 2. Eingang der zu ihrer Wohnung geht.4. angeblich hätte mein Schwager mir einen Mietvertrag per Gerichtsvollzieher zustellen lassen. habe nie einen solchen Vertrag unterschrieben gesehen oder erhalten !!5. wollte eine Asylantenfamilie mit 2 Kindern unterbringen, das aber den anderen beiden nicht passt. Evtl. auch Verkauf der Wohnung so hätten sie was für die Zukunft, später ja dann das ganze Haus...plus Grundstück...6. 5 Rechtsanwälte konnten bisher nicht helfen !!!7. Du wurdest persönlich bedroht, sogar vor Gericht sagte Schwager "er könne auch nichts machen, wenn aus versehen mal ein Dachziegel mich trifft...Ja, den ungehinderten Zutritt künftiger Mieter, den Du nicht sicherstellen kannst.Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus plus oben 2-3 Zimmer. Eine korrekte Heizkostenabrechnung, Nebenkosten gab es nie, da bis 2006 nie vermietet wurde....Prozesse hatte ich schon einige & kosteten bisher mehr als 10 000.- EuroHaus wurde 2001 Grundsaniert mit neuen Dach Alufenster hat Zentralheizung & 1 grosse ausbaufähige Scheune für 3 Wohnungen, Strom & Wasser ist vorhanden

Antwort
von senta11, 41

bin 60 habe das Haus mit 500m2 Grundstück 2008 geerbt mit dem Wohnrecht der Schwester. Hatte die mittlere Wohnung schon 2x vermietet, jedesmal gab es Schwierigkeiten mit ihrem Mann, stellte Strom Heizung oder Wasser ab. Er hat mit mir keinen Mietvertrag, sagte gestern zu mir der Mietvertrag wäre per Gerichtvollzieher an mich übergeben worden

Kommentar von anitari ,

Was umfaßt denn das Wohnrecht der Schwester?

Das ganze Haus oder lediglich eine Wohnung darin?

Ein Mietvertrag mit dem Ehemann ist auch gar nicht notwendig.

Antwort
von lohne, 55

Du solltest unbedingt einen guten Anwalt aufsuchen.

Antwort
von Marakowsky, 49

Sorry aber die Beschreibung ist so wirr. Versuch doch nochmal ganz klar die Fakten herauszustellen. Bist du Eigentümerin? Gibt es einen Mietvertrag? Mit wem und seit wann? Etc.

Kommentar von NSchuder ,

Genau! Verstehe die Frage auch nicht...

Kommentar von glidrisi ,

..ich versteh die Frage auch nicht..schreib sie dir doch vorher auf Papier und versuch sie rüberzubringen

Antwort
von senta11, 28

hatte bis jetzt schon 5 Anwälte alle kommen vor Gericht mit ihm nicht zurecht....haben bis jetzt tausende von Euros verschlungen...ich weis nicht mehr weiter...hat auch einige Firmen auf meine Adresse laufen...ob er das darf keine Ahnung..

Kommentar von NSchuder ,

Auch das ist leider alles unverständlich..

hatte bis jetzt schon 5 Anwälte alle kommen vor Gericht mit ihm nicht zurecht.

Das müssen sie ja auch gar nicht. Das muss der Richter.  Aber wenn er behauptet, dass es einen Mietvertrag gibt, dann kann und vor Allem muss er das vor Gericht auch beweisen und außerdem muss er dann auch Miete zahlen.

hat auch einige Firmen auf meine Adresse laufen...ob er das darf keine Ahnung..

Vorausgesetzt wir reden jetzt von der Adresse der Mietwohnung. Wenn dort die Ausübung einer Gewerbetätigkeit erlaubt ist, dann darf er da sehr wohl eine Firma anmelden.

Wenn Du mit "auf meine Adresse" Deine Privatanschrift meinst, dann natürlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten