Frage von AlexaTrie, 60

Kann meine Vermieterin Tiere grundsätzlich verbieten?

Hallo ihr lieben, Ich wohne mit meinem Mann in einer 110qm Wohnung. Das ist ein 3 Parteien Haus. Unteranderem wohnt der Sohn der Vermieterin hier. Ich hätte gerne eine Katze und habe meine Vermieterin schon gefragt, die das ohne Begründung ablehnt bzw. es verneint, da ihr Sohn eine Allergie hat. Im Vertrag steht: Tierhaltung ist im Haus/Wohnung untersagt. (Hund und Katze sowie exotische Tiere etc.) Verursachte Schäden sind vom Mieter zu zahlen. Habe ich einen Handlungsspielraum oder muss ich das einfach hinnehmen? Wenn, dann würde ich eine Katze holen, die auch nicht raus darf, damit ihr Sohnemann nicht von den Haaren belästigt wird...

Vielen Dank für eure Antworten. :*

Antwort
von anitari, 17

Ein generelles Tierhaltungsverbot ist unwirksam.

Handlungsspielraum?

Katze anschaffen und warten was passiert.

Im E-Fall könnte Dich die Vermieterin auf Abschaffung der Katze verklagen.

Dann müßtest Du die Mieze  weg geben oder eine andere Wohnung suchen.

Antwort
von bwhoch2, 8

Könntest du Dir vorstellen, dass die Vermieterin früher auch schon mal eine Katze hatte, diese aber schweren Herzens wegen der Allergie ihres Sohnes wieder abgeben mußte?

Wenn das der Fall ist, was Du genauso wenig wissen kannst, wie ich, wäre doch gut nachvollziehbar, dass sie auch bei Euch keine Katze duldet.

Sie verbietet nicht grundsätzlich, sondern hat einen guten Grund. Da sind Deine Chancen verschwindend gering.

Antwort
von Dampfschiff, 24

Tierhaltung in Mietwohnungen darf nicht pauschal für alle Tierarten verboten werden. Eine solche Klausel wäre unwirksam. Tiere, die den Hausfrieden stören könnten, oder Mitbewohner gefährden oder erheblich belästigen könnten, dürfen aber per Vereinbarung im Mietvertrag untersagt werden. Da hast Du Dich dann dran zu halten, ohne wenn und aber. Dazu gibt es jede Menge Gerichtsurteile. Dein Vermieter kann Dir (nach einer angemessenen Ermahnung und Fristsetzung) die Wohnung kündigen, wenn Du in Deiner Wohnung trotz Ausschlusses im Mietvertrag ein solches Tier hältst.

Der Vermieter braucht sich nicht darauf einzulassen, dass ganz konkret dieses einzelne Tier ganz lieb und problemlos ist ... die bloße Möglichkeit einer erheblichen Belästigung oder Gefährdung reicht, damit der Vermieter ein rechtlich wirksames Verbot aussprechen kann.

Dies gilt insbesondere für Hunde und Katzen. Für Krokodile, Giftschlagen, Giftspinnen, etc. aber auch, wenn es im Mietvertrag entsprechend so festgelegt ist (das ist hier sicher mit den exotischen Tieren gemeint. Exotische Zierfische in einem Aquarium würden nicht unter eine solche Bestimmung fallen).

Wenn Du Dir unbedingt eine Katze halten willst, dieses in Deinem Mietvertrag ausgeschlossen ist, und keine gütliche Einigung (IM VORFELD!) mit dem Vermieter möglich ist, bleibt Dir nur die Möglichkeit umzuziehen - in eine Wohnung, wo der Vermieter die Haltung von Katzen erlaubt.

Antwort
von Footera, 13

Ein generelles Verbot gibt es nicht. Es kommt auf die Tierart an. Ich weiß dass man Hunde verbieten kann. Bei Katzen bin ich mir unsicher.

Antwort
von MondscheinStern, 40

Wenn die Vermieterin nein sagt ist das so, wenn ihrTiere möchtet schaut euch nach Wohnungen um, wo Vermieter Tier lieb sind und das gestattet ist:)

Antwort
von ladyknowitall, 41

wenn das im mietvertrag so steht darf man in der wohnung keine tiere halten... leider

Kommentar von AlexaTrie ,

Man darf doch aber kein generelles Verbot mehr aussprechen oder?

Kommentar von ladyknowitall ,

davon weiß ich nichts... kann natürlich sein, aber wenn die vermieterin selbst bei nachfrage nein sagt..?

Kommentar von anitari ,

Nicht alles was in deutschen Mietverträgen steht ist rechtlich wirksam.

Zum Beispiel ein generelles Haustierverbot.

Kommentar von AlexaTrie ,

Hm stimmt auch wieder.. Allerdings kann man nicht wirklich mit ihr reden.. Wir mussten sogar den Schimmel selbst entfernen.. Aber was solls, anderes Thema D:

Kommentar von versus00 ,

Generelle Verbote sind tatsächlich unzulässig. Es geht im Einzelfall um das Wohl aller Mieter. Das mit der Allergie kann da schon ein Grund sein, selbst wenn Du versprichst, dass Du die Katze nur drinnen hast. Und außerdem: Das ist doch auch für die Katze nix, wenn die nicht raus darf...

Kommentar von ladyknowitall ,

hab nochmal nachgeschaut, generelles verbot gillt nicht,aber wenn die vermieterin im einzellfall nein sagt, dann dürft ihr keine katze halten.

siehe: http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/recht-steuern/id_68129210/mietrecht-hau...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten