HAllo erstmal , ich habe ein problem ! Meine Tochter soll nächstes Jahr eingeschult werden , wir wohnen aber genau an der grenze zum nachbar Dorf wo sie gerade auch in den Kindergarten geht ! Sie soll nächstes Jahr laut Amt bei uns im Dorf zur Schule gehen obwohl sie ca. 10 Km entfent ist , die Schule im Nachbardorf liegt aber nur 5 Km entfernt , was kann ich tun damit sie in die Schule vom Nachbar dorf gehen kann ?
In NRW sind die Grundschulbezirke seit kurzem (teilweise) abgeschafft, dort kann die Schule nach Wunsch der Eltern und Schüler gewählt werden. Bei entsprechender Begründung war es jedoch auch schon vorher möglich, das Kind auf der Wunschschule anzumelden (z.B. Konfessionsschule, Mittagsbetreuung). Es wurde auch berücksichtigt, wenn z.B. die Großeltern oder Tagesmutter in der Nähe der Wunschschule wohnten und dort das Kind besser abholen konnten. Bei eurem Fall kann die räumliche Nähe der Schule u.U. auch ein Grund für den Besuch der Wunschschule sein. Antrag stellen und ggf. Widerspruch einlegen!

Bei der Schule nachfragen, die haben das Problem öfter. Im Hintergrund laufen dann noch verschiedene Sachen ab: Die Schule, in die deine Tochter normalerweise gehen würde verliert ein Kind, das betrifft Klassenstärke und evtl. Teilung von Klassen. Deine Gemeinde muss der Nachbargemeinde Ausgleichsgeld bezahlen, obwohl ihre Schule groß genug wäre und nicht ausgelastet ist... Sowas sollte man wissen, um die Sensibilitäten zu kennen. Aber einfach hingehen zur Wunschschule und fragen, die wissen Bescheid.

Man kann einen Antrag beim Amt/SChulamt machen.Wir habe so eine ähnlich Situation. Wenn es unzumutbar ist das Kind 10 km laufen/fahren zu lassen, weil man evtl. selbst arbeitet oder kein Auto hat, wird das in der regel auch bewilligt.
Ich denke, daß es vom Bundesland abhängt. Soweit ich orientiert bin, gilt in NRW auch für Grundschulen inzwischen Wahlfreiheit.
Ich würde in dem Fall bei der Schule direkt vorbeigehen und mal nachfragen, ob eine Aufnahme möglich ist. Denn auch bei Wahlfreiheit haben die Schulen mit Sicherheit Kapazitätsgrenzen. Viel Glück!

Die andere Schule kann, muss aber Deine Tochter nicht aufnehmen! Maßgeblich ist der Wohnbezirk!

Einfach dort mal anfragen. dann hörst du ja ob es geht oder nicht.
Ja.