Frage von 01medusa, 181

Kann meine Tochter 12 fast jedes Wochenende Freitag bis Sonntag bis ca.23.00 alleine bleiben.Jemand zum aufpassen habe ich nicht aber ein schlechtes Gewissen?

Antwort
von BigBen38, 82

Zunächst die Frage WARUM ?

wenns auf Piste geht zum Saufen und feiern, dann NEIN.

wenns aus beruflichen Gründen ist - nun was,bleibt einem übrig ?

Sag mal dem Amt" ja nee da kann ich nicht arbeite, meine Tochter wäre dann alleine"  zack hättest Du Sanktionen.

Nun zum technischen....

Vlt hast Du liebe nette Nachbarn, ne Oma oder so, wo Deine Tochter im Fall der Fälle stets klingeln könnte ?

Dazu noch ne App wie zb Dormi aufs Händy - n altes Ersatzhamdy mit dem Dormi Slave installieren ...und schon kannst Du jederzeit Zuhause nach dem Rechten sehen..

Das Smartphone könntest Du zb im Flur platzieren...

...und mit Deiner Tochter verabreden, das sie ihre Zimmertür n Spalt auflässt, damit sie es hört wenn Du sie rufst ( geht auch mit der App)

Sie ist ja kein Kleinkind mehr...

Und irgendwer muss das Geld ja verdienen.

Kommentar von 01medusa ,

Aus beruflichen Gründen natürlich . Bei Vollzeit bin ich fast oder über 10 h aus dem Haus. Das Amt meinte ich könnte sie in diesem Alter ein paar Stunden alleine lassen. Was ja auch stimmt aber was man unter ein paar Stunden verstehen soll konnten sie mir auch nicht sagen. 

Kommentar von BigBen38 ,

Ja habs inzwischen mitbekommen ^^
Wie erwähnt, ich kenne die Problematik...

...was rechtlich ist und was das Amt erwartet ist zweierlei.

Am Ende ziehst Du den Kürzeren.

23 Uhr ist nun auch nicht sooooo spät.

Vlt habt ihr sogar n Hund, das sie sich nicht fürchtet wenn sie allein ist...

..aber sie ist sicher alt genug, das sie weder vorm Kühlschrank verhungert noch verdurstet...

...und damit Du wenigstens etwas Kontrolle hast, eben die App ( gibt mehrere) ...zudem eben ne Oma, Schwester, Nachbarin, die spontan mal nach dem Rechten sieht - und eben eine Ansprechstelle für Deine Tochter falls was dringendes ist....

Dann sollte das kein Drama sein...wir waren früher auch Schlüsselkinder ....

Da kümmerte sich kein Hahn drum.

Kommentar von 01medusa ,

Einen Wachhund haben wir nicht. Meine Mutter bekommt Pflegestufe 3 meine Oma ist über 80 und unser  nächster Nachbar wohnt 400m weiter. Einen guten Ratschläge von einen Vermittler hatte ich erhalten dieser meinte ich soll mir einen  anderen Freundeskreis suchen welche dann aufpassen können.Meine Sachbearbeiterin sieht das Problem ein.

Kommentar von BigBen38 ,

400 Meter weit kein Nachbar?  
Hm...ob ich dann mein Kind allein lassen würde, wage ich ehrlich zu bezweifeln...

Ob Einbrecher oder anderes Gesindel...

Da würde ja kein Mensch was mitbekommen...und dann die Lütte da allein? 
Warum überhaupt Gastro ? Hast Du das gelernt ?

Kommentar von 01medusa ,

Ja habe ich und ich soll mich auch weiterhin bewerben weil man ja angeblich immer in der Gastronomie sucht. Ist halt nicht ganz einfach auf dem Land.

Kommentar von BigBen38 ,

Ist nirgends mehr einfach 😔

Service oder Küche ?

Gibt ja auch Betriebe die tagsüber arbeiten, Kantinen, Altersheime, Imbissbetriebe...

Am Besten aus diesem neuen Job heraus bei solchen Betrieben bewerbem.

Klingt ja dann auch gut...in ungekündigter Stellung...

Kommentar von Menuett ,

Ob das Kind aus beruflichen oder privaten Gründen vernachlässigt wird, ist uninteressant.

Kommentar von BigBen38 ,

Manuett Du darfst der Fragestellerin auch gern monatlich n nettes Gehalt überweisen...dann muss sie das ja nicht...

Das ist nämlich genau der Unterschied !

Sie MUSS !

Dem Staat ist es egal, ob man alleinerziehend ist, man hat gefälligst zu arbeiten ! Und das natürlich für n Hungerlohn.

Wenn man sich weigert - bekommt man Sanktionen reingewürgt - wenn man sich nicht weigert hetzen die gleichen miesen Typen einem das Jugendamt auf den Hals ...willkommen in der Realität

Kommentar von Menuett ,

Nein, sie muß nicht.

Sie kann dafür auch keine Sanktionen bekommen.

Antwort
von Menuett, 23

Ein paar Stunden schon, aber ein ganz Wochenende ist in dem Alter eine Aufsichtspflichtverletzung.

Wende Dich ans Jugendamt, wenn das Arbeitsamt so einen Mist erzählt.

Antwort
von Sonnenstern811, 72

Eigentlich ist das nicht erlaubt. Kannst du aber nicht anders und sie ist reifer als normal, dann musst du es halt riskieren.

Sie wird dich ja anrufen können. Gib ihr auch für den Notfall eine Nachbarschaftsadresse an, wo sie notfalls Hilfe holen könnte.

Antwort
von Fiddi, 60

Nun ich denke schon. Ich war schon mit 8 Jahren Nachts alleine, weil meine Mutter Nachts immer arbeiten ging, auch unter der Woche.

Kommentar von 01medusa ,

Sie ist dann ca.10 Stunden ganz allein ich finde es schon ganz schön heftig. 

Kommentar von Menuett ,

10 Stunden oder das ganze Wochenende?

Antwort
von SweetKizz18, 43

Wenn ihr in München wohnt, biete ich meine Unterstützung an. Bin 21 und noch Schülerin :-)

Kommentar von 01medusa ,

Danke aber wir wohnen im Harz .

Antwort
von Herb3472, 98

Ich glaube nicht, dass das gesetzlich erlaubt wäre. Allein sein können wird sie wohl, aber dürfen wird sie es nicht "Vernachlässigung der Aufsichtspflicht").

Kommentar von 01medusa ,

Das sage ich mir ja auch in der Woche würde ich das geregelt bekommen da sie ja ein paar Stunden allein beiden kann. 

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn da irgend was passieren würde, würdest Du in Teufels Küche kommen (Du würdest Dich straffällig machen).

Kommentar von krzzr ,

gehst du 'auf piste' oder arbeitest du?
wenn letzteres ist, erkundige dich mal, ob eine betreuung/aufsicht nicht steuerlich absetzbar wäre.
ansonsten siehe vor..

Kommentar von 01medusa ,

Beruflich natürlich. Eine Kinder Betreuung gibt es nur bis 12. Und mit dem Mindestlohn werde ich mir Privat wohl keine leisten können. 

Kommentar von Menuett ,

Frag beim Jugendamt nach.

Antwort
von mokare, 65

gesetzlich nicht!

Wieviele Std. sind es??

Kommentar von 01medusa ,

Vollzeit kann aber auch länger werden. Das Amt hat gesagt mir ,sie kann ja mal ein paar Stunden allein beiden. Was ja auch so ist. Aber auf meine Frage was genau ich unter ein paar Stunden verstehen soll konnte mir auch keiner eine genaue  Antwort geben.Ich verstehe unter ein paar Stunden keine 10 h was so in der Gastronomie üblich ist. 

Kommentar von mokare ,

Verlange vom Amt eine BETREUUNG für diese Zeit.

Du machst dich strafbar, sofern etwas pssiert.

Kommentar von TheComedian93 ,

Das ist richtig. Dein 12 jähriges Kind solltest du auf keinen Fall 10 Stunden ganz alleine lassen. Glaubst du dein Kind kann sich schon selbstständig eine Mahlzeit kochen?

Kommentar von 01medusa ,

Nein so selbstständig ist sie nicht.Ich finde es auch zu lange. 

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Das sollten sie dir mal schriftlich geben, dann wärst du fein raus. Aber sie werden sich hüten. Dich aber zwingen, die Arbeit anzunehmen und damit gegen ein Gesetz zu verstoßen, andererseits aber das Geld zu sperren, das geht nun auch nicht. Für den Fall, dass es dazu sonst gekommen wäre.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten