Frage von Trimadi, 81

Kann meine Schwester mit 18 zu mir ziehen bzw. wo kann ich am besten einen Termin machen für meine eigene Wohnung?

Servus und Guten Abend, mein Vater yieht mit meiner Schwester bald zum Opa. Ich hole mir aber bald einen Termin beim Jugendamt für meine eigene Wohnung weil mein Vater möchte das ich ausziehe denn ich werde im Mai 18. Würde es gehen mit meiner 'Schwester in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen denn sie möchte nicht mit meinem Vater zu meinem Opa ins Haus ziehen weil in unserem Garten dort unsere Oma gestorben ist. Würde es gehen mit meiner Sis in eine Wohnung zu siehen ?

Antwort
von turnmami, 12

Bis zum Ende deiner Erstausbildung ist dein Vater für dich unterhaltspflichtig. Wenn er dich rausschmeisst, dann "darf" er auch deine Wohnung bezahlen.

Da gibt es -nur in Aausnahmefällen- eine Bezahlung durch den Staat.

Sonst würden alle Eltern ihre Kids mit 18 rauswerfen und der Staat bezahlt dann jedem eine Wohnung.....

Antwort
von sozialtusi, 32

Zum Jugendamt brauchst Du nicht. Dein Vater muss einfach Euren Unterhalt zahlen, dann klappt das schon.

Antwort
von Vanilla15, 35

Wen du 18 bist kannst du wohen wo du willst mit 17 muss dein Vater mit einverstanden sein und wen du 18 bist und deine Schwester nicht braucht ihr immer noch die Einverständnis Erklärung von deinem Papa das sie zu dir zieht

Antwort
von glaubeesnicht, 27

Wenn du 18 bist, hat das Jugendamt damit nichts zu tun. Du bist volljährig  und kannst ausziehen, wenn du das finanzieren kannst.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Wenn du 18 bist, hat das Jugendamt damit nichts zu tun.

Nur mal als Hinweis:

Das Jugendamt ist sogar bis 21 Jahren zuständig.

Antwort
von webya, 50

Wenn ihr volljähig seit und die Miete bezahlen könnt, dann geht das.

Kommentar von Trimadi ,

da hat jemand keine Ahnung und will nur punkte ergattern.

Kommentar von webya ,

wieso? oder dito?

Kommentar von sozialtusi ,

Das stimmt schon im Grunde genommen...

Kommentar von webya ,

du hast schon vollkommen recht. 

Kommentar von Heidrun1962a ,

die Antwort von webya ist völlig richtig. 

Antwort
von Heidrun1962a, 14

Ihr müsstet die Miete selber bezahlen, der Steuerzahler zahlt das nicht. 

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 42

Klar, wenn Ihr Euch das leisten könnt oder Eure Eltern es bezahlen.

Nur in krassen Ausnahmefällen gibt es Unterstützung vom Staat.

das amt kann ja auch die wohnung bezahlen.

Schau mal hier rein:

http://www.gegen-hartz.de/hartz-iv-wohnung/

MfG

Kommentar von Trimadi ,

nein, mein vater kann die miete nicht zahlen und will mich rauschmeißen.. das amt kann ja auch die wohnung bezahlen.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Das Amt wird die Wohnung nicht bezahlen.

Kommentar von musso ,

Muss aber nicht. Erstmal nehme sie deinen Vater in die Pflicht, ob er will oder nicht

Kommentar von sozialtusi ,

Nein, das geht so einfach natürlich nicht. "Das Amt" zahlt ja nur, wenn es sich um Notsituationen handelt. Und einfach nur, weil Dein Vater "Dich rausschmeißen" will, bekommt man natürlich nicht eine Wohnung bezahlt. Dein Vater hat bis zum Ende Deiner Erstausbildung die Unterhaltspflicht, muss also nach Düsseldorfer Tabelle für Euch zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community