Frage von Ivanaweisnicht, 94

Kann meine Schwester mich einfach aus der Wohnung rausschmeißen?

Hallo Meine Familie hat zwei Wohnung davon hat kürzlich meine ältere Schwester eine übernommen ( sie zahlt jetzt die Miete). Jetzt wohnen sie , meine jüngere Schwester und ich dort.Neulich hat sie mir gesagt ,dass sie mich rausschmeißt. Kann sie mich einfach aus der Wohnung rausschmeißen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arya87, 19

Sie ist Hauptmieterin. Und was bist du genau? Besuch (also ohne Mietvertrag) oder Untermieterin von ihr? Bei Besuch kann sie dich rausschmeißen, wenn du Untermieterin ist, muss sie natürlich die Kündigungsfristen einhalten, die ihr in dem Untermietvertrag vereinbart habt. Kündigen kann sie dich aber.

Antwort
von DerHans, 74

Wenn sie die Miete zahlt, ist sie ja sicher auch die Hauptmieterin. Wenn du keinen  Untermietvertrag hast, kann sie dich jederzeit auf die Straße setzen.

Als Bruder/Schwester  bist du dort nur "geduldet".

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 41

Sie ist der Hauptmieter

Zahlst Du nachweislich Miete an sie?

Wenn nein, dann sieht es schlecht aus.

Kommentar von Ivanaweisnicht ,

Nein leider nicht , dann muss ich mich wohl schon mal nach einer Wohnung umschauen

Kommentar von KaeteK ,

Wenn du genug verdienst, dann mach das...ist eh besser :-)

Antwort
von Undsonstso, 52

Was steht im Mietvertrag hinsichtlich Hauptmieter und Personenzahl...?

Kommentar von Ivanaweisnicht ,

Sie ist der Hauptmieter

Kommentar von Undsonstso ,

Dann hast du schlechte Karten und sie kann dich rauswerfen.

Antwort
von berndmichael, 67

ja sie zahlt die miete und wenn du unter 18 bist gehst zurueck zu den eltern

Antwort
von winter96, 28

Wie alt ist deine Schwester und wie alt bist du?

Kommentar von Ivanaweisnicht ,

Sie 24 und ich 20

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten