Frage von cesc96, 42

Kann meine Schwester (alleinerziehend) das Sorgerecht ihrer Tochter an meiner Mutter (ebenfalls alleinerziehend) abtreten. Das volle sorgerecht ist vorhanden?

Es ist wirklich ein Problemfall meine Nichte lebt eigentlich schon seit ein jahr bei uns. Und meine Schwester (von der man dachte sie ändert sich) ist jetzt völlig gesunken. Hat etliche Schulden, ist Kriminell und und und.... mir geht es hierbei nur um meine Nichte. Vor 2 tagen kam meine schwester und meinte das sie verschwinden will und meine Mutter soöl etwas fertig machen zum sorgerecht übertragen. Meine Mutter glaubte nicht an die Existenz eines solchen Stück papier. 

Im Internet fanden wir einen Rat das es die Generalvollmacht auch dafür gibt und auch einige muster. Jedoch nur mit vater und Mutter. Kann mir jemand irgendwie helfen. Ich bin gerade fix und fertig meine schwester ist damit einverstanden sie selbst möchte das auch. Mittlerweile ist das Jugendamt auch sehr dran (was ich verstehen kann wenn es um meiner Schwester geht) dich bei mir und meiner Mutter hat sie es bestens. Sie will auch lieber bei uns sein... 

Und da das Jugendamt jetzt ziemlich nah an sie dran ist,  befürchte ich das sie das Sorgerecht entziehen das meine schwester nicjt mal mehr irgendwas an ubs bzw. Meine Mutter abtreten kann...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo cesc96,

Schau mal bitte hier:
Sorgerecht

Antwort
von maja11111, 14

natürlich kann die km der oma das sorgerecht nicht übertragen. das papier ist die tinte nicht wert. entscheidungen des tgl. einerlei kann auch weiterhin oma treffen. aber vorrangig hat das kind einen vater. wo ist der und warum wird er nicht rangezogen um für sein kind verantwortung zu übernehmen. ihm steht das sorgerecht zu und er hat das recht sein kind bei sich zu haben. dahingehend sollte die überlegung weiter gehen. kontaktiert den vater, erklärt ihm die situation der kindesmutter und wenn er interesse an seinem kind hat, wird er es zu sich holen. was sind denn das für verhältnisse.

warum zeigt ihr die kindesmutter nicht einfach an.

Antwort
von cesc96, 17

*geht es auch Ohne jugendamt und Familiengericht? 

Antwort
von shaybay619, 19

Ja rechtlich gesehen schon bin mir aber nicht sicher geh mal bei einem Anwalt oder Google nachfragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten