Frage von Fragenmensch18, 93

Kann meine Mutter mich zwingen im Verein Sport zu machen?

Meine Mutter zwingt mich einen Sport zu machen, den ich nicht machen will. Habe ich als Jugendlicher (15 Jahre) ein Recht darauf selber zu entscheiden, was ich in meiner Freizeit mache? Am besten wäre es, wenn ihr das mit Paragraph angebt, damit ich das auch so gegenüber meinen Eltern sagen kann.

Antwort
von xNiNo24, 30

Du solltest einfach mit deinen Eltern reden. Wenn dir der Sport im Verein keinen Spaß macht, dann sag das deinen Eltern. Und wenn du dich sowieso sportlich betätigen willst, dann mache deinen Eltern doch einen Gegenvorschlag, welcher Sport es denn sein soll. 

Ich denke es geht deinen Eltern ja nicht generell um den jetzigen Verein, sondern dass du generell Sport machst. Und es gibt bestimmt Sportarten an denen du gefallen findest. 

Antwort
von beangato, 42

Paragrafen kenne ich keinen.

Geh einfach nicht mehr hin. Sie kann Dich ja schlecht hinschleifen.

Oder vlt. kann der Trainer (oder wer auch immer in dem Verein zuständig ist) mal mit Deiner Mutter reden.

Ich finde solche Eltern furchtbar (bin auch Mutter). Hab meine Kinder nie zu etwas gezwungen, was sie nicht wollten.

Kommentar von Fragenmensch18 ,

Das Ding ist, ich will mich sportlich weiterhin betätigen und spiele auch gerne am Computer. Wenn ich jetzt nicht mehr hingehe bekomme ich nur Stress und PC oder Handyverbot und darauf habe ich keine Lust, aber ich würde mich halt wie gesagt weiterhin sportlich betätigen

Kommentar von beangato ,

Deswegen soll doch mal einTrainer mit Deiner Mutter reden.

Und das

PC oder Handyverbot

finde ich auch nicht in Ordung.

Antwort
von BenniXYZ, 8

Kann sie nicht, jedoch scheint sie so viel Druck auszuüben, daß du annimmst, dir könnte nur noch ein § helfen. Traurig, finde ich. Wieso traut sie dir nicht zu, daß du deine Freizeit selbst (gesund) nutzt?

Redet miteinander, mach ihr einen Gegenvorschlag.

Antwort
von tapri, 17

deine Mutter hat eine Fürsorgepflicht dir gegenüber. Wenn du z.b. nur noch am PC sitzt, keine soizialen Kontakt pflegst und immer dicker wirst, dann hat sie sogar die Pflicht dafür zu sorgen dass was dagegen getan wird. Dazu gehört auch Sport. Entweder du suchst dir selber was aus und gehst auch hin oder deine Mutter kann es tun.

Ich bin sicher deine Mutter tut das nicht ohne Grund.

Antwort
von Jamesboond, 20

Nein aber sie kann die ganze Zeit sagen du musst 😂😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten