Frage von PurpleSm0ke, 43

Kann meine Mutter Hartz-4 beantragen, wenn Sie arbeitslos ist und mit einem pensionierten Beamten verheiratet ist?

Hallo,

meine Mutter lebt mit meiner Schwester und mir in einer Eigentumswohnung, die mein Vater ihr geschenkt hat. Er selbst lebt in einer eigenen Mietwohnung. Somit würde meine Mutter mit uns eine eigene Bedarfsgemeinschaft bilden. Die komplette Familie ist unter meinem Vater privat mitversichert und somit gibt es ständig Ärger, wenn es darum geht selbst Entscheidungen für die eigene Gesundheit zu treffen, da mein Vater die Vollmacht für unsere Krankenversicherung hat und er sich oft gegen unsere Bedürfnisse querstellt. Nun möchten wir gerne eine eigene Krankenkasse haben und endlich raus aus der Privaten. Als Hartz-4-Bezieher hat man die Möglichkeit in eine gesetzliche Krankenkasse zu wechseln.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob meine Mutter einen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat. Sie ist zwar arbeitslos, aber mein Vater pensionierter Beamter mit einem monatlichen Nettoeinkommen von etwas mehr als 3000 €. Jedoch muss er nicht nur uns sondern auch meine beiden Halbgeschwister aus seiner ersten Ehe finanziell unterstützen, obwohl beide um die 30 sind. Denn meine Halbschwester ist schwerbehindert und mein Halbbruder hat neuerdings auch eine schwere Erkrankung, die ihn stark einschränkt, sodass er von meinem Vater finanzielle Unterstützung per Gerichtsurteil einforderte.

Ich werde nächste Woche zur Rechtsberatung gehen, um das zu klären, würde mich trotzdem über ein paar Antworten im Voraus freuen!

Gruß

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 17

Was die Frage nach der KK - betrifft hast du schon eine Antwort von @ eulig bekommen,wenn dir das nicht weiter hilft gibst du im Internet einfach mal ein ,, Wann kann man von der privaten zurück zur gesetzlichen KV " da findest du etwas zum nachlesen !

Solange deine Mutter nicht geschieden ist wird dein Vater zumindest ihr zum Unterhalt verpflichtet sein,es kommt darauf an wie viel Unterhalt er durch das Gerichtsurteil zu zahlen hat und was er selber für seine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zu zahlen hat.

Außerdem kommt es darauf an wie alt deine Schwester und du bist und ob ihr schon eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium habt bzw.was ihr macht oder machen wollt.

Wenn deine Mutter arbeitslos ist,dann müsst ihr ja von etwas leben,also z.B. Geld vom Vater bekommen,wenn ja wie viel.

Antwort
von eulig, 20

die Unterhaltszahlungen dürften die Einkommensgrenze für Hartz IV überschreiten.

und selbst wenn sie Hartz IV bekäme, würde sie in der PKV bleiben müssen. denn Alg2 erzeugt keine Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung, wenn man vor dem Bezug in der PKV war.

in die gesetzliche kommt man nur mit einer Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung (und unter 55 Jahre alt) oder Arbeitslosengeld 1.

Kommentar von PurpleSm0ke ,

ah okay...verstehe. Vielen Dank. Würde ich wechseln können, wenn ich den Antrag auf Alg-2 genehmigt bekäme? 

Ich bin unter 25 und müsste eine eigene Wohnung anmieten.

Kommentar von eulig ,

unter 25 sind deine Eltern unterhaltspflichtig. solange du zu Hause wohnst, wird das abgelehnt.

und du bist auch privat versichert. damit würde auch bei dir das gleiche gelten. weiter privat versichert  - keine gesetzliche Versicherung.

Antwort
von Ryukia, 22

Hallo,

so lange deine Mutter nachweislich nach dem Hartz-4 noch einen Job sucht ist dies machbar.

Mein Vater hat auch früher 2100€ erhalten und meine Eltern hatten nur eine keine Mietwohnung, dennoch konnte meine Mutter Hartz-4 beantragen. Jedoch hat sie nebenbei noch einen Job gesucht. Natürlich wird auch noch der Bedarf der anderen Personen im Haushalt mit einberechnet. Ob du und deine Schwester z.B auch arbeiten oder nicht hängt auch davon ab.

Ich würde mich einfach am besten infomieren und dort anrufen. Die geben schnell eine Auskunft.

Kommentar von PurpleSm0ke ,

Vielen Dank.

Antwort
von ErsterSchnee, 24

Nein, sie hat keinen Anspruch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten