Frage von deltef123, 88

Kann meine Mutter Geld von meinem Sparbuch Überweisen?

Hi, Ich bin 23 und habe ein neues Auto gekauft. Da ich es leider Zeitlich die nächsten Tage nicht schaffe, wollte ich das meine Mutter das Geld von meinem Sparbuch an das Autohaus überweist.

Geht das, wenn ich ihr eine Vollmacht ausstelle? Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, 48

Von einem Sparbuch kann man keine Überweisungen tätigen.

Deine Mutter kann nur (wenn sie eine Vollmacht hat), das Geld abheben, und dann als Bareinzahlung auf das Konto des Händlers tätigen.

Kommentar von pblaw ,

Beim Abheben muss das Sparbuch vorgelegt werden.

Antwort
von Kirschkerze, 46

Von einem Sparbuch kann man grundsätzlich nichts überweisen - auch du nicht. ein Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto sind nicht für den Zahlungsverkehr zugelassen ;) Also wenn du ein Girokonto hast musst du erst einmal einen Umbuchungsauftrag vom Sparkonto auf das Girokonto vornehmen und dann überweisen.

Überweisungsvollmachten werden idR aber nicht akzeptiert, denn du musst einen Überweisungsträger ausfüllen (und selbst unterschreiben), und da kann man die Vollmacht nicht angetackert mit in die Buchungszentrale schicken. Oder eben am Serviceterminal/Onlinebanking vornehmen, aber dazu braucht es einen PIN

Kommentar von Kirschkerze ,

Ach ich sage übrigens "in der Regel nicht akzeptiert", weil es davon abhängig ist ob in dieser Bank noch die Möglichkeit besteht dass der Berater am eigenen Platz im System eine Überweisung eingeben kann. Das ist heutzutage kaum noch möglich aufgrund einer zentralen Buchungsstelle ;) Also im Zweifel mal morgen anrufen und klären

Antwort
von Rolf42, 30

Von einem Sparbuch kann man nicht überweisen. Es gibt die Möglichkeit einer Auszahlung mit anschließender Bareinzahlung auf ein Fremdkonto, aber das ist ziemlich teuer.

Eine Vollmacht über ein Konto muss vorher der Bank gegenüber erklärt werden, wobei auch der Bevollmächtigte sich ausweisen muss. Eine selbstgeschriebene Vollmacht wird normalerweise nicht akzeptiert (aber vielleicht macht man bei persönlich bekannten Kunden eine Ausnahme).

Antwort
von Lookser, 32

Geld vom Sparbuch kann man nur auf das eigene Konto überweisen. Von Deinem Konto kann dann die Überweisung folgen.

Antwort
von hallobirne123, 33

Geht mit Vorlage vom Personalausweis

Antwort
von maxinq, 38

Also so wie ich das Vorgehen bei den meisten Banken kenne, ist es
a) nicht möglich, von einem Sparbuch Geld zu überweisen, aber so, dass
b) jeder, der das Kennwort hat, das du bei der Eröffnung des Sparbuchs angegeben hast Geld abheben kann.
Das heißt, deine Mutter könnte das Geld (mit dem Kennwort) abheben, es auf ihr Konto einzahlen und von dort überweisen.
Hoffe, das hilft ;)

Antwort
von Stadtreinigung, 22

Geht,wenn du ihr die Vollmacht erteilst

Antwort
von LittleBobV2, 28

Ja das geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community