Frage von BayernMueller, 46

Kann meine Mutter einfach abgeschoben werden?

Hey,

meine Mutter hat eine befristete Aufenthaltsgenehmigung und es endet ca. in 5 Monaten und jetzt würde ich gerne wissen, ob Sie dann einfach so auch abgeschoben werden darf bzw. wird? Meine Mutter hat deswegen etwas angst und ehrlich gesagt habe ich kein gutes Gefühl !

Kann man da vlt was machen ?

Antwort
von pilot350, 46

Das Wort Befristung sagt alles aus. Ich denke auf Grund der exorbitanten Asylbewerber wird da Realität geschaffen. Duldung heißt darf hier sein bis zum Tag des Ablaufs der Befristung.

Antwort
von himako333, 28

für eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis muß ein Grund gegeben sein.. wenn sie nur hier war weil sie minderjährige Kinder betreut hat und der ist jetzt weggefallen muß sie dann ausreisen falls sie von der öffentlichen Hand lebt.. gab da schon Abschiebungen auch innerhalb der EU von Menschen die gut ein viertel Jahrhundert hier lebten, aber nicht soviel gearbeitet haben um eine Niederlassungserlaubnis zu erhalten..

wenn sie allerdings festangestellt ist und ohne ergänzende Sozialleistungen ihr Leben sichert wird sie eine Niederlassungserlaubnis erhalten können :)) und dann ist das Thema vom Tisch

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 15

Welche Staatsangehoerigkeit hast du?

Wie alt bist du?

Welche Staatsangeoerigkeit hat deine Mutter?

Hat die Auslaenderbehoerde signalisiert, dass die AE nicht verlaengert wird?

Vor der Abschiebung kaeme zunaechst die Ausweisungsverfuegung, i.d.R. mit Abschiebeandrohung. Deine Mutte koennte deshalb auch freiwillig D verlassen, so dass die Zwangsmassnahme Abschiebung nicht erforderlich waere.

Antwort
von Alexneumann, 41

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Themen/Migration/Auslaenderrecht/02.ht...

Hier mal die wichtigsten Fragen zu diesem Thema. Deine wird dort ebenfalls erläutert.

Antwort
von musso, 42

sie hat eine Aufenthaltsgenehmigung schreibst du. Das ist mehr als eine Duldung, die lediglich eine Zeit lang ein Abschiebehindernis sieht. Wenn sie die rechtzeitig verlängern lässt passiert nichts.

Antwort
von Bitterkraut, 27

Sie soll die Aufenthaltsgenehmigung verlängern lassen. Welche Nationalität hat sie denn? Eine Befristung ist Anfangs üblich.

Antwort
von Mondmayer, 45

Bist du deutscher Staatsbürger?

Kommentar von BayernMueller ,

Habe 2 Bürgerschaften ! Einmal die Türkische und die Deutsche. ( Hab natürlich ein deutschen Pass )

Kommentar von Mondmayer ,

Dann kann sie bis zu deiner Volljährigkeit auf keinen Fall abgeschoben werden.

Antwort
von jimpo, 22

Ob Deine Mutter bleiben darf, entscheidet das Amt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten