Frage von JuliaStrummer, 58

Kann meine Mutter einen amerikanischen Pass beantragen?

Hallo, eine kleine Frage mal.

Und zwar, mein Opa ist US-Staatsbürger. Könnte meine Mutter aufgrund dessen einen amerikanischen Pass beantragen? Sie ist gebürtige Deutsche. Und wäre es für mich dann eventuell möglich auch einen amerikanischen Pass zu bekommen?

Ich auf diesem Gebiet absoluter Laie, könnt ihr mir da weiterhelfen?? Danke im Voraus.

Antwort
von Bomberos911, 27

Das gibt es eine Seite, die das gut erklärt... Das hängt von einigen Faktoren ab.

Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, die US-Staatsbürgerschaft zu beantragen, wenn ein Elternteil Staatsbürger ist (und weitere Bedingungen erfüllt). Das hätte aber (so wie ich es verstehe) vor dem 18. Geburtstag erfolgen müssen. Ich vermute, dass deiner Mutter schon älter ist...

https://www.uscis.gov/us-citizenship/citizenship-through-parents

Antwort
von hauseltr, 38

Nein!

In den USA gibt es die Staatsangehörigkeit, wenn man dort geboren wird!

In Deutschland gilt das Abstammungsprinzip, also Ausländer und Ausländer als Eltern = Kind ist Ausländer!

Kommentar von Bomberos911 ,

In den USA gibt es zusätzlich das Abstammungsprinzip...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community