Kann meine Mom mir meine Oma verbieten ?
Hallo.
folgende Situation : Seit mein Opa gestorben ist , haben meine oma und meine mom streit.deswegen erlaubt mir meine Mom nicht meine Oma zu sehen! Kann sie mir das verbieten ? Bitte helft mir ):
LG
Mila
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein kann sie nicht sie könnte es dir höchstens verbieten wenn deine Oma ánfängt mit dir über deine Mom schlecht zureden oder sie dich in den streít mit einbezieht sag deiner Mom :Ich liebe Oma du darfst mir nicht verbieten eine geliebte Person nicht zu sehen beziehe mich bitte nicht in den Streit ein er geht mich nichts an und deswegen muss mir doch nichts verboten werden oder bitte Mom ich habe immer noch eine sehr gute verbindung zu Oma und ich fände es schade wenn ich nur wegen dem schlechtem Verhältnis zwischen euch leiden muss ich liebe sie doch ! Ich hoffe so wird sie weich Lg und viel Glück CeCeCe
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kommt sowohl auf dein Alter, als auch auf die Gründe an - wenn du unter 18 bist, entscheidet deine Mutter nun mal; auch wenn man das nicht immer nachvollziehen kann.
Wenn du bislang immer einen engen Kontakt zu deiner Oma hattest, so hat diese jedoch tatsächlich ein Recht darauf, dich zu sehen. Sie könnte nun den harten Weg gehen, und diesen Umgang einklagen.
Aber wäre es nicht viel schöner, die beiden würden sich an einen Tisch setzen, sich vertragen und das ganze würde ohne Streit vonstatten gehen? Hast du nicht die Möglichkeit, die beiden ein bißchen zu "verkuppeln"? Wenn das gar nicht geht, so muß man das leider akzeptieren, der Streit hat vielleicht einen heftigen Hintergrund, den du nicht kennst. Aber dann solltest du dich mit deiner Mama hinsetzen und ihr in Ruhe erklären, daß DU absolut nichts mit ihrem Streit zu tun hast, und dir eben wünschst, deine Oma sehen zu können.
Kommentar von schalomisraelschalomisrael 26.04.2011Meine Gute, die Illusionen "alle an einen Tisch und versöhnen" - muss ich dir leider nehmen. Das funktioniert sicher manchmal, aber eben nicht immer. "Verkuppeln" - njet! Das würde ich mir verbieten ...
Kommentar von diewildeHildediewildeHilde 26.04.2011würde in meinem Fall ebenso nicht funktionieren - aber warum sollten andere das nicht wenigstens versuchen? Die Menschen sind doch verschieden und vielleicht nicht so sturköpfig durch lange Erfahrungen, wie wir beide das sind, oder?
Kommentar von schalomisraelschalomisrael 26.04.2011lol .... sturköpfig sind wir nicht. Für mich gilt "Selbstschutz" für mich und die Meinen ....
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Liebe Mila! Ich kenne die Gründe nicht, warum dir deine Mutter den Umgang mit deiner Oma verbietet!!! Das macht mir eine Einschätzung so schwer .... und ich möchte dir helfen!!!
Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern, d.h. den Großeltern meiner Kinder. Trotzdem würde ich ihn nicht verbieten. Aber: die Großeltern selbst haben kein Interesse, bzw. nur oberflächliche Gebaren!!! Da ich meine Eltern kenne, möchte ich nicht, dass sie verletzt, beleidigt, gedemütigt werden - weil sie so sind, wie sie sind - meine Kinder. Deshalb bin ich sehr vorsichtig .... Welche Gründe hat deine "Mom" genannt??? Erst dann können wir hier in etwa eingrenzen, was Sache ist .... verstehst du?
Kommentar von Unstoppablee 27.04.2011Ja also : mein Opa ist an Krebs gestorben und nach seinem Tod wollten wir schauen wer was kriegt ! Und meine Mom und meine Oma haben sich halt gestritten weil sie immer das wollten was die andere auch wollte ( voll der schwachsinn ) und dann hat meine mom angefangen sie zu beleidigen und so aber Oma ist ganz ruhig geblieben. Dann hat meine Mom gesagt das ich nie mehr zu Oma darf weil oma ne hinterhältige Kuh is !
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Erstmal JA, das kann sie. Allerdings sollte sie das nur dann tun wenn es dafür auch einen vernünftigen Grund gibt.
Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo die Oma das Kind regelrecht indoktriniert, also stark beeinflußt hat und zwar gegen die Mutter. Da ist das Umgangsverbot sogar vom Jugendamt befürwortet worden, zumal die Oma auch dort (beim JA) gegen die Mutter gehetzt hat.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, ob Deine Mutter Dir schon richtig erklären kann und will, weshalb sie Dir die Oma verbietet, aber Du kannst davon ausgehen, daß es da schon mindestens einen Vorfall gegeben hat, der jetzt dazu geführt hat.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo Mila,
das kommt darauf, wieviel Kontakt Du vorher schon zu Deiner Oma hattest. Also, wenn regelmäßiger Kontakt bestand, d.h. Du Deine Oma regelmäßig gesehen hast, dann nicht. Aber, Deine Oma müsste das Umgangsrecht einklagen. Also sich einen Anwalt nehmen, der dann vor Gericht geht, damit Deine Oma Dich sehen darf. Ich habe gerade von einem Fall gelesen, bei dem dies 5 Jahre dauerte. Dort wird dann entschieden, ob es gut für Dich ist, Deine Oma zu sehen.
"Das Kind muss Bindungen zu den Großeltern besitzen, deren Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich sind (OLG Köln, Beschluss v. 2.4.2008, 14 UF 241/07)"
Schade, dass Eltern die Kinder "benutzen", aber vielleicht hat sie Bedenken, dass Deine Oma sich für Ihre Zwecke ausnutzt oder das Dich die Oma mit den Streit hineinzieht. Leider kann man ja nicht beurteilen, warum Eltern Dinge machen, die wir nicht verstehen. Kampf ist aber der falsche Weg, versuch doch mal zu fragen, warum Deine Mutter den Kontakt nicht möchte und wovor sie Angst hat. Vielleicht gibt es da Dinge, über die ihr noch nicht gesprochen habt.
Kommentar von rudelmoinmoinrudelmoinmoin 26.04.2011was soll ein kind mit gesetze anfangen, nichts, es muß sich den willen der eltern anpassen
dafür gibt es keine weitere kommentare
Kommentar von Unstoppablee 26.04.2011Jaja
-
Deine Mutter hat das Umgangsbestimmungsrecht für Dich, wenn sie auch die Erziehungsberechtigung hat.
Du wirst Dich wohl über Deine Mutter hinwegsetzen müssen, wenn Dir Oma so wichtig ist.
-
es gehört zu den Grundrechten eines jeden Kontakte zu wem auch immer aufzunehmen...
varioplex
-
-
eigentlich nicht
hat ja nichts mit dir zu tun
-
Wie erklärt deine Mom das denn, wenn ihr in Ruhe und vernünftig darüber redet?
Welche Sorge hat sie, und könntet ihr einen Kompromiss finden?
Nur weil sie und ihre Mutter (oder Schwiegermutter) Streit haben, das reicht als Grund nicht aus.
Was sagt deine Oma dazu?
-
Nein, dass darf sie nicht. Ist sogar gesetzlich geregelt. Nennt sich Umgangsrecht. Deine Ma darf es dir/ihr nur verbieten, wenn deine Oma sich "schlecht" benimmt.
Bei 2 Std. Entfernung müsste Oma wohl zu dir kommen, oder bist du alt genug??
-
.Kann sie nicht.
Der Streit findet zwischen Mutter und Tochter statt und sollte NICHT auf Deinem Rücken ausgetragen werden.
Anders wäre es, wenn die Oma zur Gefahr für Dich werden könnte..........
-
Nein, deine Mama kann dir nicht den Kontakt zu deiner geliebten Oma verbieten, nur weil diese beiden miteinander Streit hatten.
Kommentar von Unstoppablee 26.04.2011hör ich da sarkasmus raus ? (:
-
Antwort von PrecCi0uszZ 26.04.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ja kann sie .. weil sie diene erziehungsberechtigte is ...
-
Deine Eltern bestimmen, bis du volljährig bist, deinen Umgang (Umgangsrecht) - sofern eine Gefährdung für dich vorliegen könnte.
Kommentar von rudelmoinmoinrudelmoinmoin 26.04.2011>gefahr
-
Nein,kann sie nicht!
deine Oma stellt ja keine "Gefahr"da....
Das wär sehr Unvernünfit wenn deine Mutter den Kontakt verbietet!
Kommentar von Unstoppablee 26.04.2011also kann ich zu meiner oma auch wenn sie das nicht will ? ( meine oma wohnt 2 stunden weit weg )
Kommentar von dieLenaaadieLenaaa 26.04.2011Nein,das kannst du nich,denke ich....einer von deinen Erziehungsberechtigten,muss damit einverstanden sein :)
Kommentar von Unstoppablee 26.04.2011also kann ich wenn es mein dad
-
deine eltern bestimmen mit wem du umgang haben kannst/dafst, denn die sind das gesetzt
-
Antwort von KingofRussen 26.04.2011
gesetzlich nein
viel spaß bei deiner oma
also nach paragraph ach egal ich lass liber diese klugscheißerei
Kommentar von Unstoppablee 26.04.2011Doch bitte erzäh (;
Kommentar von Unstoppablee 26.04.2011Doch bitte erzäh (;
-
Also eigendlich hat sie nicht das Recht dazu.
Wohnt sie denn weiter weg ? Weil dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sie dir das verbieten kann, kommt natürlich auch darauf an wie alt du bist o:Aber normalerweiße kann sie dir nicht den Kontakt verbieten
Kommentar von Unstoppablee 26.04.2011meine oma wohnt in Furth im wald und ich in Ingolstadt also 2 stunden weg D:
danke (:
Immer doch