Frage von Toternensch, 102

Kann meine Lösung Stimmen ??

Ich muss das Volumen berechnen und komme immer auf 54.000 l. Aber das kann ja nicht sein. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freshestmango, 20

Du rechnest lieber gleich in m:

0,6m*0,2m*0,45m=0,054m^3

Ein m^3 entspricht 1000l:

0,054*1000=54[l]

Wenn man es in cm rechnet ergibt sich 54000cm^3
Der Betrag von dir war also richtig aber die Einheit nicht :)

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 42

Hallo,

es sind nur 54 Liter.

Was Du herausbekommst, sind ja ccm - und tausend ccm ergeben ein Liter.

Herzliche Grüße,

Willy

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 8

Die Rechnung ist einfach:

V = 6dm * 20cm * 45cm

Allerdings musst du noch die 6dm in cm umwandeln: Es sind 60cm.

Also:

V = 60cm * 20cm * 45cm = 54.000 cm³ = 54l

Wenn du dir bei einer Lösung nicht sicher bist, musst du nur logisch überlegen.

Eine Box mit 60*20*45 cm ist vorstellbar.

Ein Liter ist in etwa eine Milchtüte.

Passen in diese Box nun 54.000 Milchtüten rein? Nein, natürlich nicht. 5.400? Auch nicht. 540? Nein. 54? Gut möglich.

So eine Denkweise hilft dir immer beim Überprüfen deiner Ergebnisse.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von FelixFoxx, 12

20 cm=2 dm , 45 cm=4,5 dm , 1l=1dm³

6 dm * 2 dm * 4,5 dm =54 dm³ = 54l

Antwort
von palindromxy, 25

Hallo Toternensch,

ich kann dir nicht sagen was du falsch gemacht hast, da du mir keine Rechnung gegeben hast. Allerdings ist die richtige Lösung 54 Liter, falls dir das weiterhilft. Vermutlich hast du falsch umgerechnet.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Toternensch ,

Ich danke dir, ich glaube 54.000 ml statt 54.000l

Antwort
von ich313313, 25

Ja, das stimmt.

1dm = 10cm

Das Volumen wird mit Länge * Höhe * Breite berechnet.

Also: 60*20*45 = 54000

Kommentar von DeeDee07 ,

54.000 was?
Hier liegt schließlich die Gefahr bei dem ganzen.

Kommentar von ich313313 ,

Liter. Ja, das hab ich vergessen.

Kommentar von ich313313 ,

Stop, Liter stimmt nicht. Es sind ml. Heute ist nicht mein Tag, 'tschuldigung.

Antwort
von VojoSan, 38

Du musst bevor du alles mal rechnest die dm in cm umwandeln

Antwort
von TechnikSpezi, 10

6dm = 60cm

Das Volumen eines Quaders bestimmst du bekanntlich mit a*b*c.

a = 60cm

b = 20cm

c = 45cm

V = 60*20*45

V = 54.000ccm

54.000cmm = 54 Liter

V = 54 L

Dein Fehler sollte dir auffallen, da du cm*cm*cm berechnest, kommt dort eben ccm und nicht L raus ;)

Antwort
von VojoSan, 23

54000 sind richtig

Antwort
von VojoSan, 20

6dm = 60cm