Frage von Carla1990 23.12.2012

Kann meine kleine Schwester zu mir in die USA ziehen?

• Hilfreichste Antwort von JaneVolturi 23.12.2012
    37 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke, du solltest das mit den deutschen und amerikanischen Behörden und zuallererst mit deiner Schwester abklären. Ich persönlich fände es natürlich für sie schöner, wenn sie bei dir wäre, jedoch hat sie sich mit 14 bestimmt auch schon einen Freundeskreis geschaffen, zudem wird ja in den USA Englisch gesprochen und so weiter...

• Antwort von Urbanessa 23.12.2012
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In irgendeiner vorangegangenen Frage erwähntest Du, dass Deine Mutter die US-Staatsbürgerschaft hatte. Sind Du und Deiner Schwester sowohl deutsche als auch US-Staatsbürger? Falls ja kann Deine Schwester direkt zu Dir ziehen - sofern sie das möchte. Falls nein wäre das deutlich komplizierter. In jedem Fall wirst Du wohl nicht umhinkommen, erst einmal nach Deutschland zu fliegen. Irgendjemand muss sich ja darum kümmern, die Beerdigung zu veranlassen, den Hausstand der Oma aufzulösen etc. Deine 14-hährige Schwester wird das kaum können. Habt Ihr denn sonst keinerlei Verwandte mehr?

• Antwort von adianthum 23.12.2012
    18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wahrscheinlich wäre es das beste vorübergehen herzukommen- zum einen um deine kleine Schwester "aufzufangen" und zum anderen um alle amtlichen Dinge zu erledigen das deine Schwester noch nicht mündig ist.

Da kannst du mit dem Jugendamt auch gleich klären wie das mit dem Sorgerecht für deine Schwester aussieht.

Ob sie sich einen Freundeskreis geschaffen hat, ist erstmal nachrangig, denn sie muss über ihre Zukunft (mit) entscheiden. Eine Zukunft wird sie in US genauso haben können wie hier.

Aber das ist wirklich etwas, das man von Angesicht zu Angesicht klären und vor allem sehr genau überlegen sollte.

• Antwort von maxi6 23.12.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du solltest Dich so schnell wie möglich bei den Deutschen und den Amerikanischen Behörden erkundigen, wegen Sorgerecht, Aufenthaltserlaubnis, etc. und natürlich auch mit Deiner Schwester reden, was sie möchte. Ich denke, dass Dir die entsprechenden Behörden besser Auskunft geben können.

Die Entscheidung, ob Deine Schwester nach Amerika geht, oder Du nach Deutschland zurückkommst, sollten Deine Schwester und Du gemeinsam in Angriff nehmen, denn das kann Dir hier keiner abnehmen.

Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen, dass Ihr beiden die richtige Entscheidung trefft und wünsche Dir auch noch ein besinnliches Weihnachtsfest.

• Antwort von kyrmyt 23.12.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist wirklich eine Frage für die Amtswelt! Deutsche Botschaft in den USA, das zuständige Jugendamt am Wohnort Deiner Schwester und das amerikanische Konsulat. Erst muß wohl die Vormundschaft geklärt werden. Und als Studentin mit Studentenvisum wird Dir die Gewährung der "Übernahme" Deiner Schwester wohl kaum gegeben. Wie ist es überhaupt mit Deinem Visum möglich, in den USA legitim zu arbeiten??? Eine Lösung von heute auf morgen scheint nicht möglich. Bedenk bitte auch, daß Du Deine Schwester nicht einfach so aus ihrer gewohnten Umgebung herausreißen kannst!

Anstatt hier nach Daumen zu heischen, solltest Du Dich - an die Instanzen wenden, auf deren Hilfe und Zusammenarbeit Du angewiesen bist!

• Antwort von woizin 23.12.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So traurig das alles ist, Du solltest vielleicht die Zeit weniger mit Gutefrage sondern eher mit Ämtern, Behörden (Auswärtiges Amt, auch die arbeiten Notfalls an Weihnachten und am Wochenende!) und vor allem deiner Schwester aubringen.

• Antwort von AnneSommer 23.12.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da mußt Du bei den dt. und den US. Behörden nachfragen.

Frag mal hier nach

http://www.amerika-forum.de/forum.php

Da sind bessere "Experten" hinsichtlich dieses Themas

Anne

• Antwort von MamavonKaja 23.12.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da solltest du mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und denen dein Anliegen vortragen.

• Antwort von gansh 23.12.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es wäre nett wenn ihr der Frage einen Daumen geben würdet, dass ich mehr Antworten bekomme.

die wichtigste antwort ist: DU musst VERANTWORTUNG übernehmen. du wirst dich kümmern müssen d.h. sofort mit deiner schwester sprechen,dass sie betreut wird,was wohl nur übers jugendamt möglich ist! alles andere kann nur im laufe der nächsten wochen und monate geklärt werden(vormundschaft,sorgerecht,auswanderung)

• Antwort von Fred4u 23.12.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gute Frage nächste Frage. In der Tat nicht zu einfach zu beantworten. Gegenfrage: Welchen Aufenthaltsstatus hast Du in den USA ? Generell ist es Lobenswert, dass Du Dich so sehr um sie sorgst, und dabei Deine eigenen Interessen zurückstecken bereit bist. Nimm sie zu Dir rüber in die USA, wenn es Dein Aufenthaltsstatus erlaubt, deutsche Behörden (Jugendamt, Passamt) werden Dir wohl kaum Steine in den Weg räumen. Sie kann dort die high school fertig machen und auch studieren. http://www.auswandern-info.net/usa

• Antwort von rehkids 23.12.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallo das tut mir leid aber wo ist sie jetzt ich würde sofort zu ihr fliegen !!sie braucht dich jetzt das müsstest du doch wissen .wenn sie jetzt alleine da steht.und da kannst du den rest auch gleich anfangen zu klären

• Antwort von Idefix741 23.12.2012

musst du mit ihr abklären und mit der Behörde

• Antwort von Death123 23.12.2012

Dann musst du nach Deutschland fliegen und vor einem gericht die Erziehungsberechtigung für deine Schwester erhalten

• Antwort von archosent 23.12.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich würde zuerst mit deiner schwester reden, aber mach ihr auch nicht zu viel hoffnung sonst wird sie später noch enttäuscht. und auch wenn sie einen großen freundeskreis hat und kein englisch sprechen kann ist das egal, denn man findet immer schnell neue freunde. deshalb sehe ich es als wichtiger an dass sie bei dir wohnt wo sie sowieso neue freunde findet als dass sie in ein heim kommt. und usa ist auch nicht gerade hässlich ;)

• Antwort von Supercracki98 28.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wieso nicht

• Antwort von abcdefghi159689 24.12.2012

ja, aber sie braucht erst ein visum gehe zur deutschen botschaft oder zum generalkonsulat kommt auf den bundestatt an . beantrage eine visum buch einen flug meld sie in der usa zur schule an

• Antwort von CandyFan1999 24.12.2012

Ich würde sie in deiner Steller zu dir nehmen. Ja...aber wenn sie in der Schule gehen muss ist es schwer für sie und so....

Am besten probier mal aus....1 Woche oder 1 Monat...(egal) und seh ob es nicht schwer ist. Ich bin mir sicher es ist gar nicht so schwer mit ihr. Du redest mal mit deinen Freund ob er einverstanden ist. Wenn ja probier es aus und wenn es funktioniert soll sie bei euch bleiben...

Wenn nicht....Dann tut es mir leid....Es gibt keine andere Chance und ich glaube du weißt sie....

Hoffe ich konnte dir helfen und es tut mir wirklich sehr sehr sehr sehr leid.

Lg Grüße, schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, CandyFan1999

• Antwort von bieberlove 24.12.2012

erstens wie alt bist du zweitens es bleibt euch nix anderes übrig und drittens herzlichen beileid wenn du 18 bist ja guten rutsch ins neue jahr

• Antwort von cy48cy 24.12.2012

Also ich würde mich auch erst mal ans Jugendamt wenden, aber ich denke dass deine Schwester schon bei dir leben könnte/dürfte.... Wie steht es mit den Staatsangehörigkeiten/Visen? Sollten du oder deine Schwester nur die deutsche Staatsangehörigkeit haben wird das sehr schwierig...du müsstest heiraten um dann über Greencard die amerikanische St.zu bekommen und erst dann könntest du deine Schwester sponsern....

• Antwort von Baumhaus2 23.12.2012

wie alt bist du?

• Antwort von madamekoks 23.12.2012

Wenn du dich mit den Behörden auseinander setzt und deine Schwester es auch okay findet, dann steht euch nichts im Weg, ich denke das mit der Sprache ist kein großes Problem, sie ist jung, da lernt man das ganz schnell und Freunde wird sie dort auch neue finden.

• Antwort von hmdada 23.12.2012

das jugendamt hat das sorgerecht und die vormundschaft über das kind, bis dieses 18 ist. solange wird sie in deutschland in einem kinderheim verbleiben. du hast nichtmal die möglichkeit deiner schwester das wesentlichste zum leben zu geben, geschweige denn schulbildung zu vermitteln. wie soll sie ohne perfektes englisch ihre schulbildung in einem land, dass kaum bildung vermittelt, weiter verfolgen?

• Antwort von Christkind2012 23.12.2012

Geht das Sorgeeercht auf Dich über? Dann müsste das in Ordnung gehen.

• Antwort von PCErforscher 14.01.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo

Soweit ich jetzt weis hast du in Deutschland nichts, aber in der USA alles. Ich würde sie mit in die USA nehmen.

• Antwort von robertru 13.01.2013

Frage deine Schwester wass sie am liebsten machen würde und helfe sie dass zu erreichen wass sie glüchklich machen kan. Sage ihr auch dass du sie gerne bei dir haben würdest. Es ist egal wo ihr seid, haupsache es geht euch gut. Verlasse jezt nicht dein Studium weil es gibt keine Garantie das du hier die gleiche Schance bekommen würdest. Als Anfänger kannst du in Deutschland unter keinen Fal für deine Schwester sorgen weil für anfänger ist heutzutage in Deutschland ein Lohndumping bei mode. Als solhe würdest du am anfang nur ein sehr niedriges Lohn bekommen und ob du ein guten job kriegen würdest steht es auch in die sterne .....

• Antwort von Celine2910 13.01.2013

Ich würde deine Schwester erst mal fragen. Und dann alles abklären . Aber es gibt ein Gesetz das man dass Sorgerecht erst bekommst wenn du dein eigenes Geld verdienst

• Antwort von iMarc19 13.01.2013

Natürlich es gibt ja diese personen die deiner schwester helfen den flug zu übertsehen (check in) usw.

• Antwort von LallaLilly 12.01.2013

Also ich würde deine Schwester zu dir holen, wenn sie das OK fände :-) Denn ein Heim wäre wirklich sehr schade

• Antwort von boban87 10.01.2013

Zuerst mein Beileid............Komm nach deutschland, deine schwester braucht dich es reichen auch 2 oder 3 wochen....in der zeit wirst du sehen ob deine schwester überhaubt mit in die USA will......dann jugendamt.....und die restlichen behördengänge etc.

deine schwester braucht dich nimm dir urlaub

• Antwort von littlewhich 10.01.2013

Das mit deiner Oma tut mir erst mal leid. Und dann zu deiner Frage da deine Oma ja wahrscheinlich das Sorgerecht hatte und jetzt verstorben ist hat erst mal das Jugendamt das Sorgerecht es sei den du oder irgendjemand anderes hatte schon vorher einen Teil des Sorgerechtes,

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!