Kann meine kleine Schwester zu mir in die USA ziehen?
Guten Abend...
Meine Oma ist gestern am Nachmittag verstorben, sie lebte zusammen mit meiner 14- jährigen Schwester in Deutschland. Unsere Eltern sind seit fast fünf Jahren tot.
Ich studiere in Amerika im letzten Semester Journalismus und hatte ursprünglich vor hierzubleiben, bei meinem Freund. Meine beste Freundin lebt ebenfalls ganz in der Nähe... Außer meine Schwester habe ich sonst nichts was mich nach Deutschland zurückziehen würde, da sonstige Verwandten in Polen und Amerika leben und sowieso nur einmal im Jahr auftauchen... Enge Freundschaften habe ich auch nicht mehr in meiner alten Heimat...
Doch was soll ich jetzt tun? Studium abbrechen, meinen Freund erneut verlassen und zu meiner Schwester? Oder sollte ich darüber nachdenken meine Schwester zu mir zuholen? Ich hatte noch keine Chance mit ihr zu reden, aber ich will keineswegs, dass sie in ein Heim oder der Gleichen kommen muss. Andere Verwandte in Deutschland gibt es nicht und zu den anderen besteht wie gesagt kein wirklicher reger Kontakt.
Bitte helft mir weiter...
Frohes Fest euch noch.
PS. Würde das Jugendamt das erlauben? Ich verdiene als Studentin relativ gut, da ich bei einer Zeitung arbeite, bei der die Chancen sehr gut stehen, dass ich nächstes Jahr direkt übernommen werde...
Es wäre nett wenn ihr der Frage einen Daumen geben würdet, dass ich mehr Antworten bekomme.
-
37 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke, du solltest das mit den deutschen und amerikanischen Behörden und zuallererst mit deiner Schwester abklären. Ich persönlich fände es natürlich für sie schöner, wenn sie bei dir wäre, jedoch hat sie sich mit 14 bestimmt auch schon einen Freundeskreis geschaffen, zudem wird ja in den USA Englisch gesprochen und so weiter...
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In irgendeiner vorangegangenen Frage erwähntest Du, dass Deine Mutter die US-Staatsbürgerschaft hatte. Sind Du und Deiner Schwester sowohl deutsche als auch US-Staatsbürger? Falls ja kann Deine Schwester direkt zu Dir ziehen - sofern sie das möchte. Falls nein wäre das deutlich komplizierter. In jedem Fall wirst Du wohl nicht umhinkommen, erst einmal nach Deutschland zu fliegen. Irgendjemand muss sich ja darum kümmern, die Beerdigung zu veranlassen, den Hausstand der Oma aufzulösen etc. Deine 14-hährige Schwester wird das kaum können. Habt Ihr denn sonst keinerlei Verwandte mehr?
Kommentar von MieepMaap 29.12.2012hast du die beschreibung der frage nicht gelesen da steht es doch
Kommentar von Dabdidu 30.12.2012Das Mädel ist minderjährig, darum geht es doch, Staatsbürgerschaft hin oder her.
Kommentar von NatAmigoForever 05.01.2013Für deine Schwester ist dass bestimmt sehr schrecklich mein beileid. kann deine schwester nicht in deutschland bei engen freunden oder bekannten unterkommen? Das wäre wahrscheinlich das beste für alle beteiligten denn du solltest dein studium und dein Leben in den Usa nicht aufgeben und sie sollte in ihrer gewohnten umgebung weiterhin zur schule gehen ich hatte als kind auch so einen umzug meine eltern waren deutsche und als ich 11 war wollten sie aufeinmal nach england ziehen weg von der vertrauten umgebung da ich gesagt hatte ich würde hierbleiben wollen hatten wir erst überlegt ob ich bei freunden unterkommen könnte hiterher sind wir dann aber doch nicht umgezogen weil ich und meine schweste nicht aus unserer umgebung und von unseren freunden wegwollten! Ich würde dir raten gib auf KEINEN FALL dein leben in den USA auf. GLG NatAmigoForever
-
-
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wahrscheinlich wäre es das beste vorübergehen herzukommen- zum einen um deine kleine Schwester "aufzufangen" und zum anderen um alle amtlichen Dinge zu erledigen das deine Schwester noch nicht mündig ist.
Da kannst du mit dem Jugendamt auch gleich klären wie das mit dem Sorgerecht für deine Schwester aussieht.
Ob sie sich einen Freundeskreis geschaffen hat, ist erstmal nachrangig, denn sie muss über ihre Zukunft (mit) entscheiden. Eine Zukunft wird sie in US genauso haben können wie hier.
Aber das ist wirklich etwas, das man von Angesicht zu Angesicht klären und vor allem sehr genau überlegen sollte.
Kommentar von archosentarchosent 23.12.2012man kann auch einfach beim jugendamt anrufen, da kann man sich unnötige kosten sparen, aber ich weiss ja nicht wie die finanzielle lage ist. vielleicht hilft diese seite http://www.dastelefonbuch.de/Behoerden/Jugendamt.html
Kommentar von adianthumadianthum 24.12.2012Da man dafür einiges an Formularen ausfüllen und UNterlagen vorlegen muss wäre ein Schriftverkehr viel zu langwierig- vor allem von US nach D.
Sinnvoll wäre ein Vorabanruf vielleicht um sich zu erkundigen welche Unterlagen man alle beibringen muss.
Kommentar von hmdadahmdada 24.12.2012das jugendamt gibt keine informationen. schon garnicht an leute die kein sorgerecht haben.
Kommentar von adianthumadianthum 25.12.2012Das Jugendamt informiert einen sehr wohl, wenn man Fragen hat die nicht in einen persönlichen Bereich eine dort betreuten Person eingreifen- also wenn man wissen will, welche Papiere man z.B. anbringen muss.
Wenn man dort aus welchem Grund auch immer schon betreut wird und regelmäßigen Kontakt hat, dann bekommt man auch telefonisch Auskünfte, die Person betreffend. Jedenfalls wars bei mir bisher so.
-
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du solltest Dich so schnell wie möglich bei den Deutschen und den Amerikanischen Behörden erkundigen, wegen Sorgerecht, Aufenthaltserlaubnis, etc. und natürlich auch mit Deiner Schwester reden, was sie möchte. Ich denke, dass Dir die entsprechenden Behörden besser Auskunft geben können.
Die Entscheidung, ob Deine Schwester nach Amerika geht, oder Du nach Deutschland zurückkommst, sollten Deine Schwester und Du gemeinsam in Angriff nehmen, denn das kann Dir hier keiner abnehmen.
Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen, dass Ihr beiden die richtige Entscheidung trefft und wünsche Dir auch noch ein besinnliches Weihnachtsfest.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist wirklich eine Frage für die Amtswelt! Deutsche Botschaft in den USA, das zuständige Jugendamt am Wohnort Deiner Schwester und das amerikanische Konsulat. Erst muß wohl die Vormundschaft geklärt werden. Und als Studentin mit Studentenvisum wird Dir die Gewährung der "Übernahme" Deiner Schwester wohl kaum gegeben. Wie ist es überhaupt mit Deinem Visum möglich, in den USA legitim zu arbeiten??? Eine Lösung von heute auf morgen scheint nicht möglich. Bedenk bitte auch, daß Du Deine Schwester nicht einfach so aus ihrer gewohnten Umgebung herausreißen kannst!
Anstatt hier nach Daumen zu heischen, solltest Du Dich - an die Instanzen wenden, auf deren Hilfe und Zusammenarbeit Du angewiesen bist!
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So traurig das alles ist, Du solltest vielleicht die Zeit weniger mit Gutefrage sondern eher mit Ämtern, Behörden (Auswärtiges Amt, auch die arbeiten Notfalls an Weihnachten und am Wochenende!) und vor allem deiner Schwester aubringen.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da mußt Du bei den dt. und den US. Behörden nachfragen.
Frag mal hier nach
http://www.amerika-forum.de/forum.php
Da sind bessere "Experten" hinsichtlich dieses Themas
Anne
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da solltest du mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und denen dein Anliegen vortragen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es wäre nett wenn ihr der Frage einen Daumen geben würdet, dass ich mehr Antworten bekomme.
die wichtigste antwort ist: DU musst VERANTWORTUNG übernehmen. du wirst dich kümmern müssen d.h. sofort mit deiner schwester sprechen,dass sie betreut wird,was wohl nur übers jugendamt möglich ist! alles andere kann nur im laufe der nächsten wochen und monate geklärt werden(vormundschaft,sorgerecht,auswanderung)
Kommentar von junigloeckchenjunigloeckchen 24.12.2012Aber es muss doch eine sofortige Lösung geben! Ich mein, das Mädchen kann doch nicht alleine zuhaue wohnen, für ein paar Wochen/Monate!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gute Frage nächste Frage. In der Tat nicht zu einfach zu beantworten. Gegenfrage: Welchen Aufenthaltsstatus hast Du in den USA ? Generell ist es Lobenswert, dass Du Dich so sehr um sie sorgst, und dabei Deine eigenen Interessen zurückstecken bereit bist. Nimm sie zu Dir rüber in die USA, wenn es Dein Aufenthaltsstatus erlaubt, deutsche Behörden (Jugendamt, Passamt) werden Dir wohl kaum Steine in den Weg räumen. Sie kann dort die high school fertig machen und auch studieren. http://www.auswandern-info.net/usa
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo das tut mir leid aber wo ist sie jetzt ich würde sofort zu ihr fliegen !!sie braucht dich jetzt das müsstest du doch wissen .wenn sie jetzt alleine da steht.und da kannst du den rest auch gleich anfangen zu klären
-
musst du mit ihr abklären und mit der Behörde
-
Dann musst du nach Deutschland fliegen und vor einem gericht die Erziehungsberechtigung für deine Schwester erhalten
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich würde zuerst mit deiner schwester reden, aber mach ihr auch nicht zu viel hoffnung sonst wird sie später noch enttäuscht. und auch wenn sie einen großen freundeskreis hat und kein englisch sprechen kann ist das egal, denn man findet immer schnell neue freunde. deshalb sehe ich es als wichtiger an dass sie bei dir wohnt wo sie sowieso neue freunde findet als dass sie in ein heim kommt. und usa ist auch nicht gerade hässlich ;)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wieso nicht
-
ja, aber sie braucht erst ein visum gehe zur deutschen botschaft oder zum generalkonsulat kommt auf den bundestatt an . beantrage eine visum buch einen flug meld sie in der usa zur schule an
-
Ich würde sie in deiner Steller zu dir nehmen. Ja...aber wenn sie in der Schule gehen muss ist es schwer für sie und so....
Am besten probier mal aus....1 Woche oder 1 Monat...(egal) und seh ob es nicht schwer ist. Ich bin mir sicher es ist gar nicht so schwer mit ihr. Du redest mal mit deinen Freund ob er einverstanden ist. Wenn ja probier es aus und wenn es funktioniert soll sie bei euch bleiben...
Wenn nicht....Dann tut es mir leid....Es gibt keine andere Chance und ich glaube du weißt sie....
Hoffe ich konnte dir helfen und es tut mir wirklich sehr sehr sehr sehr leid.
Lg Grüße, schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, CandyFan1999
-
Antwort von bieberlove 24.12.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
erstens wie alt bist du zweitens es bleibt euch nix anderes übrig und drittens herzlichen beileid wenn du 18 bist ja guten rutsch ins neue jahr
-
Antwort von cy48cy 24.12.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich würde mich auch erst mal ans Jugendamt wenden, aber ich denke dass deine Schwester schon bei dir leben könnte/dürfte.... Wie steht es mit den Staatsangehörigkeiten/Visen? Sollten du oder deine Schwester nur die deutsche Staatsangehörigkeit haben wird das sehr schwierig...du müsstest heiraten um dann über Greencard die amerikanische St.zu bekommen und erst dann könntest du deine Schwester sponsern....
-
Antwort von Baumhaus2 23.12.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wie alt bist du?
-
Wenn du dich mit den Behörden auseinander setzt und deine Schwester es auch okay findet, dann steht euch nichts im Weg, ich denke das mit der Sprache ist kein großes Problem, sie ist jung, da lernt man das ganz schnell und Freunde wird sie dort auch neue finden.
-
das jugendamt hat das sorgerecht und die vormundschaft über das kind, bis dieses 18 ist. solange wird sie in deutschland in einem kinderheim verbleiben. du hast nichtmal die möglichkeit deiner schwester das wesentlichste zum leben zu geben, geschweige denn schulbildung zu vermitteln. wie soll sie ohne perfektes englisch ihre schulbildung in einem land, dass kaum bildung vermittelt, weiter verfolgen?
Kommentar von Dabdidu 23.12.2012Die will doch nich in den australischen Dschungel!
Kommentar von KatzenkopfKatzenkopf 23.12.2012Das Wesentlichste? Essen, trinken, Dach überm Kopf? Hat wohl auch eine Studentin.
Schulbildung vermitteln soll sie? Ich finde, dafür gibts heutzutage Schulen.
Englisch lernt man in Amerika recht schnell, denke ich ;) Vor allem, wenn man schon Vorkenntnisse hat.
Kommentar von jonnboy62jonnboy62 27.12.2012,,hmdada"- Du kommst Dich wohl sehr schlau vor !
-
Geht das Sorgeeercht auf Dich über? Dann müsste das in Ordnung gehen.
Kommentar von Dabdidu 23.12.2012Klaa geht das Sorgerecht einfach so auf die große Schwester über! Junge, Junge...
-
Antwort von PCErforscher 14.01.20131 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo
Soweit ich jetzt weis hast du in Deutschland nichts, aber in der USA alles. Ich würde sie mit in die USA nehmen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Frage deine Schwester wass sie am liebsten machen würde und helfe sie dass zu erreichen wass sie glüchklich machen kan. Sage ihr auch dass du sie gerne bei dir haben würdest. Es ist egal wo ihr seid, haupsache es geht euch gut. Verlasse jezt nicht dein Studium weil es gibt keine Garantie das du hier die gleiche Schance bekommen würdest. Als Anfänger kannst du in Deutschland unter keinen Fal für deine Schwester sorgen weil für anfänger ist heutzutage in Deutschland ein Lohndumping bei mode. Als solhe würdest du am anfang nur ein sehr niedriges Lohn bekommen und ob du ein guten job kriegen würdest steht es auch in die sterne .....
-
Antwort von Celine2910 13.01.20131 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde deine Schwester erst mal fragen. Und dann alles abklären . Aber es gibt ein Gesetz das man dass Sorgerecht erst bekommst wenn du dein eigenes Geld verdienst
-
Antwort von iMarc19 13.01.20131 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Natürlich es gibt ja diese personen die deiner schwester helfen den flug zu übertsehen (check in) usw.
-
Antwort von LallaLilly 12.01.20131 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich würde deine Schwester zu dir holen, wenn sie das OK fände :-) Denn ein Heim wäre wirklich sehr schade
-
Antwort von boban87 10.01.20131 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zuerst mein Beileid............Komm nach deutschland, deine schwester braucht dich es reichen auch 2 oder 3 wochen....in der zeit wirst du sehen ob deine schwester überhaubt mit in die USA will......dann jugendamt.....und die restlichen behördengänge etc.
deine schwester braucht dich nimm dir urlaub
-
Antwort von littlewhich 10.01.20131 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das mit deiner Oma tut mir erst mal leid. Und dann zu deiner Frage da deine Oma ja wahrscheinlich das Sorgerecht hatte und jetzt verstorben ist hat erst mal das Jugendamt das Sorgerecht es sei den du oder irgendjemand anderes hatte schon vorher einen Teil des Sorgerechtes,
Wo lernt man eine Sprache besser als in dem jeweiligen Land. Die Sprache ist, glaub ich, das geringste Problem.
Englisch Kentnisse wird sie sicher haben. Schlimmer wäre es bei Französisch oder gar Japanisch oder Chinesisch.
Wiso soll französisch schlimmer sein wiso eine sprache überhaupt? Du lernst innerhalb wochen mehrere wörter und kannst schon kleine sätze bilden oooo
und mit 14 hat man heutzutage normalerweise schon mehr als grundkenntnisse drauf! :) allein schon durch die schule :)
Das mit der englischen Sprache sollte die geringste Schwierigkeit sein . Und wenn sie die Vormundschaft bei den Behörden beantragt , wird sie diese als nächste Angehörige auch wohl zugesprochen bekommen .