Frage von SophiaPegel, 169

Kann meine Hausärztin mir Windeln verschreiben oder muss ich da zu einen anderen arzt?

Antwort
von Negreira, 75

Dazu muß zunächst festgestellt werden, um welchen Grad der Inkontinenz es sich handelt. Am einem mittleren Grad (was mit 100-200 ml innerhalb von 4 Stunden gleichzusetzen ist, müssen die Krankenkassen die Beschaffung der Windeln bezahlen.

Das kann Deine Hausärztin verordnen, jedoch haben die Kassen bestimmte Lieferanten, mit denen sie Verträge abgeschlossen haben. Von jeder Kasse bekommst Du eine Liste der entsprechenden Händler. Zunächst aber mußt Du mit Deiner Ärztin die entsprechenden Voraussetzungen schaffen, indem Du die Mengen des ausgeschiedenen Urins feststellst.

Erreichst Du diese und lehnt die KK ab, mußt Du sofort Widerspruch einlegen.

Antwort
von wilees, 108

Dazu müsste erst einmal eine entsprechende Inkontinenzdiagnose bestehen. Und für eine solche ist ein Urologe zuständig.

Antwort
von delena0207, 116

Du kannst auch einfach im Supermarkt Windeln kaufen. Es gibt auch welche für Erwachsene.

Antwort
von augsburgchris, 108

Die bekommst du nicht auf Kasse. kannst du im Supermarkt käuflich erwerben.

Antwort
von echolot19, 102

wenn du ein geriatrisches Problem hast oder ggf. ein Prob mit deiner Blase oder dem Beckenboden, dann wird dir die Hausärztin oder Gynäkologin, Urologe weiter helfen ja

wenn es dein Fetisch ist solltest du im Branchenbuch nach anderen Kaufoptionen suchen

Kommentar von SophiaPegel ,

Ist kein Fetisch habe was mit meiner Blase

Kommentar von echolot19 ,

dann ist der Hausarzt als erster Ansprechpartner der Richtige, wobei er/sie dich dann ggf. doch noch zum Urologen schickt. Üble Sache so ne Blase. Gute Besserung.

Kommentar von SophiaPegel ,

Ja ich muss fast jede stunde auf Toilette das ist echt belastend und danke ;)

Antwort
von PieOPah, 25

Kurze Antwort: Ja.

Antwort
von DjangoFrauchen, 96

Frag sie doch einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten