Frage von jay1234, 57

Kann meine Freundin mit 17 vorübergehend zu mir ziehen?

Hallo, ich habe eine wichtige Frage und brauche dringend Hilfe. Und zwar hat eine Freundin von mir ziemlichen Stress zuhause. Stress der sich nicht wirklich klären lässt. Weswegen sie beschlossen hat auszuziehen. Sie ist 17 und wird nächsten Monat 18. Darf sie vom Gesetz her vorübergehend bei mir wohnen bis sie eine eigene Bleibe gefunden hat oder spricht da irgendwas dagegen?

Danke für die Hilfe, Laura.

Antwort
von LoraPandora, 57

Nur mit der Zustimmung der Eltern glaub ich. Wann wird sie 18? Ansonsten kann sie sich bei Hilfestellen für Jugendliche melden und wird notfalls in einem betreuten Wohnheim unterkommen, so wie eine WG nur halt immer mit einem Betreuer. Aber ab 18 kann sie machen was sie möchte, da hat auch niemand das Recht ihr was anderes zu sagen und es wird unkomplizierter. Bin in der selben Situation aber ich halte es wirklich besser bis nach den Schulabschluss zu warten.

Antwort
von atzef, 37

Da sie kurz vor der Volljährigkeit steht, kann sie natürlich vorübergehend bei dir wohnen. Eine eigene Wohnung aber müsste sie selber finanzieren bzw. ihre Eltern. Staatliche Unterstützung wird sie kaum bekommen, wenn sie lediglich "ziemlichen Stress" hat.

Antwort
von Nemesis900, 55

Solange sie noch 17 ist bräuchte sie dazu die Erlaubnis der Eltern.

Kommentar von atzef ,

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich irgendwer für die Erlaubnis der Eltern schert, wenn sie in ein paar Wochen volljährig wird?

Antwort
von dafee01, 37

Mit 17 braucht sie noch die Erlaubnis der Eltern, mit 18 nicht mehr! Wovon will sie die Wohnung denn finanzieren?

Kommentar von LoraPandora ,

Ich denke Schülerbafög oder das Amt bezahlt es

Kommentar von dafee01 ,

Das ist ein Irrtum! Die Eltern sind zuständig bis zum Ende der Erstausbildung, nicht das Amt!

Kommentar von KaeteK ,

Da seid ihr ganz schön blauäugig. lg

Kommentar von XC600 ,

ist doch immer wieder lustig hier zu lesen das Teenies ganz selbstverständlich davon ausgehen "das Amt" würde alle ihre Wünsche (finanziell) erfüllen ;) ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community