gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann meine Frau während meiner Wohlverhaltensphase ein Haus kaufen?

gefragt von longdong11 am 27.01.2008 um 14:05 Uhr

Hallo,

ich bin nach meinem Insolvenzverfahren seit 2004 in der Wohlverhaltensphase. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und meine Frau hat ein eigenes Einkommen. Wir haben KEINE Gütertrennung vereinbart.

Besteht die Möglichkeit, dass meine Frau ein Haus kauft und dabei gegenüber der Bank als alleiniger Darlehensnehmer auftritt, ohne dass uns (mir) dieses Geschäft auf die Füße fällt?

In den Unterlagen der Bank gibt es z.B. eine "Zustimmungserklärung des Ehegatten", worin ich meine "Zustimmung zur Mitwirkung bei der Bestellung von Sicherheiten" erteilen soll. Kann ich solch eine Erklärung gefahrlos unterschreiben, ohne meine Restschuldbefreiung aufs Spiel zu setzen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hauskauf (383)
Wohlverhaltensphase (11)