Frage von MajorAndy, 57

Kann meine Festplatte nicht aktivieren?

Ich versuche meine 3. Festplatte zu aktivieren. Im Geräte-Manager wird sie aufgelistet, aber in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht gelistet. Was kann ich tun?

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 18

Hallo MajorAndy,

Du könntest versuchen, ein Kommandozeile zu öffnen und von da ein Laufwerksbuchstaben der Platte zuzuweisen. Wenn du die Eingabeaufforderung öffnest brauchst du diskpart einzugeben, dann list volume eingeben und schauen, ob die Platte da angezeigt wird. Wenn du diese da siehst, dann könntest du ihre Nummer dich notieren, dann select volumen eingeben wo n die Nummer der Platte ist. Dann gebe assign letter=L ein und ersetze L mit dem Laufwerksbuchstaben, den du zuweisen willst.

Was passiert, wenn du eine der zwei schon angeschlossenen Platten abklemmst (nicht die Systemplatte) und dann diese neue dritte anschliessest? Hast du es auch mit einem anderen Kabel versucht? Probiere auch an unterschiedliche SATA-Anschlüsse und melde dich, bitte, mit den Ergebnissen wieder.

Hast du die Möglichkeit die Platte an einen anderen Rechner anzuschliessen?

lg

Kommentar von MajorAndy ,

Im diskpart wird sie auch nicht gelistet. Wenn ich meine 2. HDD abstecke passiert mit der 3. nichts (Egal auf welchem Sata Port und Kabel) Sie wird aber allerdings immer im Geräte-Manager angezeigt nur nicht im diskpart oder in der Datenträgerverwaltung.

Die Möglichkeit sie an einen anderen PC anzuschließen habe ich nicht.

Kommentar von DorianWD ,

Welche Marke ist die HDD? Du könntest sie mit dem Diagnosetool des Herstellers testen, um ihr Zustand zu überprüfen. Hier findest du eine Liste mit Tools, die du dafür benutzen könntest: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523... Poste dann, bitte, die Ergebnisse hier.

lg

Antwort
von HarlemShake, 25

Hmmm... Vermutlich ist deine Platte in einem von Windows nicht bekannten Dateisystem aufgesetzt worden oder teilweise defekt.

Wenn es noch eine alte IDE-Platte ist, könnte es auch an den Jumpern für Master und Slave liegen. Was sagt denn das BIOS?

Was steht denn im Geräte-Manager unter der Festplatte? Hast du schon den Treiber mal deinstalliert und dann neu gestartet?

Es gibt auch Free-Software im Netz, die versucht, so viel wie möglich von deiner kaputten Platte zu retten. Kann aber ettliche Stunden dauern.

Externe Gehäuse wären womöglich auch noch eine Option, wobei ich nicht glaube, dass du dann Zugriff hättest.

Ansonsten kannst du auch versuchen, mit der Windows-Installations CD den PC neu zu starten (Aufpassen, das Boot vom Laufwerk im BIOS eingestellt ist) und damit die Platte für sich zu formatieren. Also in NTFS. Damit gehen zwar deine Daten verloren, aber wenigstens kannst du dann das Laufwerk wieder einbinden...

Das BIOS erkennt die Festplatte als Ahci, die Festplatte sollte leer sein, da ich sie erst neu gekauft hatte. (2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001) Deswegen wundert es mich warum sie nicht gelistet wird. Bei meiner anderen Platte hat es problemlos geklappt. 

Kommentar von HarlemShake ,

Verstehe, aber AHCI muss eigentlich auch deinem Windows beigebracht werden... Siehe hier: http://www.pcwelt.de/tipps/Festplatte-tunen-AHCI-Modus-fuer-SATA-Platten-1252067...

Antwort
von eXquiisiTe, 30

Du musst eine Partition für diese Festplatte erstellen! Da dein Computer ja nicht weiß, was er damit nun anfangen soll

Die Partition erstelle ich ja, soweit ich weiß, in der Datenträgerverwaltung. Die Platte müsste ja also dort gelistet werden, damit ich bestimmen kann, was ich machen will. Das Problem ist, dass die Platte dort aber gar nicht angezeigt wird.

Kommentar von eXquiisiTe ,

Ich hab dir mal eine Anleitung herausgesucht: 

Vorbereitung für die Verwendung einer neuen Festplatte

Wenn Sie die neue Festplatte richtig installiert haben, sollte diese vom Computer erkannt werden. Die neue Festplatte sollte beim Einschalten des Computers automatisch vom BIOS (Basic Input/Output System) erkannt werden.

Wenn Sie vorhaben, die neue Festplatte als primäre Partition zu verwenden, in der Windows installiert wird, müssen Sie Windows auf der Festplatte installieren. Erst dann können Sie den Computer verwenden. Dazu benötigen Sie einen Windows 7-Installationsdatenträger. Weitere Informationen finden Sie im Hilfe- und Supportcenter. Suchen Sie nach "Installieren und Neuinstallieren von Windows".

Wenn Sie vorhaben, die neue Festplatte als sekundäre Festplatte zu verwenden (ohne Windows-Installation), sollte das neue Festplattenlaufwerk angezeigt werden, wenn Sie den Computer das nächste Mal starten und sich bei Windows anmelden. Klicken Sie nach dem Starten von Windows auf die Schaltfläche

Start

, klicken Sie auf

Computer

, und suchen Sie dann nach dem neuen Laufwerk. Der dem Laufwerk zugewiesene Buchstabe hängt von der Konfiguration des Computers ab. Wenn das neue Festplattenlaufwerk nicht angezeigt wird, können Sie in

Computerverwaltung

danach suchen.

Öffnen Sie die Computerverwaltung, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken, auf Systemsteuerung klicken, aufSystem und Sicherheit klicken, auf Verwaltung klicken und dann auf Computerverwaltung doppelklicken.‌  Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Klicken Sie im linken Bereich unter Speicher auf Datenträgerverwaltung, und suchen Sie dann nach dem neuen Laufwerk.

Die Festplatte muss wahrscheinlich formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Anweisungen hierzu finden Sie unterFormatieren von Datenträgern und Laufwerken: Häufig gestellte Fragen. Die gleichen Anweisungen gelten für das Formatieren einer alten Festplatte, deren Daten Sie löschen möchten.

Wenn die neue Festplatte vom Computer nicht erkannt wird, überprüfen Sie nochmals die im Lieferumfang der Festplatte enthaltenen Installationsanweisungen. Besuchen Sie die Website des Herstellers, wenn Sie weitere Fragen haben.

Hinweis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten