Frage von sonJanssen, 96

Kann meine Ehefrau eine Arbeitstasche steuerlich Absetzen wenn die Rechnung auf meinen Namen läuft?

Kann meine Ehefrau eine Arbeitstasche steuerlich Absetzen wenn die Rechnung auf meinen Namen läuft?

Antwort
von DerSchopenhauer, 38

Deine Frau kann das als Werbungskosten ansetzen.

Der BFH (Bundesfinanzhof) hat in mehreren Entscheidungen seine schon länger angewandte Rechtsprechung bestätigt und ausgeführt, dass Aufwendungen auch dann als Werbungskosten abziehbar sind, wenn sie von einem Dritten im eigenen Namen, aber im Interesse des Steuerpflichtigen getätigt werden.

Es handelt sich dann um einen verkürzten Zahlungsweg (längerer Zahlungsweg: Du kaufst Tasche und bezahlst beim Händler - anschließend überweist Ehefrau an Dich den Kaufpreis). Das gilt auch bei einem verkürzten Vertragsweg.

Bei Eheleuten ist das bei Werbungskosten sowieso grundsätzlich kein Problem.

Antwort
von peterobm, 47

nein, damit es wohl deine Tasche und nicht ihre.

Antwort
von kevin1905, 46

Wer hat es bezahlt? Am besten unbar und durch Kontoauszüge belegbar.

Antwort
von Mignon2, 64

Nein. Offenbar ist die Arbeitstasche für dich und nicht für deine Ehefrau. Dann kannst du sie von der Steuer absetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten