Frage von Styler9000, 62

Kann meine Drohne als Spielzeug durchgehen?

Hallo Leute,

Ich möchte mir nächste Woche die yuneec Typhoon 500+ kaufen und erkundige mich gerade umfassend über einschränkungen/regelungen/usw.

Ich habe hier einige Artikel durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen :

Zitat von test.de

Seit 2005 ist eine Haft­pflicht­versicherung für unbe­mannte Flug­objekte Pflicht. Solange es sich dabei um reines Spielzeug handelt, kann der Schutz einer privaten Haft­pflicht­versicherung möglicher­weise ausreichen. Allerdings ist Recht­lich nicht eindeutig geklärt, welche Flug­objekte als Spielzeug gelten und welche nicht. Bevor sie ihre Drohne das erste Mal in die Luft steigen lassen, sollten Nutzer mit ihrer Versicherung unbe­dingt klären, ob sie eine Zusatz­versicherung abschließen müssen oder nicht.

Meine Frage :

Wie schon in der frage erwähnt, möchte ich wissen, ob meine Drohne als Spielzeug durchgehen kann... da ich sie rein privat nutzen möchte, d.h keine videos veröffentlichen usw.

in dem Artikel steht, dass man die Versicherung fragen soll, aber ist denen zu vertrauen da sie ja eher auf Geld aus sind????

Danke im voraus

MFG Styler9000

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hrvatski, 49

Wenn Dein "Spielzeug" einen Schaden anrichtet, musst Du zahlen. Also wirst Du Deine Haftpflichtversicherung bitten es zu bezahlen und nun wird Deine Versicherung sagen....kein Spielzeug und lehnt die Schadensregulierung schnell ab. Beim Zahlen sind Versicherungen nie großzügig.

...und was dann? Also sprich mit Deiner Versicherung und dann ist alles vorher geklärt.

Die yuneec Typhoon 500+ ist kein Spielzeug, das ist meine Meinung.

Kommentar von Styler9000 ,

Danke für die Ausführliche Antwort wenn die möglichkeit zur hilfreichsten Antwort besteht werde ich dich damit auszeichnen 

MFG

Styler9000

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Ah ja dann Amtworte ich garnichmehr ausführlich

Kommentar von hrvatski ,

@M0F4FR3AK, warum nicht? Schade

Antwort
von Buerger41, 7

Lesen Sie sich das hier:

http://www.gdv.de/2016/08/nicht-jede-drohne-ist-ein-kinderspielzeug/

durch.

Antwort
von Happy2424, 50

Dieses Modell zählt nicht mehr zu den Spielzeugen.

Kommentar von Happy2424 ,

korrekt xD

Antwort
von basiswissen, 25

Hier im Forum wurden schon dutzende Fragen dieser Art beantwortet. Schau doch mal in die Suche!

Antwort
von M0F4FR3AK, 20

So wo bleiben die Kommentare "Alles Spielzeug nix gescheites"?

Eine Spiemzeug Drohne ist villeicht ein Mini Ding vom Toys R us oder so, aber keine 700€ Drohne.

Antwort
von michele1450, 38

anrufen und nach fragen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community