Kann meine Chefin mir vorschreiben wie meine Haare sind?
Ich werde eine Ausbildung zu Friseurin machen Jedoch hab ich mir meine Haare etxrem blondiert zur zeit sind sie leicht orange in den Spitzen & so... naja aufjedenfall hab ich halöt noch etwas abgegeben & dann meinte sie das ich so hier nicht ankommen muss dabei sind sie noch nichmal fertig is halt ne übergangs phase da ich mir meine haare nich extrem kaputmachen will & ich will sie platin blond . was ist wenn es ihr nicht gefällt MUSS ich sie dann anders machen oder ist das mein recht da ich ja auch privat so rumlaufen muss & es mir gefallen muss ?
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es geht hier nicht darum - wer recht hat !
Es geht um ein gutes Verhältnis zur Chefin und zu den Kolleginnen !
Und wenn man sich nicht anpassen kann - nicht auf die Chefin hören will - und es daher auf Konflikte anlegt - kann man seinen Ausbildungsplatz sehr schnell auch wieder verlieren !
Du kannst davon ausgehen - dass die Chefin weiss - was bei den Kunden ankommt - und was nicht !
Am besten wäre - wenn du als Lehrling von ihr lernen würdest - nur das wird dich echt weiter bringen !
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
" Die Frisur der Friseuse ist das Aushaengeschild des Salons ! "
Wenn ich einen Friseursalon zum ersten Mal betrete, schaue ich mir zuerst die Friseusen an ......
und wenn die mit schlampigen, ungepflegten oder einfach zuuuuu ausgefallenen Frisuren " glaenzen ", gehe ich wieder und suche mir einen anderen, konventionellen Salon !
Ja, Deine Chefin kann Dir vorschreiben, wie Du Dein Haar tragen sollst/darfst.
Ich kenne sogar einige Laeden, da kommen die Friseusen frueher zur Arbeit und stylen sich gegenseitig das Haar, bevor der Salon oeffnet !
Liebe Gruesse
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich war mal mit einer Bekannten einkaufen. Da fragte die Verkäuferin: "Sind Sie Friseurin?" ja, das war sie. Man sah es an ihren auffallenden aber gepflegten Haaren.
Natürlich kannst Du rumlaufen, wie Du willst.
Wenn Du jedoch die Ausbildungsstelle haben willst, würde ich mich nach den Wünschen der Chefin richten. Sie entscheidet darüber, ob Du in den Salon passt - oder eben nicht.
Die Frisur der Beschäftigten ist gleichzeitig Aushängeschild für den Salon und die Qualität der Arbeit. Wenn da Friseusen mit ungepflegten Haaren drin stehen, wird kaum ein Kunde Vertrauen in das Können haben.
Ich habe in einer Friseur GmbH gearbeitet. Die Friseusen waren nicht alle topgestylt. Aber sie hatten einen ordentlichen Schnitt und eine anständige Farbe.
Oder würdest Du zu einem Schuster gehen, der mit kaputten Schuhen rumläuft?
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn deine Haare nicht gut aussehen durch die starke Blondierung so ist das kein gutes Bild für das Friseurgeschäft. Versuche einen Kompromiss mit deiner zukünftigen Chefin zu finden damit ihr beide zufrieden seit.
Denk daran auch in der Ausbildung gibt es eine Probezeit wenn dir etwas an deiner Ausbildung liegt komm ihr wenigstens in der Farbwal entgegen. Lass dich deinem Typ entsprechend farblich und Fachlich von ihr beraten. Damit deine Haare auch gepflegt aussehen. Setze für so etwas nicht deine Ausbildung aufs Spiel. Spring mal über deinen Schatten ! LG.
Kommentar von angelahangelah 03.07.2012P.S. Auch als Friseurlehrling bist du ein Aushängeschild für das Geschäft in dem du arbeitest ! Das hatte ich vergessen zuschreiben sorry
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja. weil Du den Salon repräsentierst und wenn Deine Haare so nicht zum Konzept passen und Du einen Ausbildungsplatz möchtest, musst Du Dich anpassen...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Einen Frisiersalon, dessen Angestellte keine guten, gepflegten Frisuren haben, würde ich als Kundin gar nicht erst betreten aus Angst, hinterher ebenso erschreckend auszusehen. Vielleicht ist das eine passende Erklärung für dich.
Kommentar von TeppichfranseTeppichfranse 03.07.2012Mannequins und Stewardessen müssen sich auch nach Vorschriften richten, die ihr Äußeres betreffen. Eine Friseurin mit orange-farbenen Haaren vermittelt den Eindruck, dass man im Salon nicht mit Farbe umgehen kann.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da du in einer Branche arbeitest, wo du direkten Kundenkontakt hast und die Frisur eine große Rolle spielt, darf sie dir in gewisser Weise Vorschriften machen.
Normalerweise darf niemand einem vorschreiben, wie man die Haare zu tragen hat, da das gegen das Persönlichkeitsrecht verstößt.
Sollte dein Auftreten allerdings in irgendeiner Weise geschäftsschädigend sein, musst du das wohl ändern.
Deine Haare sollten in deinem Beruf gepflegt aussehen, auf keinen Fall "unfertig".
Kunden beziehen das gleich auf deine Leistung bzw. auf das ganze Geschäft.
Z.B. eine Maniküre sollte nicht mit kurzgeschnittenen Fingernägeln im Nagelstudio arbeiten.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Tja, das ist so eine Sache. Du musst sie nicht ändern, aber deine Eventuellchefin muss dich auch nicht nehmen! Du könntest ja die orangen Spitzen rausschneiden lassen. Dann säh das bestimmt schon ganz anders aus. Frag doch einfach mal nach, was sie damit meint.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In der Probezeit kannst Du jederzeit gekündigt werden. Es ist besser, Du paßt Dich an. Es lohnt sich nicht, deswegen ein gespanntes Verhältnis mit dem Ausbilder zu riskieren - Du bist da letztlich immer die Leidtragende.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, Deine Chefin kann Dir dies vorschreiben. Du hast nicht nur Kundenkontakt, sondern repräsentierst mit Deinen Haaren auch noch den Betrieb.
-
Schwieriger Fall, der Arbeitgeber hat durchaus das Recht das Erscheinungsbild zu bestimmen. Je nachdem wie nah man am Kunden ist gelten da unterschiedliche Regelungen. Ich kann mir leider nicht ganz vorstellen wie das auf deinem Kopf jetzt eigentlich aussieht, aber Sie wird mit Sicherheit in einem Frisörsalon gepflegte Haare verlangen können, da die ja ein bisschen als Aushängeschild dienen. Alleine die Farbe darf aber nicht beanstandet werden solange es eine "normale/natürliche" Farbe ist (Blond,Braun,schwarz)
Kommentar von LoveMaussssLoveMaussss 03.07.2012gepfelegt sind sie ich wasche sie jeden tag 1 mal & dann noch beim duschen & immer mit 2 shampoos & 2 spülungen die die haare weich & glänzend machen .
Kommentar von theedeetheedee 03.07.2012Ich meine "gepflegtes Aussehen", das ist mitunter schwierig zu erreichen weil das eine eher subjektive Größe ist und von der aktuellen Gesellschaft abhängt.
-
Wenn Du in einem Frisörsalon arbeiten willst, kann Dir Deine Chefin sehr wohl vorschreiben, wenn sie Deine Haare nicht gut findt. Schließlich ist dies auch mit ein Aushängeschild für den Salon.
-
Wenns schlimm aussieht, denke ich schon dass sie was sagen kann. Weil eine Friseurin mit "hässlichen" Haaren sag ich mal macht keinen guten Eindruck und könnte Kunden vergraulen..
Kommentar von LoveMaussssLoveMaussss 03.07.2012Es ist ja nicht hässlich es gefällt sogar den Eltern meiner Freundin & die sind eigentlich eher spießig was sowas angeht o.o
-
Wende dich an einem Anwalt an, der kann dich bestens beraten!
Kommentar von fragatorfragator 03.07.2012Es ist Quatsch, wegen jedem Kleinproblem einen teuren Anwalt zu empfehlen, vor allem, wenn es um eine Azubi geht, die sich das kaum leisten kann :-(
-
Als Friseurin musst du doch verrückt aussehen^^
-
Sie kanns dir sagen und wenn es dir nicht passt, musst du kündigen, oder trag bei der Arbeit ne Perücke
-
Antwort von lorenz666 03.07.2012
ähh ja das kann sie leider ...ich bin auch in so einer ähnlichen situation. :D aber du representierst ihren salon und orange haare machen keinen guten eindruck ... wiederrum muss auch sie und deren kollegen dir helfen .. damit du dir nicht selber die haare färben musst ...stell dir mal vor du färbst deine haare ... mit einer farbe von rossmann und eine kundin will das auch so haben .... xDD ja denn steht deine chefin blöd da denn das kann sie so vil nicht nachmachen ^^ also frage vil einfach ob sie das machen oder fängst du da erst ab august an ? lg
-
Antwort von hondamausi19 03.07.2012
Ja sie kann es dir vorschreiben ! Als friseurin musst Du immer perfekt aussehen ich musste damals meine langen haare abschneiden, Du musst dem Salon entsprechend aussehen niemand würde zu einer friseurin gehen die ihr selbst von den haaren her nicht zusagt is leider so ..
genau so ist es ......... ;-)