Frage von Tobosho, 117

Kann meine Bewerbung so geschrieben werden?

mein Ziel ist, eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker zu beginnen. Als Vorbereitungauf diese Ausbildung habe ich mich für ein Einstiegsqualifizierungsjahr (EQ)entschieden. Im Rahmen des EQ, einem Langzeitpraktikum, werden Betriebe und EQ-ler finanziell und organisatorisch unter anderem durch die Agentur für Arbeit, und Frau. Ercan unterstützt. Außerdem findet neben dem Praktikum im Betrieb, zwei Tage die Woche Berufsschulunterricht statt. Ich mir sicher, dass die EQ eine gute Vorbereitung auf eine Ausbildung im Kfz-Mechatroniker Bereich wäre.

 Ich habe ein Jahr in Jemen Maschinenbau studiert, bevor ich im September 2014 nach Deutschland gekommen bin. Bereits während meines Studiums konnte ich Grundkenntnisse der Informatik, insbesondere im Bereich Kraftfahrzeugwartung erwerben.

Ich bringe Zielstrebigkeit, ein hohes Maß an Lernbereitschaft und den Ehrgeiz zur Weiterbildung mit. Zu meinen Stärken zähle ich meine schnelle Auffassungsgabe,Begeisterungsfähigkeit und Flexibilität. Meine Arbeitsweise lässt sich mit den Worten strukturiert, präzise, genau und konzentriert beschreiben. Ich gelte als sehr zuverlässig, gewissenhaft und zielstrebig. Meine offene, umgängliche und kommunikative Art macht es mir leicht, mich in Gruppen zu integrieren.

Ich möchte mir in einem IT-Unternehmen, wie Ihrem, weiteres Fachwissen aneignen und mich persönlich weiterentwickeln. Da ich sehr motiviert und ständig bemüht bin sehr gute Leistungen zu erbringen, ist die Ausbildung bei Ihnen für mich besonders reizvoll. Technisches Denkvermögen, Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, Zuverlässigkeit und Ehrgeiz zähle ich zu meinen Stärken

Aktuell besuche ich einen Deutschkurs auf dem Niveau C1 und strebe im Anschluss daraneinen Deutschkurs auf C2-Niveau zu absolvieren.

Übereine Berücksichtigung meiner Bewerbung freue ich mich und stehe Ihnen jeder Zeit für ein Vorstellungsgespräch gern zur Verfügung.

Mitfreundlichen Grüßen

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Bewerbung, 10

Hallo Tobosho,

dieses Anschreiben ist noch stark verbesserungsfähig.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Und dann kannst Du gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten.

Antwort
von colagreen, 31

Wenn du kein richtiges deutsch kannst wirst du nicht genommen. Für diesen beruf braucht man ausserdem einen guten Realschulabschluss.

Kommentar von Tobosho ,

Danke für den Tipp 👍🏻😉

Antwort
von musso, 25

Der . Hinter Frau muss weg. Praktikum im Betrieb, dahinter das , weg.

Was fehlt ist, welchen Gewinn die Firma von dir hätte. Z.B. mit mir gewinnen Sie einen Mitarbeiter, der aufgrund seiner strukturierten Arbeitsweise effizient und zielgerichtet arbeitet.

Ansonsten sehr gut!

Kommentar von Tobosho ,

Ich danke Ihnen 😉👍🏻

Kommentar von musso ,

Sehr gerne!

Antwort
von Stuck1234, 71

Du hättest, wenn du clever gewesen wärst vielleicht die Namen unkenntlich machen sollen. Googled er auch nur einmal nach ein paar worten in deiner Bewerbung landet er hier und sieht das.... Just sayin.

Kommentar von Alexander19978 ,

Nein weil es ein Bild ist

Kommentar von Tobosho ,

Ich habe sie Lieder nicht verstanden,können mir bitte nochmal erklären was sie genau damit meinen ?

Kommentar von Stuck1234 ,

Das Problem, ist, wenn hier auch nur ein Wort aus deiner Bewerbung "korrigiert" wird und geschrieben wird, wird durch leichte Google Suche ganz schnell dieser Post hier gefunden.
An deiner Stelle hätte ich sämtliche Namen unkenntlich gemacht (also mit schwarzen Strich versehen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten