gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mein Vermieter von mir verlangen, jede Woche die Mülltonne 100m zum Abholort zu schieben?

gefragt von stinet am 14.09.2009 um 22:01 Uhr

Ich wohne in der Innenstadt in der Fußgängerzone und soll lt. meinem Vermieter die Mülltonne 1mal wöchentlich aus dem Innenhof nach draußen stellen. Leider befindet sich der Sammelplatz ca. 100m entfernt! Bin ich dazu verpflichtet oder ist dies eigentlich nicht zumutbar?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mietrecht x 3.901 Mülltonne x 40 Mieterpflichten x 5

albatros
beantwortet von albatros am 15. September 2009 01:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du selbst keinen Vertrag mit dem Entsorgungsunternehmen hast sondern der Vermieter und außerdem weder in der Hausordnung noch in den AVB (dort wohl eher nicht) du dazu verpflichtet wurdest, ist das nicht deine Sache. Erst recht nicht wenn du auch einen Hauswart/Hausmeister anteilig über die Betriebskosten bezahlen musst.

xxSmilexx
beantwortet von xxSmilexx am 14. September 2009 22:04
2x

Ohje...Sport ist gesund...machs einfach...also echt..100 Meter wirst du schon irgendwie schaffen,oder?.

anonym
beantwortet von schleudermaxe am 15. September 2009 08:24
1x

Nein, natürlich nicht. Es sei denn, es wurde mietvertraglich so vereinbart. Schaue in die Urkunde und prüfe ggf, was genau Du in dieser Sache vereinbart hast.

Kommentar von Simple_avatar5smallTabaluga1961 am 15. September 2009 12:21

was soll denn noch alles mit MV stehen.

anonym
beantwortet von guterwolf am 14. September 2009 22:55
1x

wenn man keinen Hausmeister und keinen freundlichen Vermieter hat, ist dies Mietersache und in der Regel wechselt man sich ab, falls man sich eine Tonne teilt.

Man könnte natürlich auch einen deal mit den freundlichen Müllmännern machen...

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 12. Oktober 2009 16:58
0x

Den Weg schieben wir locker jedes Mal.

Seid ihr mit mehreren Mietern , die sich eine Tonne teilen? Dann geht es doch bestimmt abwechselnd.

Tabaluga1961
beantwortet von Tabaluga1961 am 15. September 2009 12:20
0x

es ist zumutbar. Ganz klar. Wenn du es nicht möchtest engagier jemanden und zahl ihn, der es für dich macht. Erkundige dich doch bei AVB was ein Vollservice kostet.

Wenn mehrere in die Tonne entsorgen ist es gerecht wenn sich alle abwechseln.

aschaub
beantwortet von aschaub am 15. September 2009 09:18
0x

Also ich als Vermieter hätte das in den Mietvertrag reingeschrieben. Aber so oder so, dass es in der Fußgängerzone einen Sammelplatz außerhalb gibt war Dir ja vor Einzug klar, oder? Und wenn Du willst, dass Deine Mülltonne geleert wird, wirst Du sie wohl zum Sammelplatz bringen müssen wie alle anderen Bewohner der Fußgängerzone auch. Das ist halt der "Nachteil" an einer Fußgängerzone, es fahren keine Autos vor die Haustür, nicht einmal Müllautos. Wenn es allerdings einen Hausmeister gibt und Du die Kosten für ihn anteilig bezahlst, so ist das wohl seine Aufgabe.

anonym
beantwortet von xyz098 am 14. September 2009 23:09
0x

Dieser Transportweg ist zumutbar und schaffbar. Da kannst Du nichts dagegen machen, außer sie hauen Dir die Abgaben weiter rauf.

silvia140359
beantwortet von silvia140359 am 14. September 2009 22:08
0x

was sind schon 100 Meter, ich muß meine zuerst 20 Treppenstufen runterschaffen und dann noch mal ca. 50m durch den Hof auf die Straße, bisher habe ich es immer geschafft und ich finde 100m sind durchaus zumutbar.

Kommentar von stinet am 14. September 2009 22:10

wohnst du auch in einer mietwohnung oder biste hausbesitzer - finde, da ist ein unterschied...

Kommentar von 3f3aaa855b92ee5ea60143be35119669smallsilvia140359 am 15. September 2009 14:25

wohne auch in Miete, bin kein Hausbesitzer

anonym
beantwortet von stinet am 14. September 2009 22:08
0x

bitte mal konstruktiv antworten. ich habe bisher in einer wohnung mit hausmeister-service gewohnt - und kannte das nicht. außerdem stinken mülltonnen, sind schwer und außerdem befinden sich mehrere treppen auf dem weg. mich stört das, und ich würde gerne darauf verzichten, da ich eigentlich auch denke mehr als ausreichend nebenkosten zu zahlen (40€ mehr als bei der alten wohnung mit hausmeisterservice und gleichen m²).

marscho
beantwortet von marscho am 14. September 2009 22:05
0x

also ich finde 100m kann man durchaus verlangen...

anonym
beantwortet von rotius am 14. September 2009 22:02
0x

omg,100m ist wirklich weit, da würde ich schon an nem herzkasper sterben....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.