Frage von zuzana1977, 10

Kann mein Vermieter meine Miete um 20% erhöhen auch wenn ich über einer Kneipe ohne Schallschutz wohne?

Als ich eingezogen bin gab es noch die gesetzlichen Öffnungszeiten. Er will die Miete dem neuen Mietspiegel anpassen, die Kneipe hat et wohl vergessen. Darf er das?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 4

Seit wann wohnst du in dieser Wohnung? Wann erfolgte die lezte Mieterhöhung? Wurdest du im Mieterhöhungsverlangen zur Zustimmung aufgefordert?  Wann hast du das MEV erhalten und ab wann wird die Mieterhöhung gefordert?

Bei Anwendung des Mietspiegels müssen die Besonderheiten (Gaststätte) berücksichtigt werden.

Antwort
von Colombo1999, 2

Wenn in den letzten drei Jahren nicht erhöht wurde und wenn Du nicht in einer Stadt mit Kappungsgrenze von 15% liegst, kann er um 20% erhöhen, vorausgesetzt, die neue Miete liegt bei maximal 10% über dem Mietspiegel.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 4

Ja das darf er wenn es den gesetzlichen Regelungen entspricht.

Dass eine Kneipe im Haus ist wusstest Du bei Einzug und ändert nichts am Mieterhöhungsverlangen.

Allenfalls , wenn berechtigt, darf man die Miete kürzen.

Antwort
von MKausK, 6

ja sofern er Modernisierung getätigt hat, ansonsten nur 10% in 2 Jahren können aber auch 3 sein, bin mir da nicht sicher nur mit den 10% da bin ich mir sicher

Kommentar von zuzana1977 ,

Das er die Miete erhöhen kann ist doch klar. Er hat nichts modernisiert, die Mieten sind gestiegen. Die Kneipe ist das Problem. Die Decke hat keine Dämmung, ich höre Nachts alles. 

Kommentar von MKausK ,

trete in den Mieterverein ein, kostet 55 Euro. Ist ein Grund für eine Mietminderung, wenn es laut wird kannst Du aber auch die Polizei anrufen die unterbindet das sofort nach 22 Uhr. Aber Vorsicht ist der Anruf nicht wirklich begründet zahlst du die 80,00 Euro Abfahrtkosten, ansonsten zahlt der Wirt diesen Betrag

Kommentar von johnnymcmuff ,

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann antworte auch bitte nicht.

Fragesteller möchten richtige Antworten und Du doch bestimmt auch!

1. Sind es maximal 20 % in drei Jahren.

2. Sind Mieterhöhung wegen Modernisierung noch etwas ganz anderes; die dürfte man zusätzlich zu der normalen Mieterhöhung machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten