Frage von kleineZicke95, 97

Kann mein Vater mir verbieten, dass ich zu meinem Freund darf?

Also, ich werde bald 21 Jahre alt und habe einen Vater der sehr turbulent sein kann, um es nett auszudrücken. Ich hatte mit ihm vor wenigen Monaten einen Streit, weil er nicht wollte, dass ich eine Ausbildungsstelle beginne, die 30 Minuten von meiner Heimat weg ist. Er versucht es mir immernoch zu verbieten, aber ich möchte jetzt einfach mal MEINEN Weg gehen. Immerhin bin ich eine erwachsene Frau, die das machen darf was sie möchte. Aufgrund von dem Streit hat mein Vater mir verboten meinen Freund unter der Woche zu sehen oder bei ihm zu schlafen. Davor durfe er das immer, seit ich aber nicht mehr alles mache, was er möchte, verbietet er mir alles. Ich möchte wirklich nur ernste Antworten, jeder der sich lustig macht, hat keine Ahnung wie das ist. Deshalb jetzt meine Frage: Darf er es mir verbieten zu ihm zu gehen und bei ihm zu schlafen?

Antwort
von TechnikSpezi, 41

Da du bereits volljährig bist darfst du das schon, ja.

Es kommt jetzt in dem Fall eigentlich nur noch drauf an, ob du auf deinen Vater hören willst oder nicht.

Du bist frei und darfst tun und lassen was du willst, deine Eltern haben dir offiziell nichts mehr zu sagen, wenn man es ganz extrem übertreiben will.

Du kannst dir auch ein Tattoo stechen lassen obwohl sie komplett was dagegen haben, du bist volljährig und brauchst kein Einverständnis von ihnen.

Genauso darfst du selbst entscheide, ob du jetzt zuhause oder bei jemand anderem schläfst. Wie gesagt, du musst jetzt nur entscheiden, ob du lieber auf deine Eltern hörst und es nicht alles schlimmer machen willst oder eben nicht.

Deine Entscheidung, da kann man dir nicht helfen.

Antwort
von dably1931, 44

Nein, das darf er nicht. Du bist jetzt volljährig und gehst deinen eigenen Weg, also bestimmst du jetzt auch als Erwachsener, wo du schlafen möchtest und wen du liebst. 

Antwort
von Bruntraud, 30

Da du volljährig bist ist es deinem Vater nicht mehr gestattet dir zu verbieten dich mit Freunden zu treffen. Wärest du jetzt aber 17 könnte er es dir verbieten.

Kommentar von Bruntraud ,

Wenn er dich festhält um zu verhindern das du dich mit Freunden triffst, macht er sich strafbar.

Antwort
von catweasel66, 21

ich würde ganz straff ins auge fassen dort auszuziehen.

mit 21 jahren lasse ich mir auch von meinem vater nichts mehr vorschreiben.

Antwort
von Mondmayer, 32

Du bist 21, also was will er machen?

Man bräuchte vielleicht mehr Informationen um zu verstehen warum dein Vater dir das verbieten möchte. Ist er alleine?

Kommentar von kleineZicke95 ,

Nein, meine Mama traut sich aber auch nicht etwas anderes zu sagen. Er möchte einfach das ich Daheim bleibe, schätze ich. Aber ich bin jetzt bald 21 Jahre alt und möchte jetzt auf eigenen Beinen stehen. Hab mich lang genug rumkommandieren lassen. Ich bin auch dabei eine Wohnung zu suchen. 

Kommentar von catweasel66 ,

eigene wohnung-----> richtige entscheidung

Kommentar von kleineZicke95 ,

Leider ist das manchmal schwerer gesagt als getan, immerhin tut er dann so, als würde er wenn ich ausziehe den Kontakt abbrechen. Vielleicht mag man jetzt denken, es sei das Richtige, jedoch ist er trotzdem mein Vater und ich hab ihm viel zu verdanken. Und wenn ich jetzt einfach gehe und bei meinem Freund schlafe, habe ich dennoch Angst vor seiner Reaktion

Kommentar von catweasel66 ,

irgendwann muß dein vater aber auch mal auf die latte bekommen ,daß sein kleiner spatz und liebling ,sich zu einer frau entwickelt hat.

die hat eigene wünsche ,sehnsüchte und auch eigene vorstellungen vom leben und dessen gestaltung.

auch wenn du ausziehen solltest...der kriegt sich wieder ein.

der hat bloß fracksausen, weil du erwachsen geworden bist.

Kommentar von Mondmayer ,

Hmmm ok, verstehe.

Ja, das ist etwas was so ziemlich jeder durchmachen muss und die eigene Wohnung ist die einzige Möglihckeit in die Selbstständigkeit. Wer weiß was für Vorschriften dir dein Vater sonst noch so macht...

Antwort
von AaronS1912, 37

Nein. Du bist volljährig!

Antwort
von Soffieh, 41

Wenn du 21. Jahre alt bist darf dir dein Vater nichts mehr vorschreiben.

Antwort
von biggie55, 4

Das erinnert mich sehr stark an den Satz : Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst,hast du zu machen,was ich will..^^

Antwort
von xxderfragendex, 26

Nein darf er nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten