Frage von EmnCl, 86

Kann mein Vater mein Personalausweis bei einer Behorde beglaubigen lassen?

Antwort
von butz1510, 17

Eher nicht. Man sollte schon selber kommen, außer, Ihr seid bei der Behörde persönlich bekannt. Du kannst es auch mit einer Vollmacht versuchen (hiermit bevollmächtige ich, Name, meinen Vater, Name, eine Kopie meines Personalausweises beglaubigen zu lassen... blabla... Unterschrift). Deinen Ausweis musst ihm dann natürlich auch noch mitgeben.

Antwort
von Spezialwidde, 46

Einen Perso bekommst du auf dem Einwohnermeldeamt. zum beantragen musst du persönlich anwesend sein, was du da jetzt mit beglaubigen meinst ist mir schleierhaft.

Antwort
von Still, 25

Meintest du beantragen? Geht nicht, weil du bei Antragsstellung bereits unterschreiben mußt.

Kommentar von EmnCl ,

Hallo, muss eine kopie meines personalausweises beglaubigen lassen aber kann selbst nicht anwesend sein kann mein vater das fur mich bei einer behorde tun

Kommentar von Still ,

Wenn du ihn dazu schriftlich ermächtigst: ja.

Antwort
von Novos, 55

Nein, das muss eine entsprechende Amtsperson sein. Einwohnermeldeamt, Notar, ...

Kommentar von EmnCl ,

Die Frage wurde dumm gestellt von mir.. Ich meinte ob er es beglaubigen lassen darf ohne meine Anwesenheit

Kommentar von Novos ,

Nein, denn damit kann zwar die Echtheit des Ausweises geprüft werden, aber nicht verglichen werden, ob Du die Person bist, der der Ausweis zugeordnet wurde.

Antwort
von Marakowsky, 44

Nein, es sei denn, er ist Beamter im Bezirksamt.

Antwort
von Griesuh, 33

Nein.

Da es sich um eine amtliche Beglaubigung handelt, darf das nur das Einwohnermeldeamt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten