Frage von MowoVax, 22

Kann mein Sohn die Handwerkskosten angeben?

Ich möchte an bzw. in meinem mehrere Hanwerksarbeiten verrichten lassen.

Da ich Rentner bin und keine Steuern mehr zahle, kann ich bei der jährlichen

Enkommenssteuererklärung ja auch keine Handwerkerkosten angeben.

Mein Sohn 33 Jahre alt, wohnt in einer Mietwohnung 3 km weiter in einer anderen

Ortschaft.

Meine Frage!

Können die Aufträge ( für die Handwerksarbeiten ) in beiderseitigem Einvernehmen,

auch über den Namen von meinem Sohn laufen?  Sodass die Rechnung/en über

seinen Namen läuft/laufen.

Und er bei seiner jährlichen Einkommenssteuererklärung die anfallenden

Handwerkskosten angeben kann?

Vielen Dank für Eure Antwort

Mowo
Antwort
von schwarzwaldkarl, 10

Hier ist doch die entscheidende Frage, warum sollte ein Mieter Rechnungen von Handwerkerarbeiten bekommen, das passt nicht zusammen...

Angenommen Du hättest das Haus an Deinen Sohn überschrieben, würde es natürlich anders aussehen, aber so wird es nicht funktionieren... 

Antwort
von Snowwhitesbitch, 5

Was Ihr Sohn in der Steuer angeben kann sind seine für einen Auftrag anfallenden Werbungskosten. In seinem Fall wären das dann: 

- Aufwendungen für Arbeitsmittel (Arbeitskleidung, Werkzeug) 

- Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (0,30€ je Entfernungskilometer) 

- Aufwendungen für Auswärtstätigkeit (z.b bei Montagekosten)

Bei Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit werden ohne weiteren Nachweis Werbungskosten pauschal 1000,00 € berücksichtigt. 

Dieser Betrag ist bereits in den Lohnsteuertabellen berücksichtigt, das heißt eine detaillierte Auflistung der Werbungskosten in der Einkommenssteuererklärung lohnt sich erst, wenn die Aufwenungen 1000,00€ übersteigen 

Antwort
von AntwortMarkus, 13

Man muss die Kopien der Rechnung der Erklärung beilegen. Dann merkt der Sachbearbeiter anhand der anderen Adresse und des anderen Namens und an der Angabe des Einsatzortes schnell den versuchten  Steuerbetrug.

Antwort
von Odenwald69, 5

das geht nur wenn er eigentümer ist . Ansonsten ist es betrug und das kommt schnell raus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten