gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mein Praktikumsarbeitgeber meinen Lohn von der Steuer absetzen?

gefragt von EnkeBohn am 18.12.2007 um 13:19 Uhr

Hallo! Ich werde ab Februar ein Praktikum bei einem selbständigen Psychologen machen und habe dazu an euch eine Frage: Ich soll im Monat 400 Euro verdienen. Da es sich um ein Pflichtpraktikum während des Studiums handelt, muss er mich meiner Meinung nach nicht sozial- oder rentenversichern. Nun aber meine Frage: Ist es möglich bzw. wie es ist möglich, dass er meine Bezahlung von der Steuer absetzen kann? Vielleicht kennt sich ja jemand von euch da besser aus als ich ;)

Vielen lieben Dank im Voraus! Enke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Steuer x 2.328 Praktikum x 1.682 absetzen x 111

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 18. Dezember 2007 13:29
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unabhängig davon, ob die Vergütung pauschal versteuert bzw. versichert wird, stellen diese Zahlungen einschließlich Pauschalabgaben Betriebsausgaben des Arbeitgebers ab, die er bei der Ermittlung des zu versteuernden Gewinns von seinen Einkünften abziehen kann.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 18. Dezember 2007 13:24
3x

Wenn das ein sogenannter Minijob ist, muss er einen Pauschalbetrag für Steuer und Versicherung abführen. Dieser Pauschalbetrag und die 400 €, die du ohne Abzug erhältst, sind für den Psychologen natürlich Kosten, die in seine Gewinn- und Verlusrechnung einfliessen.

Kommentar von 4c0714ba29dbc9d1b741c5810eb35887smallSydney2 am 18. Dezember 2007 13:56

Sehr richtig, Dh!

anonym
beantwortet von anjanni am 18. Dezember 2007 13:46
2x

Ja natürlich.

Wenn der Psychologe Dir das Geld nicht "unter der Hand" gibt, sondern alles ordentlich anmeldet, sind das Betriebsausgaben, die er entsprechend steuerlich geltend machen wird - ganz genau so wie jedes Gehalt und alle damit verbundenen Kosten, die er seinen Angestellten bezahlt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.