Frage von BKelaG, 39

Kann mein Patner mich einfach aus seinem Haus werfen?

Hallo,ich wohne seid 6 Jahren im Haus meines Partners und ich möchte ihn verlassen,weil ich einfach nicht mit seiner Trinkerei am Wochenende klar komme,mir reicht es,immer nur Vorwürfe etc, habe ihn schon 3 Chancen gegeben, ich bin 4 Jahre älter als er und stecke immernoch in den Wechseljahren ( wo er sich auch nicht richtig mit befasst),dadurch habe ich auch keine Lust mehr auf Sex. Das ist auch unser häufiger Streitpunkt....mein Leben soll erstmal ohne Mann weitergehen,hab echt die Schnauze voll. Jetzt soll bis zum 1.10. aus seinem Haus ausziehen,aber so schnell finde ich keine Whg,habe einen kl. Hund und einen Kater.....kann mein Patner das einfach so machen,oder habe ich auch eine gewisse Zeit dazu bleiben,bis ich eine Whg gefunden habe.Bin ja da auch gemeldet aber bezahle keine Miete sondern nur Haushaltsgeld 200 €.

Antwort
von experience56, 17

Nein, so einfach ist das nicht mit dem Hinauswurf, wenn du da ordnungsgemäß gemeldet bist. wenn er keinen Mietzuschuss verlangt hat, ist das seine Sache. Er muss dir also die Zeit einräumen, eine Wohnung zu finden. Das ist zumindest die Theorie. Ich weiß allerdings nicht, wie du dich in der Praxis davor schützen kannst. Eventuell mal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt führen.

Antwort
von kaufi, 10

Da du wahrscheinlich keinen Mietvertrag bei ihm hast, kann er den sofortigen Auszug von dir verlangen. Du zahlst die monatlichen 200€ Haushaltsgeld sicherlich als Gegenleistung das du bei ihm wohnst. Ich bin leider kein Anwalt, aber überlege ob man sowas nicht als "Vermietung" geltend machen kann, so das du eine gesetzliche Frist von ihm fordern kannst. Aber mal ehrlich, bei so einem Typ will ich wenn möglich nicht länger bleiben. Kannst du nicht bei deiner Familie unterkommen ? Eventuell kann dir Caritas oder solche Organisationen helfen.

Antwort
von RuedigerKaarst, 9

Leider ja.
Ihr seid nicht verheiratet und er ist im Grundbuch eingetragen.

Wende dich unverzüglich ans Amt, so dass Du nicht auf der Straße stehst.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Partnerschaft, 5
  • Ohne Mietvertrag ist die Rechtslage unklar und schwierig, die Durchsetzung eventueller Ansprüche noch viel schwieriger. 
  • Ich rate euch beiden, euch zusammenzusetzen und ganz erwachsen und so sanft und neutral wie irgend möglich miteinander zu reden. Er sollte dir ausreichend Zeit lassen, eine neue Wohnung zu finden (z.B. ein bis zwei Monate) und du solltest alles dran setzen, wirklich eine neue Wohnung zu finden und notfalls auch dabei erst einmal Kompromisse einzugehen.
  • Hier geht es doch nicht nur um eine theoretische Rechtslage, sondern auch um gesunden Menschenverstand und Zumutbarkeit -- für euch beide gleichermaßen. Ihr habt euch getrennt, also zieht im allgemeinen einer auch zeitnah aus. Er ist sein Haus, also ziehst du aus. Das ist doch naheliegend und völlig unvermeidbar. 
  • Sehr oft kann man leicht möblierte Zimmer oder sehr günstige Pensionen finden und die Übergangszeit überbrücken. Auch könntet ihr euch auf eine Übergangszeit bis 1.11 einigen, wenn du ihm schriftlich zusicherst, bis dann endgültig ausgezogen zu sein. Biete ihm einen gangbaren Kompromiss, und es wird für euch beide besser sein. 
  • Ihr habt euch entschieden, euch zu trennen. Hak also die Beziehung ab und streitet euch nicht mehr über die Vergangenheit. Dann wird das Zusammenleben die letzte Zeit über erheblich einfacher fallen. 
Antwort
von AnReRa, 15

Jetzt soll bis zum 1.10. aus seinem Haus ausziehen

So hart das klingt, aber Du bist in seinem Haus nur 'geduldet'.
Notfalls müssen die Tiere erstmal ins Tierhotel und Du in ein Pension .

Antwort
von KleinerTimmi, 22

Seine Wohnung, also auch seine Entscheidung. Du musst dir wohl schnell was anderes suchen müssen.

Antwort
von Sachbearbeiter2, 20

.kann mein Patner das einfach so machen,oder habe ich auch eine gewisse Zeit dazu bleiben,bis ich eine Whg gefunden habe.

klar kann er das. einen mietvertrag hast du nicht, also kann er dich von heute auf morgen aus seinem eigentum auf die strasse setzen.

Antwort
von Nico63AMG, 26

wenn es sein Haus ist, kann er dich natürlich rauswerfen!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten