gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
40 

Kann mein neuer Mieter wegen verspäteten Einzugs alle Hotelkosten verlangen und auch keine Miete zahlen?

gefragt von bernsdorff am 22.06.2007 um 18:22 Uhr

Es handelt sich um einen Neubau, die Verspätung ist teilweise vom Mieter mitverschuldet, ca 2 Wochen von 8); er hat seine Einrichtung kostenlos bei uns untergestellt bis zum Einzug und 3 Wochen im Hotel gewohnt sowie pro Tag 12,50 e für Verflegungsmehraufwand berechnet und will auch noch erneute Umzugskosten mit Kostenvoranschlag einer Umzugsfirma (500 €), trägt die Sachen aber alle selbst einzeln über den Hof und blockiert seit 4 Wochen unsere Unterstellräume!

Reply

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 22. Juni 2007 18:42
4x
Thumb_up
Kommentar von bernsdorff am 22. Juni 2007 19:30

nee, aber es gibt eben immer wieder so'ne und solche...!

collo
beantwortet von collo am 22. Juni 2007 19:16
3x
Thumb_up

so einfach geht das nicht ! Gehen wir einmal davon aus, er hat tatsächlich einen Rechtsanspruch gegen Sie. Es gibt den Begriff der Schadensminderungspflicht. Über den Begriff würde ich mich an Ihrer Stelle einmal schlau machen. Nach meiner Ansicht hat er diese nicht erfüllt, z.B. das Angebot für den Umzug. Er kann nicht willkürlich Kosten verursachen. Dann müßte er sich die Miete anrechnen lassen, die er durch das Hotel eingespart hat. Für was Genaues fehlen allerdings Informationen.

anonym
beantwortet von bernsdorff am 22. Juni 2007 19:36
1x
Thumb_up

Und wie kommen wir beide zu mehr Infos, Collo? Mache das zum erstenmal bei gutefrage.de.

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Viele Grüße

Linda

Kommentar von 7d9ff7b0d33e227f435308ed73c053a4smallcollo am 22. Juni 2007 20:51

Hallo Linda, konsultiere bitte einen Rechtsanwalt. Die Frage ist zu kompliziert, um hier vernünftig behandelt werden zu können. Es gibt nicht nur eine Frage, es ergeben sich hunderte. Wir können Dir nur Mut machen.

anonym
beantwortet von bernsdorff am 22. Juni 2007 22:38
0x
Thumb_up

Mache ich, vielen Dank nochmal, kann die Ermutigung brauchen!

Linda

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.