Es handelt sich um einen Neubau, die Verspätung ist teilweise vom Mieter mitverschuldet, ca 2 Wochen von 8); er hat seine Einrichtung kostenlos bei uns untergestellt bis zum Einzug und 3 Wochen im Hotel gewohnt sowie pro Tag 12,50 e für Verflegungsmehraufwand berechnet und will auch noch erneute Umzugskosten mit Kostenvoranschlag einer Umzugsfirma (500 €), trägt die Sachen aber alle selbst einzeln über den Hof und blockiert seit 4 Wochen unsere Unterstellräume!

Sag mal, ist der hier zufällig dein Mieter? http://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-muss-ich-miete-auf-einer-baustelle-zahlen

so einfach geht das nicht ! Gehen wir einmal davon aus, er hat tatsächlich einen Rechtsanspruch gegen Sie. Es gibt den Begriff der Schadensminderungspflicht. Über den Begriff würde ich mich an Ihrer Stelle einmal schlau machen. Nach meiner Ansicht hat er diese nicht erfüllt, z.B. das Angebot für den Umzug. Er kann nicht willkürlich Kosten verursachen. Dann müßte er sich die Miete anrechnen lassen, die er durch das Hotel eingespart hat. Für was Genaues fehlen allerdings Informationen.
Und wie kommen wir beide zu mehr Infos, Collo? Mache das zum erstenmal bei gutefrage.de.
Vielen Dank erstmal für die Antwort!
Viele Grüße
Linda
collo am 22. Juni 2007 20:51 Hallo Linda, konsultiere bitte einen Rechtsanwalt. Die Frage ist zu kompliziert, um hier vernünftig behandelt werden zu können. Es gibt nicht nur eine Frage, es ergeben sich hunderte. Wir können Dir nur Mut machen.
Mache ich, vielen Dank nochmal, kann die Ermutigung brauchen!
Linda
nee, aber es gibt eben immer wieder so'ne und solche...!