Frage von Finnimattl, 252

Kann mein neuer Arbeitgeber herausfinden wann ich bei meiner alten Stelle gekündigt habe?

Ich kündige meine alte Stelle einvernehmlich am 25.07.2016, bekomme 2 Tage darauf eine neue Stelle in meiner Nähe (ich weiß welch Glück) leide aber an inzwischen schon fast chronischen Nervenschmerzen im Arm, die noch öfters behandelt werden müssen, und möchte dies dem neuen Arbeitgeber nicht sofort mitteilen.

Somit würde ich der neuen Firma gerne sagen dass ich noch 4 Wochen Kündigungsfrist vom alten Job einhalten muss und dann erst bei denen beginnen kann um noch ein paar Wochen für Therapien etc zu gewinnen.

Kann die neue Firma herausfinden dass ich schon gekündigt bin und eigentlich keine Kündigungsfrist habe?

Antwort
von Beatschnitte, 218

Sollte dein neuer Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis vom alten haben wollen, wird es aufkommen. Im Arbeitszeugnis steht im Regelfall Ein- und Austrittsdatum des Arbeitnehmers. Ich würde ehrlich sein und nicht den neuen Job gefährden.

Antwort
von fragenbuch, 185

Im Falle, wenn Dein neuer Arbeitgeber ein Arbeitseugnius haben möchte, würde es rauskommen. Aber auch sonst kenne die meisten Arbeitgeber sich irtgendwoher immer (zB Messen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community