Hallo Also wir wohnen seit drei wochen ungefair in unserer neuen wohnung was ich aber bis jetzt schon wieder bereue da wir im erdgeschoss wohnen und über uns ein mann mitte ende 30 alleine wohnt und der mich schon seit tagen mit ey du wart mal anspricht und mich zu lattet wegen unserer vermieterin die hier vorhher gewohnt hat naja da mein mann 14 stunden ausser haus ist und ich dann mit meinem fast 2 jährigem sohn den ganzen tag alleine bin und er nervt mich schon tierisch da er immer nur ankommt wenn ich alleine bin heute stand er dann auch auf einmal vor meiner terassen tür und wollte was von mir also ich bin 19 jahre alt gut erzogen aber das finde ich schon echt dreisst naja und nun hat er im gemeinschaftsvorgarten die ganzen sträucher auf einen meter runtergeschnitten und meinte das können die ab die müssen so kurz geschnitten sein ist mir eigendlich auch wumpe aber nun wollte er bei unseren streuchern (bäume) die gerade mal ca. 4-5m hoch und weit hinten im garten also berühren noch nicht mal seinen balkon nur das karport und wollte die auch runter schneiden doch das schmetterte ich gleich ab denn das ist mein gartenstück den habe ich gemietet und wenn die so kurz sind dann sind da ja nur baumstumpfen und das im ganzen garten finde ich ein bissle doof naja nun wollte ich fragen ob er überhaupt verlangen kann das wir die beschneiden???
lg und danke schon mal im vorraus

Sage ihm einfach, der Baumschnitt sei ein Hobby Deines Mannes und er möchte sich gefälligst an ihn wenden. Bei dieser Gelegenheit kann ihm auch Dein Mann beibringen, daß Du Niemand zur Unterhaltung brauchst.

Er kann GARNICHTS verlangen. Einzig der/die Eigentümer bestimmt den Baum- und Strauchschnitt.
Ausnahme: Die Bäume/Sträucher stehen zu dicht an der Nachbargrenze.
Überigens: Ein deutliches klares Wort, welches man auch mit guter Erziehung aussprechen sollte, wirkt Wunder und beugt Mißverständnissen vor.

der hat doch auf deiner Terrasse nix zu suchen. Sag es ihm und sonst lass ihn von der Polizei wegräumen. Für die Bäume gibt es sicherlich Richtlienien. Frage mal den Vermieter. Lass dich nicht ärgern
Verlangen kann er viel - aber Du musst die Bäume nicht schneiden. Ragen sie denn in seinen Gartenbereich oder hat er einen anderen trifftigen Grund? Dann nenne diesen mal hier - ansonsten kann er viel verlangen, wenn der Tag lang ist ;-)
Gruß wiele
nein gesetzliich ist es dein garten und wenn die Bäume den balcon des nachbarn nicht berühren hat er pech gehabt

Darf er nicht!!!
Sofort der Hausverwaltung bzw. dem Eigentümer melden.
Das ist Hausfriedensbruch, wenn er in deinen Garten stelzt.
Ich würd ihm sagen, dass er beim nächsten Mal eine Anzeige riskiert - ganz freundlich und ganz unmissverständlich!

Wenn er auch nur ein Mieter ist kann er garnichts von dir verlangen.Wenn dann kann das nur der Vermieter. Dann solltest du ihm klipp und klar dieses dich mit ey du anquatschen verbieten.Sag ihm für ihn wärst du immer noch Frau XXXX du hättest ihm noch kein du angeboten.Dein Mann sollte ihn sich mal vorknöpfen und ihm Bescheid geben das er dich in Ruhe lassen soll und...dass er nichts auf deiner Terasse zu suchen hat.
also wir sind mieter und er hat ne eigentumswohnung oben und er hat keinen garten nur einen balkon und der ist über unserer terasse aber er meinte wir müssen rücksicht auf ihn nehmen weil er das scheisslich findet das die sträucher so groß sind und im sommmer dann auch noch blühen......naja mein mann weiss das noch garnicht der ist noch auf der arbeit das wollte ich ihm erst erzählen wenn er zuhause ist denn sonst dreht er ein bissle durch und hut ihm gleich eine runter....hehelolnein so ist er nicht aber er muss 34km bis nachhause fahren und dann muss ich ihm das nicht erzählen wenn er so viel fahren muss denn sonst macht er sich zuviel gedanken.......aber danke schon mal an allen die geantwortet haben
Schnuffduff am 11. März 2009 15:36 Er hat trotzdem nichts auf eurer Terasse zu suchen!Und das er du zu dir sagt...verbiete ihm das dann weiß er gleich wo es langgeht.Das mit deinem Mann kann ich verstehen.Dann erzähl es ihm nach dem Essen oder wenn er sich ausgeruht hat oder am WE.Du bekommst sonst nie ruhe vor dem.Und außerdem hätte er die Bäume oder Büsche schneiden können als ihr noch nicht in der Wohnung ward.
Der nachbar darf das nur verlangen wenn deine Baeume bei ihm hinueber in den Garten wachsen und er die eine Frist zum bschneiden gegeben hat