Frage von Kdado, 78

kann mein Lebenspartner auch Vater von meinem Sohn duldung erteilt bekommen ?

Hallo zusammen Es geht um meinen Mann ( ehe noch nicht anerkannt) er kam mit einem Besuchsvisum nach Deutschland. Heute waren wir im Ausländerbüro um einen Antrag auf Aufenthalt zu stellen.Sein Anwalt meinte es wäre einfach für ihn den Aufenthalt erteilt zu bekommen da wir einen Sohn zusammen haben. Der Mann im Ausländerbüro meinte dann als ich ihn gefragt habe wie es aussieht für ihn, dass er vllt A1 machen müsste und dann eine Duldung bekommt aber so genau wisse er das auch nicht. Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen ob das stimmt?!

Antwort
von Yuncil, 44

Der Sprachnachweis für Türken wurde 2014 gekippt. Alle anderen müssen noch bei Familiennachzug.

Aber die Ausländerbehörde müsste ihm nach §28 Familiennachzug zu Deutschen Absatz 3: Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge erteilen.



Kommentar von Kdado ,

Das wäre Super:) auch wenn er mit einem
Besuchsvisum eingereist ist? Das Problem war als er in der Heimat (nordirak) das Visum beantragt hat, er gefragt wurde wen er besuchen möchte er geantwortet hat seine Frau und sein Sohn. Die dachten glaube ich das er wieder vor hat einzureisen.

Kommentar von Yuncil ,

Es wäre einfacher wenn ich wüsste welche Staatsangehörigkeit du hast?

Kommentar von Kdado ,

Ich habe die Deutsche Staatsangehörigkeit. Bin hier in Deutschland geboren unser Sohn genau so.

Kommentar von Yuncil ,

Wenn man trifftige Gründe hat warum man den Sprachnachweis nicht im Heimland erworben hat, dann kann man das auch hier nachholen. Trifftige Gründe wären z.B. Krieg, was im Irak ja der Fall ist.

Ein Touristenvisum in einen Aufenthaltstitel umwandeln, geht i.d.R. wenn der Grund für den Aufenthaltstitel erst nach der Einreise eingetreten ist. Es gibt aber immer die Möglichkeit aus humanitären Gründen von gewissen Regeln abzusehen. Ich denke ihr habt gute Chancen, dass er nicht wieder ausreisen muss, da er auch eine Fürsorgepflicht erfüllen muss. Trotzdem wird er früher oder später einen Sprachtest ablegen müssen für die Niederlassungserlaubnis z.B., oder auch für die D Staatsbürgerschaft, wenn er die denn haben will.

Da ihr aber ja schon einen Anwalt habt, würde ich den das erledigen lassen. Auf jedenfall viel Glück dabei.

Kommentar von Kdado ,

Ich danke dir vielmals. Warten jetzt ungefähr 12 Tage auf Antwort der Ausländerbehörde. Hoffe es klappt ohne Probleme...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten