Frage von Undeaxx, 30

Kann mein LAN kabel einfach so kaputt gehen?

Hallo, und zwar habe ich seit einigen tagen kein Internet mehr über LAN . Es zeigt mir an das kein Kabel hinten drin steckt obwohl es steckt. Ich habe davor NICHTS mit dem Kabel gemacht es war einfach auf den anderen Tag so. Würde halt ungern ein neues Kabel verlegen da ich eine längere Strecke verlegen müsste(durch 5-6 Wände). Und wenn ich meinen PC über WLAN verbinde und ihn direkt neben den Router stehen habe bekomme ich gerade mal 10k von 100k und das ist EXTREM wenig für mich da ich nicht alleine in diesem Haushalt bin. Wäre schön wenn ich auch ein paar Ratschläge bekomme wie ich es fixen könnte .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 22

Das ein Kabel einfach so kaputt geht ist eigentlich eher unwarscheinlich (wenn auch nicht unmöglich). Ich würde erstmal zum testen ein anderes Gerät an das Kabel anschließen und das Kabel am Router/Switch oder wo es auch immer angeschlossen ist mal an einem anderen Port  testen um zu überprüfen ob es auch wirklich am Kabel liegt. Wenn das in beiden Fällen dann immer noch kein Signal von sich gibt und man an keiner Stelle einen defekt sehen kann ist es das einfachste das Kabel einfach zu tauschen.

Antwort
von Gugi008, 17

Entweder das Kabel oder eine der 2 Buchsen ist defekt/Hat einen Wackelkontakt.

1. Lanbuchse am Pc kaputt: Usb-lan-Adapter oder eine Lankarte einbauen. (5-20).

2. Lanbuchse am Router kaputt: Buchse wechseln oder ggf. einen neuen Router kaufen (50-???).

3. Kable kaputt: neues Kabel kaufen (5-10).

Antwort
von VeryBestAnswers, 18

Entweder ein Wackelkontakt, oder das Kabel ist kaputt. Ja, das kann vorkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten