Kann mein LAN kabel einfach so kaputt gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ein Kabel einfach so kaputt geht ist eigentlich eher unwarscheinlich (wenn auch nicht unmöglich). Ich würde erstmal zum testen ein anderes Gerät an das Kabel anschließen und das Kabel am Router/Switch oder wo es auch immer angeschlossen ist mal an einem anderen Port  testen um zu überprüfen ob es auch wirklich am Kabel liegt. Wenn das in beiden Fällen dann immer noch kein Signal von sich gibt und man an keiner Stelle einen defekt sehen kann ist es das einfachste das Kabel einfach zu tauschen.

Entweder das Kabel oder eine der 2 Buchsen ist defekt/Hat einen Wackelkontakt.

1. Lanbuchse am Pc kaputt: Usb-lan-Adapter oder eine Lankarte einbauen. (5-20).

2. Lanbuchse am Router kaputt: Buchse wechseln oder ggf. einen neuen Router kaufen (50-???).

3. Kable kaputt: neues Kabel kaufen (5-10).

Entweder ein Wackelkontakt, oder das Kabel ist kaputt. Ja, das kann vorkommen.