alicia007 am 28.01.2009 um 14:46 Uhr
Ausgerechnet jetzt im Halbjahr bekommt meine Tochter eine 3 in Mathe,obwohl sie sonst immer 1 oder2 auf dem Zeugnis hatte.Jetzt bekommt sie natürlich keine Empfehlung fürs Gymnasium.Kann man diese Empfehlung auch noch am Ende des Schuljahres bekommen,wenn sie sich verbessert hat,oder geht die Empfehlung dann nur noch über die Tests die sie absolvieren müßte?
Nein, die Empfehlung kann nicht später ausgesprochen werden. Du kannst den Klassenlehrer bitten, in der GLK dein Anliegen vorzubringen....die Lehrer haben da Entscheidungsspielraum.
Empfehlungen sind nicht bindend. Wenn du dein Kind auf ein Gymnasium schicken willst, dann beantrage das am Ende des Schuljahres bei der zuständigen Schulbehörde. Meistens bekommen die Eltern Recht. Trotzdem solltest du deine Tochter in Mathe fördern bzw. fördern lassen. Es macht sich immer gut, wenn der Wille da ist. Viel Glück.

das Kind bekommt eine Empfehlung Für die Schule A oder B wenn die Eltern es aber auf die Schule C schicken, da sie ihr Kind besser kennen (sollten) als die Klassen Lehrer/In. Würde ich mich der Antwort von "Penta" anschließen.
Meine Kinder waren auch nicht Gym fähig und haben sie mit Bravur durchlaufen.
Woher weisst Du, dass sie keine Empfehlung mehr bekommt? Bei einer Empfehlung wird nicht nur auf den Schnitt geschaut. Auch mit einer 3 kann sie zum Gym kommen, wenn sie vorher nur 1 und 2 hatte. Das liegt auch im Ermessen des Lehrers. Wenn sie es kann, bekommt sie auch eine Empfehlung. Aber hoere auch, wenn der Lehrer Bedenken hat, dann quaelst Du nur Deine Tochter, wenn Du sie dennoch zum Gymnasium schickst oder eventuell sehr enttaeuscht bist. Das ist so grausam fuer Kinder.
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Aber so eine Empfehlung ist doch nur eine Empfehlung, dachte ich, und keine Eintrittskarte. Mir hatte die Lehrerin damals auch nur ne Empfehlung für die Realschule gegeben, obwohl meine Noten besser waren als manch anderer, die sie ohne Bedenken ans Gymnasium empfohlen hatte. Meine Mutter hat mich am Gymnasium angemeldet, und mir ging´s ganz gut da.
xD ich hatte auch eine 3 und habe eine empfehlung fürs gymnasim bekommen welche noten hat sie sonst?
Wofür die Empfehlung? Bin in der 12 am Gymnasium und schwimme im guten Mittelfeld mit und hab auch nur ne Empfehlung für Realschule bekommen

Der Lehrer hat neulich noch im Elterngespräch gesagt,sie kann es eigentlich,hat aber Angst,die falschen Antworten zu geben ,ist sich in dem Moment unsicher und macht dann Fehler.Sonst hat sie nur 1en in den relevanten Fächern und 2 er.Verstehen tue ich die Entscheidung jetzt nicht,sie will auf alle Fälle aufs Gymnasium.Ich habe aber immer gesagt,wenn mein Kind keine Empfehlung bekommt,dann will ich nicht Übermutter sein und mein Kind zu den Tests zwingen.