binka am 25.02.2009 um 10:22 Uhr
Unser Hund hat gestern ein Bad im See genommen (er wollte Enten jagen ;o) ) Ist das bei den Temperaturen gefährlich?

Das macht einem Hund, gerade auch einem Labrador, bei normalem Gesundheitszustand nichts aus. Vermutlich hat er nicht einmal gefroren. Selbstverständlich darf er im Anschluß an das Bad nicht noch im Schnee ruhen und dadurch auskühlen.
Eine gewisse Gefahr besteht im Frühjahr nach längeren Frostphasen im Wasser nicht undbedingt aufgrund der Wassertemperatur. Gefährlicher ist der Bakeriengehalt des Schmelzwassers. Dadurch, dass es in längeren Frostphasen nicht in Bewegung war können sich Keime dort ansiedeln, die mit Eintritt der Schmelze beim Trinken Infektionen hervorrufen können.

wenn du keine Veränderung zu seinem sonstigen Auftreten feststellst... eigentlich sollte ein gesunder Hund sowas aushalten.

Es kommt nicht unbedingt auf die Temperatur an. Wichtig ist, dass er dann nicht stundenlang nass im Freien bleiben musste und Du ihn abgetrocknet hast.
hallo binka, erstens hatten wir gestern keine wirklichen Wntertemperaturen.Dazu kommt, dass ein gesunder Hund null Probleme hat, wenn er in das Wasser springt.Du solltest Dir keine Gedanken machen. Mein Hund hat das immer allein entschieden, wann er ins Wasser wollte oder wann nicht und er hat nie Schaden genommen(Erkältung oder sowas). Gruß, thomas

Hunde sind da recht gut geschützt. (Ich nehm mal an es ist nicht so ein kleiner Wischmopp). Wenn er sich nicht auffällig benimmt und die Schnauze okay ist, dann sind die Sorgen unbegründet. Ansonsten beim Tierarzt checken lassen - Tierärzte kannst du hier finden: www.mein-guter-tierarzt.de

für einen menschen auf jeden fall. beim hund müsstest du dich beim tierarzt informieren.

Wenn er ein dickes Fell hat, ist es unbedenklich. Hauptsache er muss derzeit nicht draußen schlafen.
Und nach dem Bad im See trockenrubbeln wäre auch nicht falsch.
binka am 25. Februar 2009 10:24 Er ist ein Labrador. Nein, wir sind gleich nach Hause, wurde abgetrocknet und er hat sich vor die Heizung gelegt
mecanoqueen am 25. Februar 2009 10:25 Kein Problem. Sehr robuste Tiere.
Haben es die Enten wenigstens überlebt? ;)
binka am 25. Februar 2009 10:27 Ja, die Enten haben es überlebt ;o) Nur leider kam dann der Schwan von der Mitte vom See...der hat unsern Dicken in Flucht geschlagen ;o)