gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mein Hund krank sein?

gefragt von binkabinka am 25.02.2009 um 10:22 Uhr

Unser Hund hat gestern ein Bad im See genommen (er wollte Enten jagen ;o) ) Ist das bei den Temperaturen gefährlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 4.627 krank x 1.409 erkältung x 1.144

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

steakhouse
beantwortet von steakhouse am 25. Februar 2009 10:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das macht einem Hund, gerade auch einem Labrador, bei normalem Gesundheitszustand nichts aus. Vermutlich hat er nicht einmal gefroren. Selbstverständlich darf er im Anschluß an das Bad nicht noch im Schnee ruhen und dadurch auskühlen.

Eine gewisse Gefahr besteht im Frühjahr nach längeren Frostphasen im Wasser nicht undbedingt aufgrund der Wassertemperatur. Gefährlicher ist der Bakeriengehalt des Schmelzwassers. Dadurch, dass es in längeren Frostphasen nicht in Bewegung war können sich Keime dort ansiedeln, die mit Eintritt der Schmelze beim Trinken Infektionen hervorrufen können.

Weitere gute Antworten

jobi07
beantwortet von jobi07 am 25. Februar 2009 10:23
3x

wenn du keine Veränderung zu seinem sonstigen Auftreten feststellst... eigentlich sollte ein gesunder Hund sowas aushalten.

Nellina
beantwortet von Nellina am 25. Februar 2009 10:23
2x

Es kommt nicht unbedingt auf die Temperatur an. Wichtig ist, dass er dann nicht stundenlang nass im Freien bleiben musste und Du ihn abgetrocknet hast.

anonym
beantwortet von thomas48 am 25. Februar 2009 10:27
1x

hallo binka, erstens hatten wir gestern keine wirklichen Wntertemperaturen.Dazu kommt, dass ein gesunder Hund null Probleme hat, wenn er in das Wasser springt.Du solltest Dir keine Gedanken machen. Mein Hund hat das immer allein entschieden, wann er ins Wasser wollte oder wann nicht und er hat nie Schaden genommen(Erkältung oder sowas). Gruß, thomas

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 25. Februar 2009 10:25
1x

Hunde sind da recht gut geschützt. (Ich nehm mal an es ist nicht so ein kleiner Wischmopp). Wenn er sich nicht auffällig benimmt und die Schnauze okay ist, dann sind die Sorgen unbegründet. Ansonsten beim Tierarzt checken lassen - Tierärzte kannst du hier finden: www.mein-guter-tierarzt.de

gnotzer
beantwortet von gnotzer am 25. Februar 2009 10:23
1x

für einen menschen auf jeden fall. beim hund müsstest du dich beim tierarzt informieren.

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 25. Februar 2009 10:23
1x

Wenn er ein dickes Fell hat, ist es unbedenklich. Hauptsache er muss derzeit nicht draußen schlafen.

Und nach dem Bad im See trockenrubbeln wäre auch nicht falsch.

Kommentar von 9b631a80520fb0b06f2cca26651b8f76smallbinka am 25. Februar 2009 10:24

Er ist ein Labrador. Nein, wir sind gleich nach Hause, wurde abgetrocknet und er hat sich vor die Heizung gelegt

Kommentar von B13dda234bf3a9af7323744f9c29515fsmallmecanoqueen am 25. Februar 2009 10:25

Kein Problem. Sehr robuste Tiere.

Haben es die Enten wenigstens überlebt? ;)

Kommentar von 9b631a80520fb0b06f2cca26651b8f76smallbinka am 25. Februar 2009 10:27

Ja, die Enten haben es überlebt ;o) Nur leider kam dann der Schwan von der Mitte vom See...der hat unsern Dicken in Flucht geschlagen ;o)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie soll ich meine Eltern überreden mir einen Hund zu kaufen?

Hund ist sehr krank??

hund immer wieder krank

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.