Frage von maik1717, 199

Kann mein Hund Kostenlos im Zug mitfahren?

Hallo Mein kleiner Bruder und Ich fahren im Juli zur Nordsee mit dem Zug. Dabei ist auch mein kleiner Hund ein (Jack Russel).

Desweiteren kommen 2 Räder und fürs Fahrrad ein Hundeanhänger mit. Wenn ich meinen Hund während der Zugfahrt im Hänger lasse weil er ja auch seine Decke dort hat, muss ich dann trotzdem für ihn zahlen???

Ich war an der Info der DB und diese meinte wenn ich den auf den Schoß nehme ist er kostenlos, wenn ich ihn in eine Tasche packe oder ähnliches . Dann schickte sie mich zum Infoschalter der Nordwestbahn. Die Dame von der Nordwestbahn meinte dann wiederum da der Hund größer als eine Katze sei (Obwohl sie den Hund nicht gesehen hat) meinte sie das ich für ihn ein Niedersachsenticket kaufen muss ( Hin und Zurück 46€).

Da ich vielleicht alle 3 Jahre mal Bahn fahre lohnt es nicht extra eine Transportbox zu kaufen da diese auch später an der Nordsee nur behindern würde im Hänger.

Kann ich meinen Hund also kostenlos in den Zug mitnehmen wenn er während der Fahrt im Hänger bleibt ???

Vielen Dank im Vorfeld Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chongzi, 140

In Regionalzügen nein, im ICE bzw. IC brauchst nen Kinderticket, ... relativ nervig. Wir fahren immer ohne Ticket für den Hund, .. fällt fast niemandem auf, weil er meist unter dem Tisch liegt. Gut mit seinen 50kg nicht gerade der kleinste ... aber friedlich. Wurden bis jetzt (in den letzten 4 Jahren) 3 Mal auf nen Ticket angesprochen. Hab mich jedes mal doof gestellt, ... Ende vom Lied 2 mal nichts bezahlt 1 mal den regulären Preis für nen kinder Ticket bezahlt, .. 

Also nen überschaubares Risiko. Sehe nicht ein für unseren Hund zu zahlen. Wir hatte einmal nen Ticket, inkl. Sitzplatzreservierung, .. trotz Decke durfte er nicht auf den Sitz, ... wenn man schon auf dem Boden liegen muss, dann braucht man auch iwie net zahlen finde ich :D 

Aber denkt an nen Maulkorb. Hat unser zwar nie um, ist aber Pflicht im ICE/IC, ... sonst könnnten sie einen rauswerfen wenn sie nen sch*ß Tag haben, .. 

Kommentar von maik1717 ,

Danke für deine Antwort :)

Was meinst du mit :(Regionalzügen nein)????

Wir fahren ja los mit der Westfalenbahn/ Nordwestbahn und ab Oldenburg geht es dann weiter mit der Regiobahn.

Kommentar von chongzi ,

Na sowas wie S Bahn, RE, ... und regionale Züge, wobei die zum Teil anderen Anbietern gehören, keine Ahnung wie die das handhaben. Wir fahren meist nur ICE :)

Kommentar von Berni74 ,

In Regionalzügen nein, im ICE bzw. IC brauchst nen Kinderticket, ...
relativ nervig. Wir fahren immer ohne Ticket für den Hund, .. fällt fast
niemandem auf, weil er meist unter dem Tisch liegt.

Nicht jeder Verkehrsbetrieb akzeptiert für Hunde ein Kinderticket. Beim RVO muß man für Hunde eine Fahrrad-Tageskarte lösen - auch, wenn man nur 1 oder 2 Haltestellen fährt. Und kontrolliert wird das bei uns durchaus des öfteren. ;-)

Zum Thema "Wenn er schon auf dem Boden liegen muß" - Fahrräder stehen auch auf dem Boden, und man muß dafür bezahlen. Wer das nicht möchte, muß ja  nicht mit dem Zug fahren. ;-)

Und daß ein 50-kg-Hund nicht auf den Sitz darf, ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt und selbstverständlich.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 94

Hier steht es doch ganz genau.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

Daran solltest du dich auch Halten.
Kleine Hunde Katzen Größe kann problemlos in einer Box transportiert werden, und du brauchst kein Ticket lösen.

Ist der Hund größer muss ein Ticket gelöst werden, Kinderticket.

Läuft der Hund im Zug rum, ist Maulkorb Pflicht, bzw.ist angeleint an deiner Seite ist Maulkorb Pflicht.

Ich fahre sehr häufig Zug mit meinem 24 kg Hund, musste bisher 1x unter Aufforderung den Maulkorb anlegen, die meisten Schaffner sind da sehr freundlich. Gerade wenn der Hund unbeeindruckt und brav neben dir liegt.

Wichtig ist den Hund Wochen vorher daran zu gewöhnen.

In deinem Fall, würde ich den Hund im Hänger lassen, es ihm gemütlich dort machen und gut ist. Ihr zahlt ja sicher für die Fahrräder und den Anhänger, also ob der Hund nun drin ist macht keinen Unterschied, von Platz her. Ist dein Hund den den Anhänger gewöhnt, nicht jeder Hund mag von Anfang an eine Transportbox oder ein Anhänger.

So würde ich das machen. Selbst ich würde meinen Hund hätte ich dass gleiche vor in den Anhänger tun. Gute Reise :-)

Antwort
von MystikDan, 99

Nein. Hunde brauche ich eine Kinder Fahrkarte. Bzw eine tierfahrkarte weil die auch Platz wegnehmen... Geldmacherei meiner Meinung

Kommentar von MystikDan ,

Es gibt generell so viele zwischen Punkte...