Frage von leonH1997, 41

Kann mein Hausarzt mich seit Dienstag letzte Woche krank schreiben also rückwirkend?

Hatte erst was im Knie wo mir kein Arzt weiter helfen könnte also hab ich mir nichts dabei gedacht aber seit Dienstag Abend nach dem Fußball Training so starke Schmerzen vom Knie bis in den ganzen Oberschenkel das ich gerade mit Mühe auf die Toilette gekommen bin und somit nicht zum Arzt konnte

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Deichgoettin, 41

Nein, das ist nicht möglich.
Die AU soll für eine vor der ersten Inanspruchnahme des Arztes liegende Zeit grundsätzlich nicht bescheinigt werden.
Eine Rückdatierung des Beginns der AU auf einem vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag ist ebenso wie eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen der AU nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu zwei Tagen zulässig (§ 5 Abs. 3 AU-RL).

Kommentar von wheuhx ,

Das ist eine völlig richtige Antwort Antwort. Woher nur der Unsinn mit den 3 Tagen rückwirkender AU rührt?  

Kommentar von sneferu ,

Ganz genau so ist es! In der Rechtsprechung ist eine rückwirkende AU bzw. ein rückwirkendes Attest überhaupt nur dann zulässig und rechtmäßig, wenn ein objektiver Beweis vorliegt, dass der Patient zum attestierten Zeitpunkt auch wirklich arbeitsunfähig war. Das bedeutet, dass ein rückwirkendes Attest niemals alleine aufgrund der Angaben des Patienten ausgestellt werden darf, sondern eine Bescheinigung oder ein Arztbrief eines anderen Arztes (z.B. Vertretuingsschein, Bescheinigung eines Krankenhauses) über die bereits durchgeführte Untersuchung/Behandlung im betreffenden Zeitraum vorgelegt werden muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten