Frage von Tania13x, 62

Kann mein Hamster schwanger sein?

Hallo,

mein Zwerghamster ist jetzt +/- ein halbes Jahr alt. Vor einer Woche hatte ich den Hamster meiner Freundin für eine Woch "zu Besuch", natürlich in getrennten Käfigen. Ich hatte die auch mal zusammen auf der Hand, ich habe sie aber nie zusammen frei laufen lassen oder ähnliches.

Nun habe ich gestern bemerkt dass sie sich ein riesen Nest aus ihren Haaren baut.

Soo, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann (weil sie nie zusammen waren), aber kann es sein dass sie schwanger ist? Ich kann mir halt nicht vorstellen wieso sie sonst das Nest baut. Die Käfige standen aneinander.

Danke im Voraus. LG

Antwort
von Timperli, 4

Entweder hast du was nich mitbekommen oder scheinschwanger oder stressreaktion.

Hamster sind einzelgänger und ortgebunden. Mal eben zu jmd fremden stellen is kein spaßiger besuch für die nasen.

Im übringen sollten hamster unter anderem mindestens 100x50x50cm platz haben & 30cm einstreu. Diese "käfige" kann man nich mal eben zum besuchen rumschleppen.

Belies dich auf diebrain.de über die richtige haltung.

Antwort
von eni70, 35

Nun wenn du wirklich nichts beobachtet hast und auch kein anderer den beiden für Spass gesorgt hat(hast du Geschwister oder so), handelt es sich vielleicht um eine Scheinschwangerschaft angeregt durch die Hormone, die dein Weibchen durch das Gitter gespürt hat ;-)

Hamster bauen oft Nester, auch für sich.......

Antwort
von QJ2001, 33

die muss nicht schwanger sein das können auch die hormone sein
mach dir keine sorgen.😉

Antwort
von Felyz, 35

Also ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen wie das passiert sein sollte :D

Ich kenne das von meinen Kaninchen, dass sie manchmal Scheinschwanger sind. Sie fangen an sich ein Nest zu bauen usw usw. Allerdings weiß ich nicht ob es das auch bei Hamstern gibt. Wenn du dir allerdings ganz unsicher bist, frag den Tierarzt oder ruf da einfach an und frag ob sie dir zu dem Nestbau etwas sagen können :)

Antwort
von Titus112, 17

Es könnte auch sein das sie scheinschwanger ist.
Lg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten